Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.265

Recommended Posts

Geschrieben
Hallo!

Obwohl er jetzt ja schon seit über einem Jahr angekündigt ist, hört man irgendwie recht wenig von diesem außergewöhnlichen Großmuldenkipper finde ich.

Bisher weiss ich nur, dass er je nach Motor 3000PS haben wird, 290 Tonnen Last verkraftet und über 60km/h schnell werden soll durch 4 Elektromotoren. Hat Jemand noch weitere Info's, vielleicht die Abmessungen? Oder Bilder von denen auf der Bauma abgesehen?

Wobei ich es gerade bei diesem Truck auch sinnvoll fände, wenn sie ihm nich zwei E-Motoren Vorne spendieren würden, mit etwas reduzierter Nutzlast wäre er dann sicherlich sogar halbwegs Geländegängig und könnte evtl. in Gebiten eingesetzt werden, wo's für einen Kipper mit herköämmlicher Mulde zu uneben ist, man aber auch noch keinen Dumper braucht.

Weiss denn Jemand, ab wann es ihn offiziell geben soll?

Grüße

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben (bearbeitet)
Hier ein paar Bilder im Einsatz

Für einen Bericht in english, Klick Hier


Unter anderen kommt das Wägelchen mit einem 2850 PS Cummins Motor.
Fahrzeug wird im Werk Newport News - Virginia, USA hergestellt.
Dieselelektrischer Antrieb, zahlreiche Verbesserungen über das Vorgängermodell.
Käufer hab ich noch nicht gefunden, bin mir aber sicher das schon jemand einen gekauft hat.

Statt Allradantrieb ist es wohl billiger einfach ab und zu die Strasse mit ner D9 zu "putzen".
Es ist schliesslich ein Minen Kipper nicht ein Baustellenfahrzeug für Wochenendkrieger. biggrin.gif
Irgendwie denk ich das er auch hier schon gezeigt oder besprochen wurde?

Gruss, Pete bearbeitet von Reachstacker
Geschrieben
Hi

Ja also grundsätzlich macht (natürlich ohnehin eher sachter) Geländebetrieb bei Großmuldenkippern wenig Sinn, aber der hier ist eben durch das hintere Aufhängungskonzept ein Sonderfall. Schließlich können sich die Achsen auch jeweils unabhängig auf der horizontalen bewegen um ich glaube 4 oder 7°, die vordere Aufhängung ist eh nicht das Problem, also warum nicht? Dürfte zwar weltweit nur sehr wenig nachgefragt werden, aber soo aufwendig ist es nun auch nicht, wenn man aus dem eh vorhandenen Regal noch zwei weitere E-Motoren samt Leitungen abgreifen möchte.

Fände es eh mal spannend zu sehen wie weit das Fahrzeug auch so schon käme im Vergleich zu einem erkömmlichen Kipper, aber das wäre wohl eine recht teure Testfahrt...

Grüße
  • 1 year later...
Geschrieben
Hallo,
was hat dieser Muldenkipper sonst noch für besondere EXTRAS?
Baut Liebherr eigentlich noch kleinere Muldenkipper??

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...