Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.950

Recommended Posts

Gast windfrei
Geschrieben (bearbeitet)

Tschuldigung...........habe einen Computer , der schneller ist als sein Schatten!

kurzum: wie kann ein Kran in einer ganz " normalen" Situation so umknicken.............für mich ein rätsel !!!!!!!!!!!!

...vielleicht eine Sache der Verarbeitung, aber Dies wird durch Sachverständige und dem Staatsanwalt geklärt.

Eines Tages werden wir es wissen, bis dahin, bitte ich wie schon in vorangegangenen Threads, nicht zu Spekulieren hier im Forum.

mein letztes Wort hierzu

WINDFREI bearbeitet von windfrei

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo

Wie Windfrei sagt wir müssen jederzeit der Konstruktion vertrauen können. Ich persöhnlich habe sehr viel Vertrauen.
Der Kollege in Rotterdam muss so verzeifelt gewesen sein das er gesprungen und dachte das würde ihn retten aber es war einfach zu hoch und sollte nicht sein.
Ich kann nicht mal sagen wie ich in solcher Situation reagieren würde whistling.gif

Lothar mir kommt es vor als wenn der Turm die Schwachstelle ist. Es war doch auch ein Wilbert Nadelausleger vor gar nicht langer Zeit der auch einfach so umgekippt ist.
Dieser WT300 stand fast 1 Jahr und auf einmal kippt er um.

Vielleicht ist der Turm zu sehr ausgereizt das er nach einiger Zeit eben nach gibt. Wie gesagt ich mache mir einfach Gedanken darüber auch schon weil ich nie in solch eine Situation kommen möchte.
Was noch wichtig ist ich will hier Wilbert auf keinen Fall schlecht machen. Ich selbst möchte gerne mal ein Wilbert fahren.

In normaler Situation kippt ein Kran nicht einfach um da wird mir Windfrei als Monteur und Kranführer zustimmen.
Auch wenn man in der Überlast ist gibt es noch genug Sicherheit.

Vielleicht klärt uns Wilbert ja über den Unfall auf denn die lesen ja hier im Forum mit.

Mein Beileid geht an die Familie des getöteten Kollegen.

Gruß
Thomas/Knuffi

---------------
Now playing: VA - Poolmix 90s Part 1
via FoxyTunes bearbeitet von Beat
Geschrieben (bearbeitet)
Ich bin absolut einverstanden mit "WINDFREI"..........keine hausgemachten Unfall-Diskussionen! Aber anschliessend würde mich die Expertise zum Unfall schon interessieren..........zumal Wilbert derzeit echt keine Chance hat.............wenn man andere Unfälle betrachtet..........wohl mal wieder das Gesetz...........ein Unglück kommt selten allein.........wobei ich selbst die Wilbert-Krane für ausgesprochen gut konstruiert und stabil halte.......... bearbeitet von Beat
Geschrieben
Nach fast einer woche und mehr als 65 h (Wenn kein Schlechtwetter und heute nicht frei gewesen wäre, wären es wohl 75 oder mehr stunden geworden) am Kran melde ich mich hier zu wort...

Auch mir stellt es bei solchen Bildern die Haare zu berge, Lothar...... whistling.gif whistling.gif
Eine frage, die sich mir schon beim Wilbertunfall in Lingen gestellt hat und jetzt wieder aufkeimt, ist, das ist doch ein Wolff- Turm und Wölffe knicken auch nicht alle paar Wochen weg.....
Oder ist das Wilbert- Turmsystem nur an den Wolff optisch wie technisch "angelehnt"?????
Es fallen bei Stürmen auch die einen oder anderen Potain´s oder Liebherr´en um, aber das was bei den Stürmen heuer in Wien und bei uns passiert ist, kommt meterologisch ja auch nicht alle tage vor. Aber binnen mehrerer Woche 2 Wilbert´s, das macht nachdenklich...

Geschrieben

......Oder ist das Wilbert- Turmsystem nur an den Wolff optisch wie technisch "angelehnt"?......

Nur zur Erklärung.

Das Wilbertturmsystem, ist mit dem Turmsystem von den Wolffkranen identisch. Dies waren, und ist ja auch ein Verkaufsargument, von Wilbert, das die Wilbertkrane ohne Adapter und so weiter, auf das Turmsystem von Wolffkrane passt.

Auch ein Grund weshalb Wolffkrankunden, bei Lieferengpässe von Wolffkrane schnell mal auf die Wilbertkrane gegriffen haben.

PS

Es ist ja in der Kranbauerbranche auch kein Geheimnis mehr, das ein wichtiger Ingenieur der früher mal bei Wolffkrane gearbeitet hatte, zu Wilbert wechselte. Daher ist manchmal auch eine gewisse Ähnlichkeit (Turmsystem) von den Wolffkrane bei den Wilbertkrane zu erkennen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...