PHILOU 49 Geschrieben 18. Oktober 2008 Geschrieben 18. Oktober 2008 (bearbeitet) Ich kann ehrlich gesagt der "Logik" meiner beiden Vorredner absolut nicht folgen. Weil man zu einem Thema eine andere Meinung hat..........weil andere Forumsteilnehmer nicht auf der gleichen Wellenlaenge liegen......weil ab und zu nun mal wirklich abenteuerlich Naives zu lesen ist...........da denkt man daran das Forum zu verlassen Haette ja noch Verstaendnis dafuer wenn irgend jemand schwer beleidigt oder extrem ungerecht "angeschossen" worden ware...........aber hier kann doch jeder seinen Senf dazugeben (auch wenn's wirklich fuer einen Experten vielleicht SENF ist) Wenn ich mir da so manche andere Foren anschaue, wo es echt an Qualitaet fehlt und wo man sich gegenseitig anpflaumt, was das Zeug haelt....... hier kann man sich doch nicht beklagen. Und AUSREISSER gibt's ueberall. Wo ist das Problem Ich hattemich ja auch mal vor laengerer Zeit wutschnaubend abgemeldet weil beim Thema " KAISER-KRANE" meine Meinung zum sogenannten "Mitglied all4me" niedergemacht worden war. Nun, heute sehe ich die Dinge gelassener. Und von den damaligen INFO-ANKUENDIGUNGEN zum Thema hat man nie auch nur eine Zeile hier gelesen...................also sage ich mir und euch: bleibt hier und bleibt cool bearbeitet 18. Oktober 2008 von Beat Zitieren
Gast Beat Geschrieben 18. Oktober 2008 Geschrieben 18. Oktober 2008 Dieser Beitrag sollte besser nicht editiert werden.OT AnNur so zur Info, weil hier das Editieren angesprochen wurde, wen ich was Editiere ist dies rein "Kosmetisch". (Siehe dazu Bauforum24 FAQ) Texte und Inhalte werden selbstverständlich im Original vom Autor gelassen.Gruss BeatOT Ende Zitieren
Gast Alwin Geschrieben 18. Oktober 2008 Geschrieben 18. Oktober 2008 Epilog, und mein letzes Posting zu diesem Thema:Krane auf gemischten Türmen anderer Hersteller, ausgereizte Berechnungen, ein neues Produkt in Windeseile nach vorne auf den Markt gebracht.Eigentlich eine gute und schöne Idee, in guter Absicht geplant.Logisch!Viele eigentlich viel zu schnell nach vorn gebrachte Produkte, alle im Windschatten der Lieferengpässe einer Industrie die nicht mehr dem Boom hinterherkommt!Klar das Kaufleute und Unternehmer da reagieren.Geile BAUMA! Modelle in groß und große Modelle!Lingen, Rotterdam, und weitere Vorfälle.Dann am Tag der offenen Türme: viele Würste und Bier gekauft und gesoffen. Für eine kleine angemeldete und vielleicht... berechenbare aber nachverfolgbare Gruppe.Einige ohne jede Berufsehrfahrung aber dafür mit Begeisterung. Vielleicht auch welche dazwischen die wissen... wie der "Monment" aussieht und klingt wenns mal richtig schiefgeht, gegangen ist, es einmal real erlebt haben, danach nach Hause fahren mussten, mit diesem Moment, der immer noch da ist!Danke für das Bier, und die Würste haben mir wirklich geschmeckt.Andere, einfach nur mit nüchterner berufsalltäglicher Erfahrung:Sachverständige zwischen den Stühlen aufrecht und neutral stehend, Staatsanwälte die ihrer Berufung nachgehen, Investoren, arme Schweine auch allgemein bekannt als "Kranführer".Alles Interessen in eigener Sache, nur allzu verständlich!Es nervt mich wie unkritisch die BF24er sich haben hier einseifen lassen, wenn auch nicht so richtig gelungen!Sorry Leute, aber das ganze stinkt mir gewaltig, es planiert sich selbst mit Fragen und Theorien dümmster Kategorien z.b. Fallschirmrettung!An die Modellbauer: Wie wäre es einmal mit einen Unfall Diorama? (das gibt´s in anderen Foren! jaaa!)Einige haben Schiss zu sagen (verständlich) was sie wehement im Hintergrund bemaulen, diverse Moderatoren inclusive!Es wurde versucht unser Forum zu instrumentalisieren. Es kann sein, daß ich dieses deshalb verlasse. Jene Krane brauche ich nicht, jenen Hersteller werde ich in Zukunft nicht brauchen.Jener Hersteller kann froh sein mich nicht zu brauchen, oder unfreiwillig zu treffen!CIAOvielleicht nie mehr, vielleicht auch nicht...WINDFREIEnde!Hi Kollegenschaft.......Denn andere will ich mit diesem Beitrag nicht ansprechen.Was Kollege Windfrei (ich hoffe, ich darf dich Kollege nennen.. ) da schreibt, dem ist im Prinzip nichts hinzuzufügen, auch wenn ich mir nicht die besten Freunde mache.Die, die beim Treffen in Biberach dabei waren, haben bei der Führung sicher gaaanz genau aufgepasst: Ein Turm 120 HC wurde vor über 30 jahren für die damaligen Krane entwickelt. Für die neueren Krane der letzten Jahre mußten die Profile verstärkt werden. Was würde angenommen passieren, wenn ich auf einem NIGELNAGELNEU gebauten Turm 120 HC (natürlich nach Plänen von Damals mit der gleichen Stahlqualität...) einen nigelnagelneuen 154 EC-HM oder 140 EC-H draufsteze??? Der Turm würde vermutlich nach einer Zeit wegknicken wie ein Streichholz. Wenn nicht sogar nach der ersten Schwenkbewegung oder fahrt an die Lastgrenze.....Von daher ist die Aussage von Windfrei nachvollziehbar... bzgl. der gemischten Türme anderer Hersteller, nur um ein neues Modell auf den Markt zu bringen.Dies trifft sicher in einigen fällen zu, bei mir aber nicht... Ich seh solche Vor-/ Unfälle ebenfalls kritischer. Eben aufgrund der tatsache, das ich jeden Tag auf solch ein "Ungetüm", wie mal ein Aussenstehender zu mir sagte, hoch muß. Zitieren
Gast Alwin Geschrieben 19. Oktober 2008 Geschrieben 19. Oktober 2008 Morgen beisammen.Selbst wenn der besagte Hersteller (wir alle wissen, das es Wolff-Kran ist, also kein Geheimnis) es Wilbert untersagen sollte, die Krane auf diese Türme zu stellen, wird Wilbert den Turm eben "kopieren"... Vielleicht die eine oder andere Strebe etwas anders angeordnet, eventuell die Leitern etwas schräger oder steiler, die Form der Bolzen etwas verändert, und Wolff wird mit einer Klage nicht weit kommen.Anderseits was wollen die auch schon großartig unternehmen??????? Wilbert wird aus dem Mietpark sicher genügend Türme, Unterwagen, Klettereinrichtungen usw. besitzen, um die nächsten Jahre weiterhin seine Krane stellen zu können. Wenn Wolff jetzt keine weiteren Türme mehr liefern sollte (wovon man eigentlich ausgehen sollte aufgrund der beiden Unfälle), wird Wilber möglichkeiten finden, sei es auf ein anderes Turmsystem auszuweichen oder den Wolff- Turm wie angesprochen zu verändern und in einem eigens dafür hochgezogenen Werk (gibt ja genügend Förderungen der EU) selbst produzieren.Über die Qualität von Wilbertkrane will ich mich hier nicht auslassen, denn ich war noch nie auf einem Wilbert, geschweigen denn, das ich je einen geführt hätte. Zudem kann ich über Wolff das gleiche sagen, denn einen Woche einen Wolff geführt und einmal auf einem WK 262 erlauben noch kein aussagefähiges Urteil über Qualität.....Um sich ein Urteil bilden zu können, muß man einen Kran längere Zeit führen, wobei ich meine, das der Kran erst mal 20 Jahre alt werden muß, um dann noch im täglichen Baustellenleben seinen "Mann" zu stehen. Und hier sind Liebherr und Potain gefolgt von Wolff Maßgebend.Ich würde, sofern in Österreich ein Wilbert stehen würde, mir sofort selbst ein Bild machen. Und zwar am besten auf einem längeren Baustelleneinsatz und nicht an einem Tag der Offenen Tür mit Bier und Bratwwurst. Denn jeder WERKSNEUE Kran weckt Emotionen..... Und lässt das Herz für die Marke höher schlagen, gell Beat??? Zitieren
Torsten K 56 Geschrieben 19. Oktober 2008 Geschrieben 19. Oktober 2008 (bearbeitet) Fragen über Unfallursachen zu stellen ist mit Sicherheit legitim und sollte genauso hierher gehören, wie alle anderen Diskussionen.Man muß halt immer bedenken, das hier Profis und Laien unterwegs sind und das da manchmal ein paar skurile Ideen rauskommen ist auch normal.Natürlich ist auch klar, das die Profis hier auch die Probleme des täglichen Arbeitens mit TDK's sehen, b.z.w. auch hier einbringen, während für die Laien das ein Hobby ist und manches auf den ersten Blick nicht sehr offensichtlich ist.Aber wie Lothar immer sagt, haben wir hier doch eine gute Mischung und wir kommen gut miteinander klar.@windfrei,warst du am Tag der offenen Tür denn bei Wilbert und hast mal nachgebohrt, um deine Fragen beantwortet zu bekommen. bearbeitet 19. Oktober 2008 von Torsten K Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.