Henry_AMD02 0 Geschrieben 9. Juli 2008 Geschrieben 9. Juli 2008 Dank der guten Vorab-Hilfe vom Baumaschinendoktor konnte ich das Problem einigermaßen abgrenzen, Ursachen ausschließen. Wäre echt toll, wenn wir das Problem hier weiter besprechen könnten.Also: bei meinem Takeuchi TB 016 (Bj 2006, < 500 Bh) wird der linke Fahrantrieb um einiges heißer als der Rechte, jedoch weniger außen wo die Stopfen für den Ölwechsel sind sondern vor allem auf der Innenseite (also sozusagen zwischen den Raupen gesehen) wo eine Metallplatte mit drei Schrauben die Rückseite des Fahrantriebs abdeckt. Die Kettenspannung ist ok. Das Getriebeöl ist neu (das alte roch ein wenig verbrannt), Abrieb, war nicht zu erkennen.Könnte es sein, das die Bremse sich beim fahren nicht richtig löst und daher durch das mögliche schleifen diese Hitze entsteht? Und könnte das auch daher kommen, das ich beim planieren nur mit halber / zwei Drittel Motorleistung gearbeitet habe? Würde sich bei voller Motorleistung sich die Bremse weiter lösten? Wenn die Bremse von mir eingestellt werden muß, wie geht das ? Wer hat das schon mal gemacht?Kann man die Metallplatte auf der Rückseite einfach abschrauben, oder muß man vorher / hinterher was wichtiges beachten (nicht das mir was abfällt oder ich irgendwelche Federn im Dreck liegen habe).Vielen Dank für alle Hinweise und Ideen. Zitieren
Baumaschinendoktor 20 Geschrieben 9. Juli 2008 Geschrieben 9. Juli 2008 (bearbeitet) ok, dann hatte ich wohl auch etwas falsch verstanden..ich warvom heiß werdenden Getriebe ausgegangen.. aber es handelt sich ja offensichtlich um den Oelmotor des Raupenantriebs. Fährt der Bagger auf ebenen festen untergrund gerade aus? oder zieht er schief?Fahrdruck messen wäre an dieser Stelle um ein vieles aufschlußreicher.. bearbeitet 9. Juli 2008 von Baumaschinendoktor Zitieren
Henry_AMD02 0 Geschrieben 9. Juli 2008 Autor Geschrieben 9. Juli 2008 Hallo,also Fahrdruck messen kann ich nicht, habe weder die Gerätschaften noch ne Ahnung wie das gehen soll.Das mit dem geradeauslaufen auf festen Untergrund kann ich sehr schwer testen, da der Bagger bei mir nur auf dem inzwischen abgebaggerten und aufgeschütteten Untergrund steht, der zudem in leichten Bögen (Serpetienen sollen das mal werden) um den Hang herum geschichtet ist. Und die Ausfahrt auf den normalen Weg ( da wäre es fest und ich hätte dann auch mal ne Strecke zum fahren) habe ich noch lange nicht fertig (war ne ganz schöne Aktion den Bagger erstmal auf´s Grundstück zu buxieren , und da kann ich nicht mehr raus ). Also kurz gesagt, Strecke zu kurz für geradeauslauf und Untergrund vor kurzem aufgefüllt .Bislang habe ich nix davon gemerkt, das der Bagger nach einer Seite ziehen sollte . Zitieren
Henry_AMD02 0 Geschrieben 10. Juli 2008 Autor Geschrieben 10. Juli 2008 So, habe mal den Geradeauslauf versucht (soweit es unter den beschriebnen Verhältnissen eben geht) zu testen, und ich kann da keine Abweichung feststellen. Auch ist die Fahrleistung gut.Aber ! Ich habe mal die Metallplatte, die den Oelmotor schützen soll (auf der Rückseite des Fahrantriebs) abgemacht und dort hat sich eine Menge Sand abgelagert, der schon richtig hart war (beim linken Fahrantrieb fast ein viertel des Innenraum-Volumen; beim rechten Fahrantrieb weniger).Habe dann mal einige Minuten mit offener Abdeckung die Antriebe bewegt und konnte dann keinen großen Wäreunterschied zwischen dem rechten und dem linken Ölmotor feststellen.Könnte die Hitzeentwicklung als eine Art Stauwärme durch den Ölmotor kommen . Das der Sand sich durch die heißen Ölmotoren aufheizt und die Wärme dann von innen an das Metall abgibt. Und eben links mehr als rechts, weil links mehr Sand drin war ?Und das die linke Kette quitscht und damit wohl mehr Leistung verlangt, kann dem Motor ja auch mehr Leistung ( auch höhere Wäre?) abverlangen als dem anderen.Kann es so sein, oder ist hier mehr der Wunsch der Vater des Gedankens? Zitieren
Henry_AMD02 0 Geschrieben 10. Juli 2008 Autor Geschrieben 10. Juli 2008 Also Stauwärme als soche kann es nicht sein .Ich habe heute ca. 1 1/2 Std. gebaggert ohne großen Fahrbetrieb und wieder ist es so, das das Metallblech, das den linken Ölmotor des Fahrantriebs schützen soll, heiß ist und das gleiche auf der rechten Seite nur warm.Bin jetzt ziemlich ratlos . Ich habe fast die ganze Zeit gestanden nur mal hin und wieder drei Meter vor und wieder zurück.Was kann passieren? Zitieren
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