Bauforum24 1.280 Geschrieben 4. Juli 2008 Geschrieben 4. Juli 2008 Bei großen Straßenbauprojekten und volumenstarken Erdbewegungen haben bisher Dumper und LKWs dominiert. Immer häufiger sind auf diesen Baustellen für den Materialtransport aber bereits Traktoren mit Anhängemulden im Einsatz. Die Gerätekombination des Fastrac 8250 von JCB mit Anhängemulde soll Vorteile gegenüber LKWs und Dumpern bieten, wie hier beim Materialtransport von der Abbaustelle ins mehrere Kilometer entfernte Zementwerk. Diese in der Bauwirtschaft neue Gerätekombination soll gegenüber den klassischen Transportfahrzeugen einige Vorteile bieten. Der LKW findet da seine Grenzen, wo es im schweren Gelände auch noch hügelig wird, was für viele Autobahnbaustellen zutrifft. Der Dumper ist zwar sehr geländegängig, besitzt aber häufig keine Straßenzulassung. Außerdem ist der erforderliche Tiefladertransport des Dumpers beim Einsatzwechsel ein wesentlicher Kostenfaktor. Ein Traktor, wie der JCB Fastrac 8250, bietet dagegen eine sehr gute Geländegängigkeit sowie eine serienmäßige Straßenzulassung und ist mit 70 km/h zudem Autobahn tauglich. Die Mautbefreiung des Fastrac wirkt sich zusätzlich kostensparend aus.Ein weiterer Vorteil des Traktors soll seine Vielseitigkeit sein. So kann er unter anderem als Zugmaschine für Tieflader beim Baggertransport oder im Straßenbau beim Aufbringen des Haftklebers eingesetzt werden. Der Fastrac besitzt drei Aufbauräume und ist so mit einer Vielzahl von Anbaugeräten ausrüstbar, wie Grabenlöffel, Kehrmaschine, Mähwerk, Häcksler oder Faltkran. Diese Vielseitigkeit im Einsatz bietet dem Unternehmer die Chance, sein Leistungsangebot zu erweitern und eine hohe Auslastung der Maschine zu erzielen.Der 8250 ist mit einem V-Tronic-Getriebe ausgestattet, das über zwei Geschwindigkeitsbereiche für den Baustelleneinsatz und den Straßentransport verfügt. Außerdem sorgen Differenzialsperren in beiden Achsen für Zugkraft.Angetrieben wird der Traktor von einem 8,3-l-Motor mit Vierventiltechnik und einem Common-Rail-Einspritzsystem. Der 185-kW-Motor (248 PS) entspricht der TIER III-Norm und erreicht ein hohes Drehmoment bereits im unteren Drehzahlbereich. Der Fastrac besitzt eine Großraumkabine, die sich im schwingungsärmsten Bereich zwischen den beiden gefederten Antriebsachsen befindet. Die mittige Fahrersitzposition und groß dimensionierte Glasflächen erlauben eine gute Sicht.Die Vollrahmenbauweise soll garantieren, dass das Fastrac Chassis auch höchste Biege- und Torsionsmomente verkraften kann. Zusätzlich ermöglicht die Vollrahmenbauweise eine Vollfederung mit automatischer Niveauregulierung. Optimalen Fahrkomfort und hohe Sicherheit sollen zudem die mechanische Servolenkung, außenliegende Scheibenbremsen und ABS an allen vier Rädern bieten. JCB bietet auch Autobahn-taugliche Modelle in der Klasse von 170 bis 230 PS.BF24-Interview mit Reinhold Kläs von JCB über den Fastrac 8250 auf der TiefbauLive 2007 Diskussion "Schlepper mit Mulde vs. Dumper" (Foto: JCB) Zitieren
Greenhorn 0 Geschrieben 4. Juli 2008 Geschrieben 4. Juli 2008 Wobei es da doch einfacher wäre die Knicklenkerdumper straßentauglich zu kriegen oder? Volvo hat doch jetzt diese vollgefederte Serie im Programm, das ist doch schonmal ein guter Ansatz, imMilitärdienst als Kononenschlepper liefen auch schon die alten Volvo's 70 Sachen.Ist dann Fahrbahnschohnend und schnell, aber halt vermutlich nur für die Modelle unter 3m. Breite interessant.Grüße Zitieren
handreas 5 Geschrieben 4. Juli 2008 Geschrieben 4. Juli 2008 Interessant wäre das Gewicht des Fastrac 8250.... hat jemand dazu Angaben? Zitieren
Colourconcept 6.595 Geschrieben 4. Juli 2008 Geschrieben 4. Juli 2008 Laut JCB 10.640kg - siehe Link ->Klick! Zitieren
handreas 5 Geschrieben 4. Juli 2008 Geschrieben 4. Juli 2008 Danke! Viel ist das ja nicht..... im Vergleich zum abgebildeten Anhänger Zitieren
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