BugsBunny 0 Geschrieben 30. Mai 2010 Geschrieben 30. Mai 2010 Also 60€ finde ich auch recht happig. Schau dir doch lieber das hier mal an:http://www.baybauakad.de/kurs/befaehigte-p...-anschlagmittelMit einem Tag Schulung kannst du das selber machen. Das soll nicht dazu auffordern, dann einfach die Prüfung einzutragen aber nicht wirklich zu machen. Aber mit den 60€ ist es ja nicht getan. Du musst die Kette hinbringen, abholen, etc. Das würde im eigenen Betrieb doch sicher schneller gehen. Grüße, Bugs Zitieren
ZX250 104 Geschrieben 30. Mai 2010 Geschrieben 30. Mai 2010 also, alle drei Jahre ist eine Rißrüfung fällig, die mechanisch durchgeführt werden muss. Dann wird die Kette mit dem 1,5 fachen von dem belastet, wofür sie eine Zulassung hat. Hierfür sind sicherlich besondere Gerätschaften mit Messwerkzeugen erforderlich.Schau auch mal hier:http://www.kettenfabrik-unna.de/catalogue/download/pa.pdfWarum soll ich mich mit diesen Dingen belasten, wenn es dafür Fachfirmen gibt. Im möglichen Schadensfall stehe ich dabei immer auf der besseren Seite, wenn die vorgeschriebenen Untersuchungen extern (unabhängig) durchgeführt wurden.Ich halte das auch so, dass alle Ketten, die ich im Einsatz habe, zusammen zum Fachbetrieb gebracht werden (z.B. in den Wintermonaten) Sichtprüfungen führe ich selbst durch. Zitieren
Maulwurfmax 2 Geschrieben 27. September 2010 Geschrieben 27. September 2010 Also 60 Piepen, die solltest du schon übrig haben, außerdem war das ja auch für einen Vierer-Strang. Nach der Prüfung ist von diesem Anschlagmittel nicht mehr viel übrig geblieben, ich meine, es waren nur noch die Anschlaghaken mit Sicherungen. Der Rest war nur noch Schrott wert, obwohl eigentlich noch alle Bauteile recht ordentlich aussahen.Hallo Tobias,wass für eine Länge und Kettengliedurchmesser hatt / hatte die 4-Strang Anschlagskette ?Und wass genau war der Grund für die Reparatur ? Zu viel Dehnung, Abnutzung u.s.w..Und eine andere Frage an alleEs gibt doch Weitmaulhaken / Gießereihaken die keine Hakensicherung haben darf man die im Hebeeinsatz einsetzen Gruß Maulwurfmax Zitieren
caterpillar91 1.537 Geschrieben 16. Dezember 2011 Autor Geschrieben 16. Dezember 2011 (bearbeitet) Ich bin jetzt 4. Jahre im Buisness unternwegs und habe dieses Jahr die erste Prüfung von Anschlagmitteln miterlebt Scheinbar Einsparpotenzial bei den meisten anderen Und was sind 'Anschlägerlehrgänge'? Ich kenn das nur 'Freestyle', die Erfahrung machts War vorhin auf der Homepage von Dolezych unterweg, Mannomann was es da alles feines gibt Auch regelmäßige Lehrgänge, allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass diese gut gefüllt sind... Welche Firma investiert heute noch in so etwas? Ich hätte auch gerne nen Anschlägerschein, Brückenkranschein, Staplerschein und ne Befähigng zum Bedienen von Baumaschinen. Alles schöne Träume... Und werden es wohl immer bleiben... Selbst wenn man Privat die Motivation dazu hat scheitert es daran, dass das alles unmenschlich Teuer ist Naja immerhin versuche ich darauf zu achten, dass unsere Hebezeuge und Anschlagmittel in einen sauberen Zustand sind (Ab und zu mal Kärchern), achte auf verschlissenen Kram (Haken, Rundschlingen etc. pp.) melde diesen und Vernichte diesen auf Anweisung (Haben ja auch Sicherheitsbeauftragte // Sachkundige...)Mehr kann man in meinen Augen auch nicht tun... Man muss aus wenig, viel machen können bearbeitet 16. Dezember 2011 von caterpillar91 Zitieren
caterpillar91 1.537 Geschrieben 25. Dezember 2011 Autor Geschrieben 25. Dezember 2011 Do it yourself Torstahlsicherung Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.