Holger 1 Geschrieben 12. Juni 2008 Geschrieben 12. Juni 2008 Hi,ich suche nach einer guten Erklärung dafür, wie ein Bodenverdichter funktioniert.Leider hat howstuffworks.com nichts dazu.Gibt es im Netz dazu irgendetwas? Animationen, Zeichungen, Erklärungen?Gerne auf Englisch.GrussHolger Zitieren
Reachstacker † 2016 0 Geschrieben 12. Juni 2008 Geschrieben 12. Juni 2008 (bearbeitet) Hier mal eine Erklärung, leider nur in english.Es erklärt eigentlich mehr über den Boden als die Maschine, hat aber auch dafür einen kurzen Absatz.Im Grunde genommen beruhen alle Verdichtungsmethoden am Bau auf dem Hammerschlag Prinzip.Das heisst eine Handramme (Hammer) "vibriert" auf sehr niedriger Frequenz. Die Effektivität hängt von Gewicht und Aufprallgeschwindigkeit ab.Ein Vibrationsverdichter wird von einer exzentrischen Welle angetrieben und ersetzt Gewicht teilweise mit Geschwindigkeit, Frequenz und Amplitude.Bei allen Verdichtungsmethoden nimmt der Verdichtungsgrad mit der Tiefe des Bodens ab und muss den Umständen entsprechend kalkuliert werden.Wenn ich mehr finde knall ichs rein.Gruss, Pete bearbeitet 12. Juni 2008 von Reachstacker Zitieren
Colourconcept 6.713 Geschrieben 12. Juni 2008 Geschrieben 12. Juni 2008 Ich vermute ich mache es mir zu einfach, wenn ich auf die "üblichen Verdächtigen" verweise Hamm - Technologie-Beschreibungen ->Klick! Gibt´s dann auch auf Englisch.Bomag - Grundlagen der Boden - und Asphaltverdichtung ->Klick! (pdf-File) Auf den internationalen Seiten ebenfalls auf Englisch verfügbar. Zitieren
André 139 Geschrieben 12. Juni 2008 Geschrieben 12. Juni 2008 Frag mal bei Bomag nach. Die haben einen Film "Grundlagen der Verdichtung". Eigentlich sehr anschaulich gemacht. Zitieren
prxpert 0 Geschrieben 3. September 2010 Geschrieben 3. September 2010 yepp ... mit bomag kann man auch jetzt direkt in kontakt treten: http://www.bomag.com/community Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.