bobdebauer 0 Geschrieben 11. Juni 2008 Geschrieben 11. Juni 2008 Hallo zusammen,bin neu hier und mache eine Recherche über 5 achs LKW´s (siehe Bild).Dabei geht es um die Zulassung eines solchen Fahrzeuges mit 40t zgg welche ja bekanntlich in Deutschland nicht erlaubt ist. Wir sind Studenten einer Fachhochschule und wollen für eine Firma XY ein solchen LKW zulassen. Habe schon viel im Internet recherchiert und habe auch schon so einiges gefunden. Wollte jetzt hier mal fragen ob jemand eine Firma kennt die schon einen 5 Achser 40t zugelassen hat? Das Bild ist von der Firma Mohr im Taunus die hatten mal so einen, aber anscheinend existiert die Firma nicht mehr.Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. Zitieren
handreas 5 Geschrieben 11. Juni 2008 Geschrieben 11. Juni 2008 Die Firma Heyer in Wegberg (? - jedenfalls Nähe Mönchengladbach) hatte auf rätselhaftem Wege 4-Achser mit zusätzlicher Kuppelachse zugelassen bekommen. Ansonsten sind mir in D solche Fünfachser unbekannt - und ich hoffe auch, daß ich so einem Irrsinn niemals begegnen werde! Insofern sehe ich mich auch nicht in der Lage, euch bei eurem Vorhaben Glück zu wünschen.... Zitieren
The-Cat-Man 931 Geschrieben 11. Juni 2008 Geschrieben 11. Juni 2008 Ansonsten sind mir in D solche Fünfachser unbekannt - und ich hoffe auch, daß ich so einem Irrsinn niemals begegnen werde!Und warum nicht ??? Zitieren
HellOnWheels 6 Geschrieben 11. Juni 2008 Geschrieben 11. Juni 2008 Irrsinn? Ich finde die Konzepte super und Anwendungsspezifisch echt genial. Speziell bei Silosetzern, Betonmischern etc. Die OHU Oberrheinische Handels union hatte mal sowas in der Art laufen im Kinzigtal, das war anfangs ein 4 Achs Fahrgestell mit 1 Achs Sattelauflieger der dann irgendwann kurz gekuppelt wurde. Zitieren
handreas 5 Geschrieben 11. Juni 2008 Geschrieben 11. Juni 2008 (bearbeitet) Und warum nicht ???DAS war ja klar.... Wir sind hier nunmal nicht in Holland.... unser Straßennetz ist erheblich stärker belastet und aufgrund von Gefällen, Steigungen, Brücken auch teurer - das sind nun mal Dinge, dies in Holland nicht gibt (abgesehen mal vom Hochgebirge bei Vaals ). Außerdem versteh ich den Hang zu immer mehr Größe und Gewicht nicht! Gut, als Kind beeindruckte mich sowas auch noch.... Wer bitteschön hat denn irgendeinen Vorteil davon?? Und dann möcht ich auch mal wissen, wo IHR denn die Grenze setzen würdet.... warum nicht 10 Achsen? - oder 20???? Und wenn wir mit 40-Tonnern ja eh die Straßen in unfaßbarer Weise ruinieren.... dann könnens doch genausogut 60, 80 oder 120 Tonnen sein??? Ich mein.... kaputt ist kaputt, oder??? bearbeitet 11. Juni 2008 von handreas Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.