Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.042

Recommended Posts

Geschrieben
Der City-Tunnel Leipzig ist der letzte und zentrale Baustein in der Neuordnung des Eisenbahnsystems im Großraum Leipzig. Mit seiner Inbetriebnahme kann nicht nur das S-Bahn-System grundlegend neu geordnet werden. Vielmehr verbessern sich die Anbindung der Region an die Stadt und die verkehrliche Erschließung der Stadt grundlegend. Die Tunnelbauarbeiten haben im Juli 2003 begonnen, 2010/11 soll der Bau beendet und für den Zugverkehr freigegeben werden. Ein gigantisches Projekt, nicht nur was die Organisation betrifft. Vielmehr werden auch Geräte gebraucht, die mit Ausdauer und Stärke den engen Terminplan einzuhalten in der Lage sein müssen.

lst_citytunnel_leipzig_kafril_xb4100_01.jpg


Vom Mietpark in den Citytunnel Leipzig: der XB 4100 iS von LST soll auch Überkopf mit voller
Kraft arbeiten.


Mit einer unterirdischen Verbindung zwischen dem Leipziger Hauptbahnhof und dem Bayerischen Bahnhof soll die Leipziger Innenstadt an das bestehende S-Bahn Netz angeschlossen werden. Die Gesamtlänge der Bahntrasse wird etwa 3,6 km betragen, mit zwei Tunnelröhren und je einem Gleis je Richtung. Die zwei Citytunnel Röhren werden mit Hilfe einer 65 Meter langen Tunnelbohrmaschine hergestellt. Jede Tunnelröhre hat einen Ausbruchdurchmesser von 9 m und einen Innendurchmesser von 7,90 m. Im Nachgang der Schilddurchfahrt durch die Station unter dem Leipziger Marktplatz hilft der Hydraulikhammer XB 4100 iS von LST, der durch das komplett geschlossene Ölsystem auch Überkopf mit voller Kraft und vollautomatischer Schlaganpassung arbeitet, beim Abbruch temporärer Dichttöpfe. Diese gewaltigen Betontöpfe mit je etwa 2500 m³ umbautem Raum sollen in zwei Wochen mit Hilfe des Hydraulikhammers rückgebaut werden, um Platz für den Innenausbau des Stationsbauwerks zu schaffen.

Die Kafril Bau GmbH aus Leipzig, erfahren in Sachen Tiefbauarbeiten, musste kurzfristig für diese findige Aufgabe einen Hydraulikhammer einsetzen, der schwer armierten Beton der Klasse C30/37 nachhaltig und mit permanent hoher Schlagkraft bearbeiten kann. Durch die langjährigen guten Beziehungen zur LST, kannte Bauleiter Björn Adam bereits von vorherigen Einsätzen den LST-Mietpark. Kurzerhand orderte er für diesen unterirdischen Einsatz einen XB 4100 iS mit etwa 4000 kg Eigengewicht, der per Schnellwechsler an den Raupenhydraulikbagger Caterpillar 330 D angebaut wurde. Das Team leistete hervorragende Arbeit. Die Baggerfahrer waren überzeugt von der hohen Kraft des Hammers und der Manövrierbarkeit insbesondere bei den Überkopfarbeiten.

Mit dem Start der Tunnelbohrmaschinen kam der LST Hydraulikhammer XB 4100 iS ins Spiel, der mit dem Abbruch der temporären Dichttöpfe den Weg für die Bohrmaschine frei machen sollte. Dank des Hydraulikhammers mit seinem Meißeldurchmesser von 180 mm und der automatischen Anpassung von Schlagzahl und Energie an das Material konnte man diese Herausforderung innerhalb des vorgegebenen Zeitraumes erledigen. Über 2500 m³ schwer armierter Beton wurde abgebrochen. Alle Hämmer der Serie XB/iS besitzen ein doppeltes Stoßdämpfersystem, schwingungsabgekoppeltes Gehäuse und dynamisch schmierendem Ölfilm. Das gewährleistet laut LST maximale Kraftübertragung bei geringer Vibrationsentwicklung, was die Produktivität erhöhen und den Verschleiß minimieren soll. Durch das geschlossene Ölsystem ist das Arbeiten in allen Lagen möglich ? ein Leistungsplus bei Arbeiten im Tunnel. Überkopfarbeiten sind eine zusätzliche Herausforderung, nicht nur für das Gerät, sondern auch für den Baggerfahrer. Alle drei Baggerfahrer waren sich dennoch einig: Der XB 4100 iS erfüllte sämtliche Anforderungen, von ständigen Lagewechseln, über unregelmäßige Arbeits- und Standzeiten bis hin zu gleichbleibend hoher Produktivität auch bei unterschiedlichsten Ansatzpunkten für den Meißel.

(Foto: LST)

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
!? ich bin gerade in leipzig.,... in der nähe des Hauptbahnhofes... aber ich kann die baustelle nicht finden.... wo is n das genau ?

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...