5090b 2 Geschrieben 24. März 2012 Share Geschrieben 24. März 2012 sehr interessant das du da arbeitest ....ich wusste gar net das ihr 6Raupen habt bin immer nur von drein ausgegangen....wie schnell geht es den das eine neumaschine komplett grau ist ...bestimmt nicht lange oder ?und merkt man die hitze sehr im fahrerhaus oder eher nicht so ?Mein Vater hat bei Telcat gearbeitet deswegen kenn ich das bei euch vor ort live auch in sz im werk wo sie aber zu dem letzten zeitpunkt als ich da war 966G hatten als Steel version ... Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
CAT 324 E 1 Geschrieben 24. März 2012 Share Geschrieben 24. März 2012 Nachdem ich die letzten Beiträge hier gelesen habe, musste ich mich einfach anmelden um auch mal meinen Senf dazu zu geben.Ja wenn du das Senf nennst... Spaß beiseite ich wiederhole nur was der Cat Monteur damals zu mir gesagt hat. Ich lasse mich aber gern belehren. Sind die verstärkten Ketten am Rücken der Maschine eine Art Apschleppseil wenn die Maschine mal ausfällt, und der Haken am Kübel für die Rettung der Harvarierten Maschine? Interessant einen Fachmann auf diesem Gebiet im Forum zu haben. Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Waschbaer_Siegen 0 Geschrieben 26. März 2012 Share Geschrieben 26. März 2012 sehr interessant das du da arbeitest ....ich wusste gar net das ihr 6Raupen habt bin immer nur von drein ausgegangen....wie schnell geht es den das eine neumaschine komplett grau ist ...bestimmt nicht lange oder ?und merkt man die hitze sehr im fahrerhaus oder eher nicht so ?Mein Vater hat bei Telcat gearbeitet deswegen kenn ich das bei euch vor ort live auch in sz im werk wo sie aber zu dem letzten zeitpunkt als ich da war 966G hatten als Steel version ...Also.... hab mich mal ein wenig schlauer gemacht. Tatsächlich müssten dort 3x C-Serie und 5x D-Serie im Einsatz sein. Mittlerweile ist in Peine der 2. Elektroofen in Betrieb gegangen. Pro Ofen also 4 Raupen die im Wechsel eingesetzt werden. Die Öfen stechen jeweils ungefähr alle 35-40min/100-120to Stahl ab. Da fallen runde 20to Schlacke an wofür man ca. 7-10min Zeit hat die zu räumen. Dann wird man (freundlich ausgedrückt) "des Schlackeloches verwiesen" Sonst würde man die Produktion behindern. Das ist nicht viel Zeit dafür. Aber gerade im Sommer wenn schon über 30Grad in den Hallen sind braucht eine Raupe gute 80-120min zum auskühlen. Und dann hat man noch eine 4. Raupe auf Reserve. Es geht ja auch mal was kaputt bzw werden Raupen für Wartung rausgenommen. Der Supergau wäre halt wenn das Stahlwerk zum stehen kommt, weil wir keine Maschinen mehr haben.Grau... uff... 2-3 Wochen... soweit ich weiß haben wir dort auch keine richtige Möglichkeit die Raupen zu waschen. Hier in Siegen sehen die Maschinen nicht soooo schlimm aus. In Wetzlar bei Buderus wiederum stellt man eine Raupe in den eh schon grauen Hallen ab und dann verschwindet die dort regelrecht. Wie ein Chameleon Waschen ist aber sehr wichtig weil man dann nämlich immer Schäden findet die sonst unter dem Dreck unsichtbar bleiben.Ja die Hitze merkt man extrem. Klima hin oder her - die hat den Kampf nach 3-4min verloren. Ich sag mal es wird so gute 70Grad in der Kabine. Das geht ja noch, nur muss man sich überlegen das man nicht faul in der Sauna liegt sondern unter Zeitdruck konzentriert arbeiten muss. Und es ist laut - sehr laut! Schlimmer ist die direkte Strahlungshitze der Schlacke. Vorne im Löffel hast du 1200Grad heiße Schlacke und auch in dem Loch selbst schlägt dir die Hitze entgegen. Liegt die Schlacke mal auf nem Haufen kann ich da so auf 3m rangehen. Wer das nicht gewohnt ist steht nochmal 3m hinter mir. Und dann brennt die Hitze auf dem Gesicht!. Du räumst 7min und kannst die Türe nur noch mit Handschuhen anfassen. Du verbrennst dich ruckzuck.Wir haben bei uns ja auch Sicherheitsvorschriften und Arbeitsanweisungen. Eine dieser Weisungen sagt, das der Raupenfahren nach dem räumen 5min Pause machen muss! Man überschätzt sich leicht bis man dann zusammen klappt.Trotzdem macht das irre Spass Raupe fahren is´ nur geil Was meinst du mit SZ??? Salzgitter??? Da sind wir nicht.... noch nicht Ja wenn du das Senf nennst... Spaß beiseite ich wiederhole nur was der Cat Monteur damals zu mir gesagt hat. Ich lasse mich aber gern belehren. Sind die verstärkten Ketten am Rücken der Maschine eine Art Apschleppseil wenn die Maschine mal ausfällt, und der Haken am Kübel für die Rettung der Harvarierten Maschine? Interessant einen Fachmann auf diesem Gebiet im Forum zu haben. Die Ketten sind eine Notabschleppvorichtung. Stell dir vor, was mehr als einmal passiert ist, die Maschine verreckt ganz weit hinten im Schlackeloch. Ich als Fahrer kann mich retten. Handschuhe an, Helm auf... raus... weil ich räume das Loch so das hinter mir wo ich schon fertig bin schwarze Schlacke liegt. Die ist heiß aber nicht so schlimm das ich nicht drüber flüchten könnte. Wie jetzt die Maschine retten?Der 2. Mann der ja immer parat steht geht auf eine der Ersatzraupen. Die hat vorne auf dem Löffel einen großen Haken montiert. Kann man in dem Video auch ein paarmal erkennen. Mit dem Haken schnappt er sich die Kette der defekten Raupe. Sobald er die Kette anhebt wird ein Hebel auf dem Heck der Raupe umgeworfen und die Notlöseeinreichtung macht die Ketten frei. Tricky tricky Zusätzlich haben alle Raupen aber auch eine Feuerlöscheinrichtung. Man kann nie so dumm denken wie es am ende kommt. Damit kann ich als Fahrer immerhin etwas Zeit schinden. Menschenleben hat Cat noch nicht im Programm.... letzten Sommer gab es in Riesa leider einen tödlichen Unfall. Hier möchte ich aber betonen dass das Stahlwerk dort in Eigenregie die Schlackenräumung unternimmt!!! Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
5090b 2 Geschrieben 26. März 2012 Share Geschrieben 26. März 2012 Wow da bin ich ja froh normal draußen mit Radlader zu fahren das wäre mir viel zu viel Stress ..und die Hitze ahhh das nix für mich aber Respekt so ein Job zu machen .....ja mit SZ mein ich das Werk Salzgitter ...ach ja stimmt ja da ist ja Friedrichs wenn ich mich net irre Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Schachtmeister 801 Geschrieben 27. März 2022 Share Geschrieben 27. März 2022 5 Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.