Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.853

Betankung Baumaschinen

Recommended Posts

Hallo Bauforum24-User!

Als kurze Einleitung: Ich schreibe derzeit an einer Studienarbeit, die die Entwicklung einer Kraftstoffdiebstahlsicherung für Baumaschinen zum Ziel hat, ähnlich der Lösung von der Firma BLAU http://www.blau.co.at/kds/default.asp

Um diese Lösung nun weiter auszuarbeiten, benötige ich allerdings noch einige Daten und wollte fragen, ob mir hier evtl jemand behilflich sein kann.
Von Interesse wäre für mich zunächst
- mit wie viel Litern/Minute Baumaschinen befüllt werden (Tankwagen, oder Tankstelle)
- und mit welchem Druck der Diesel die Tankpistole verlässt.

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
MfG, Andre

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Seth,

Das ist ja ein aktuelles Thema das Du da anschneidest.Bei den Heutigen Dieselpreisen nimmt der Dieseklau überhand.So eine Lösung war überfälig. klatsch.gif
Zu den gesuchten Drücken kann ich dir folgendes sagen.
Meines Erachtens (zumindest ist es bei unseren Tankwagen so) kann man die Drücke an der Pumparmatur des Tankwagens einstellen . Bei uns wird es gemacht damit es nicht so spritzt.

Erstmal danke für die schnelle Antwort!

Ja, das Thema wird immer aktueller.
Es gibt zwar schon eine Vielzahl verschiedener Lösungen, allerdings weisen alle noch beträchtliche Schwachstellen auf, so dass eine Optimierung tatsächlich längst überfällig ist.

Was die Daten angeht:
Du meinst also der Druck am Tankwagen ist stufenlos regelbar? Und was für Werte verwendet ihr da so ca.?
Und noch viel wichtiger: Mit welchen Durchlaufgeschwindigkeiten kann man ca. rechnen?
Ich weiß nur, dass die Durchlaufgeschwindigkeiten deutlich höhre sein sollen, als bei einfachen Zapfsäulen, die ca. 20 Liter/Minute abgeben. Ich habe einen Wert von 50..60 Litern/min im Hinterkopf, kann das sein, bzw. wo könnte ich konkrete Werte herbekommen?

LG, Andre

Hey Seth,

du solltest mit dem Druck einer LKW Zapfsäule an Tankstellen rechnen. Das schnellste scheint mir, dass du dich einfach ma an ne Tanke mit ner Stoppuhr an die LKW Zapfsäule stellst und dann halt die Zeit nimmst und schaut, was da durchgegangen ist. Bei großen LKW mit 600, 800l Tank bekommst du da nen anständigen Durchschnittswert.

Grüße

Kann dir zu deiner Frage leider keine Daten nennen, aber falls du am entwickeln bist, dann denk auch bitte an die ganzen Minibagger, Rüttelplatten, Aggregate, etc. die wegen ihrer Größe ganz einfach mit dem Kanister befüllt werden smile.gif.
Also vielleicht fällt dir da ja was zu ein smile.gif.
Klar, umso größer die Maschine, umso mehr geht in den Tank.
Liebherr R914
im Vergleich zum
Liebherr R954
Sind schon fast der doppelte Tank Inhalt.
Allerdings sieht man letzteren auch eher selten auf Baustellen im Vergleich zum 914 wink.gif.

Und so nen Mini Bagger mit unter 10 Tonnen, dem reichen halt 3 oder 4 Kanister mit 20Liter, dafür schleppt man nicht immer nen Tank mit oder lässt den Tankwagen kommen wink.gif.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...