Huehnerbaron 0 Geschrieben 3. Juni 2008 Geschrieben 3. Juni 2008 Woher stammt eigentlich die Bezeichnung "Motorjapaner" für die kleinen Baustellendumper? Zitieren
Reachstacker † 2016 0 Geschrieben 3. Juni 2008 Geschrieben 3. Juni 2008 (bearbeitet) Das Original sah etwa so aus: Allerdings mit Speichenrädern und weniger FirlefanzEine in Asien weit verbreitete Karre, ähnlich der deutschen Gartenkarre der 50er, die aber ein flacher Kasten war.Ein Mann konnte schieben +2 Mann zum ziehen. Mit anderen Worten der Sechsfussantrieb mit austauschbaren Triebkopf etwa 1000 Jahre vor Volvo .... Der Allfuss Dumper kam von Japan, NICHT Schweden.... Die Karre kann um die Achse kippen mit wenig Kraft und ist aufgrund der grossen Räder im Gelände leicht zu bewegen.Einer "normalen" Schubkarre um Längen überlegen.Wie viel praktische Sachen die dem "Fortschritt" verfallen sind kann man über die Jahre eine Verbilligung der Konstruktion beachten, welche die ursprüngliche Praktikalität des Gerätes in Frage stellt...Seit es Europa wahrscheinlich von Japan erreichte wurde es eben "Japaner" getauft.Motoren kamen später.Leider hab ich kein altes Bild im MomentGruss, Pete bearbeitet 3. Juni 2008 von Reachstacker Zitieren
derKarl 21 Geschrieben 4. Juni 2008 Geschrieben 4. Juni 2008 Soso, also wurden mit den Motoren die Japaner ersetzt bzw. ausgetauscht... ging das eigentlich über Garantie oder musste man da noch mehr beachten Scherz beiseite... danke für die Info Zitieren
Reachstacker † 2016 0 Geschrieben 4. Juni 2008 Geschrieben 4. Juni 2008 Soso, also wurden mit den Motoren die Japaner ersetzt bzw. ausgetauscht... ging das eigentlich über Garantie oder musste man da noch mehr beachten Scherz beiseite... danke für die Info Hi Karl Der Austausch ging nur als Duggelgeschäft. Soweit ich mich entsinne war der Tauschkurs in den späten 50er Jahren, 3 Japaner = 1 Ilo Motor, jedenfalls war das so bei den Geräten von Potratz. Wie immer: Alle Angaben ohne Gewehr. Gruss, Pete Zitieren
atlas-spezi 140 Geschrieben 4. Juni 2008 Geschrieben 4. Juni 2008 hallo zusammen jetzt muss ich mal meinen senf dazu geben :die bezeichnung "Japaner" stammte von dem wort kippjapaner ie schon die obige karre zeigt aber es gab in den fünfzigern einen hersteller dessen karren "Japaner" hiessen, das war auch mit grossen buchstaben ins blech geprägt ! ausserdem hat die firma "Wormser" ihre dumper in den fünfzigern " Motor-Japaner" getauft und soweit ich weiss auch als markenname schützen lassen !so genug klugschiss für heute ...schönen tach noch an alle ! Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.