Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.949

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Oder kuckst du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Motorenwerke_Mannheim

Ein Bekannter meinte das das evtl. ein tschechischer Nachbau sein könnte. Die hätten in großem Stil div. Teile (Deutz Motoren, Linde Getriebe,..alles mögliche) usw zu Radladern verbaut.

Leider keine Typenschilder. Von der Grundfarbe und dem eigenlichen Design Zettelmeyer
Geschrieben

Oder kuckst du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Motorenwerke_Mannheim

Ein Bekannter meinte das das evtl. ein tschechischer Nachbau sein könnte. Die hätten in großem Stil div. Teile (Deutz Motoren, Linde Getriebe,..alles mögliche) usw zu Radladern verbaut.

Leider keine Typenschilder. Von der Grundfarbe und dem eigenlichen Design Zettelmeyer

... nicht tschechischer - JUGOSLAWISCHER - Lizenzbau!
Geschrieben
Hallo zusammen.

So, ich habe nun nochmal die Zeit gefunden und in meinem Archiv nach dem gesuchten Radladertype geschaut.

Ein Zettelmeyer ist das nicht. Weder ein ungebauter Europ L 800 noch ein Lizenznachbau von DURO DAKOVIC aus ex-Jugoslawien.

Nein, es ist ein eher seltener Radlader. Sowohl die Bauart und die technischen Angaben zum Motor lassen mich auf einen MÜNZ MAL 40 schließen. Die Firma Joseph Münz aus Laufach/Ufr. baute diesem Typen um 1967-69. Vertrieben wurde er u.a. auch durch die Krupp-Dolberg Handelschiene.

Der Motor war laut Prospekt ein MWM D-308-3 mit 40 PS. Es gab den Lader mit Allradantrieb (MAL) oder mit Einachsantrieb (ML). Optional konnte auch ein Deutz F3 L 812 eingebaut werden.

Schaufelinhalt 0,6 - 0,9 m³
Gewicht 4.250 kg
Länge 4.300 mm
Ausschütthöhe 2.550 mm

Der MAL ging 1967 in Serie. Im Jahre 1968 waren bereits 40 Maschinen verkauft.

Ich denke, das es sich bei dem gezeigten Exemplar um eines der wenigen letzten handelt.

Prädikat: Erhaltenswert, wenn möglich!

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...