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Geschrieben
Eigentlich Müsste dieses unter Technik oder Marketing wohin, und Motoren gehen ja auch in Baumaschinen, Landmaschinen, Generatoren und motorisierte Schubkarren.
Aber die ganze Sache kam DORT auf und da dachte ich, was solls wir machen hier weiter biggrin.gif
Der Titel? da ist mir echt nichts besseres eingefallen.

Es geht also um den Motorenmarkt in den USA, besonders für LKW.
Die Hilfe zweier Spezialisten wurde dazugezogen.
In groben Zügen will ich versuchen die Entwicklung des Motorenmarktes USA und seiner Hauptspieler hier freizulegen.
seit 2001 haben sich die Fronten des Schlachtfeldes, auf dem der Kunde nicht immer Sieger ist, gewaltig verschoben und sind immer noch etwas in Bewegung, stabilisieren sich aber langsam.
Gehts gleich weiter, erst kommt Kaffee Pause tongue.gif

Gruss, Pete wave.gif

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Geschrieben (bearbeitet)
Erst mal eine Übersicht der Hersteller in den USA:

Cummins,
(selbständig) verkauft an Alle, in etwa der Marktführer

Detroit Diesel
Berühmt/berüchtigt für ihre Zweitakter, früher GMC dann fast pleite, danach von Penske (Rennfahrer) übernommen, er machte es wieder profitabel, jetzt Teil von Mercedes weltweit.

International
Früher Teil von IHC seit 1985 das selbstständige Überbleibsel (LKW und Motorenbau) von dem einstmals grossen IHC Konzern. Baut Motoren für den Eigenbedarf und Andere (Ford ist ein Kunde)
Arbeitet auch mit MAN zusammen?

Caterpillar
Baut für den eigenen Gebrauch aber liefert Motoren für LKW und Baumaschinen und Generatoren praktisch an Alle.

Mack
Generell nur für den Eigengebrauch und Militär, neue Baureihe basiert auf Volvo

Alte Namen, jetzt praktisch bedeutungslos:
Continental Motors
früher überall, (Benzin) jetzt nur noch Flugzeugmotoren, Teil von Teledyne Corp.

Hercules
Schwere Motoren hohe Qulität, viel fürs Militär, Benzin, Vielstoff, Diesel, Laden jetzt dicht...
Nich ganz, sehe hier

Ausländer:
Deutz
Früher bekannt hier für Ihre luftgekühlten Motoren, wird noch gekauft bei bestimmten Baumaschinenherstellern, nicht in LKW's zu finden.
Marktanteil? Wahrscheinlich absteigend...

Liebherr
Nur in eigenen Geräten, aber durch Popularität dieser Maschinen gibts eben jetzt doch ein paar hier.

Mercedes
Von Mercedes LKW's, Rundhauber der 70er - 80er Jahre bekannt.
Marktanteil leicht steigend durch Einbau in Freightliner, Sterling und Western Star Trucks.
Die neue Baureihe sollte eigentlich eine Weltbaureihe sein die zusammen mit Detroit Diesel für satte 1.5 Milliarden Dollar entwickelt wurde ( sehe hier )

Volvo
Dick am kommen, Volvo North America baut gerne Volvo Motoren ein, findet sich natürlich auch an vielen Baumaschinen. Die neuen Mack Motoren basieren auf Volvo Technologie. Volvo hat Zukunft.

M-A-N
Praktisch unbekannt hier. Soweit mir bekannt könnten ein paar in Bussen laufen.
Es gibt scheins eine Beziehung zu International, bin aber unsicher um was es da geht.

Scania
Überbleibsel von den 70er Jahren, sonst unbekannt

Japaner
In Verteiler LKW's der Marken Isuzu, Nissan-UD, Mitsubishi Fuso, Hino.
Kubota und Yanmar in Schleppern, Generatoren, Booten und so weiter. Nicht im Angebot für Schwerlaster (Class 7 & 8 Trucks)

Wie immer: Alle Angaben ohne Gewähr und ein Anspruch auf Vollständigkeit wird auch nicht erhoben... whistling.gif

Gruss, Pete wave.gif bearbeitet von Reachstacker
Geschrieben (bearbeitet)
Jetzt aber zu den LKW's!
Also meine Experten angerufen und Stundenlang gelabert kreisch.gif
Um was gehts? Den amerikanischen Kunden! Viel Geld! Weltweite Marktanteile!
Seit etwa dem Jahre 2000 haben Regierungen weltweit über die "Bösen" sprich dreckigen Dieselmotoren geheult. Nach dem Heulen kamen die Umweltverschmutzungsverminderungsgesetze kreisch.gif
Euro I, II, III, IV und so weiter...
Die Folgen?

Wahnsinnig hohe Entwicklungskosten für die Motorenhersteller, ohne Gewinn.
Praktisch 90% des Entwicklungs Etats ging zum "Saubermachen" der Motoren, ohne Gewinn für den Kunden oder den Hersteller und OHNE echte Verbesserung der Leistung.

Mack brauchte über Nacht praktisch alles neue Motoren! Unbezahlbar, also sprang Volvo helfend ein.
Hilft dann auch Volvo die Kosten über mehr Motoren zu verteilen.

Detroit Diesel als Mittelständigen ging die Puste aus, man wusste eigentlich nicht mehr weiter, Mercedes kam zu Hilfe, die Zukunft sieht gut aus.

International wurstelte sich irgendwie durch und baut jetzt auch alle Dieselmotoren für kleine bis mittlere Ford LKW. Also Hoffnung das Geld durch grössere Stückzahlen wieder rein zu kriegen.

Case gab praktisch auf und alle Case Maschinen haben Motoren die zwar Case sagen aber von Cummins kommen...

Caterpillar hat Geld und weiters keine Probleme, Zukunft sieht gut aus.

Cummins sah das ganze irgendwie kommen und ist gut gerüstet, verkauft an Alle und ihre Schwester. wink.gif Zukunftsaussichten: sehr gut.

Mercedes und Volvo entwickeln sich durch Ihre Beteiligungen zu "Halb Ami's"

So, Die Fronten sind gezogen, Gewehre geladen, Schützengräben mit Teppich ausgelegt...

Das Ziel? Der LKW Kunde kreisch.gif

Aber erst mehr Kaffee top.gif

Gruss, Pete wave.gif bearbeitet von Reachstacker
Geschrieben
Der Kunde:

Bis vor ein paar Jahren konnte der Käufer jeden Motor in jeden LKW haben wenn er bereit war das Geld auf den Tisch zu blättern....
Aber langsam versuchten ein paar finstere Gestalten das zu ändern. whistling.gif
Den Anfang machte eine nicht ganz unbekannte Firma aus den Hügeln des Schwabenlandes.
Die sich darauf besannen wie sie ihre Motoren ja schon mit Gewalt in Henschel LKW mit dem Schuhlöffel reingequetscht hatten.
Die Idee das widerspenstige Amerikaner einfach Motoren verlangten die kein Geld in die heimischen Kassen brachte verärgerte diese "Männle" sehr....
Allerdings war guter Rat teuer, da der Versuch, Motoren "Made in Suevia" als Standard anzubieten und alle anderen nur gegen Mehrpreis einzubauen, ausging wie das Hornberger Schiessen...
Ausser den grossen Flotten, die eh nur auf Preis kaufen, gingen Kunden einfach zur Konkurrenz und (richtig geraten) Freightliner Verkaufszahlen gingen bergab.
Stufe 2: man übernahm Detroit Diesel, danach wurden die LKW's wie folgend angeboten: Freightliner: DD als Standard, Mercedes als Option.
Als man die LKW Marke Sterling (Ford Louisville Trucks) kreierte gab es die mit Mercedes als Standard und DD als Option. Ähnlich auch mit Western Star
Man nahm dabei bewusst in Kauf das einige Käufer abwanderten.

Unsere Schwaben waren aber nicht alleine, Blonde Helden aus den kühlen Tannenwäldern des
Skandinavischen Nordens beobachteten das ganze mit grossen Interesse und zogen gleich.
Da sie keine Lust hatten der Konkurrenz Entwicklungshilfe zu leisten wurden sofort alle Detroit Diesel vom Angebot gelöscht!
Ab sofort gab (und gibt) es die früheren "White" LKW's mit Cummins als Standard, Volvo als Option, hat sich inzwischen leicht geändert, jetzt: Volvo Standard, Cummins als Option.
Mack: Mack MP (Volvo Technologie) und Cummins

In der Zwischenzeit, durch die Umweltgesetze und die folgenden Änderungen an Motoren bedingt, entschlossen sich praktisch alle LKW Hersteller nur noch maximal 2 Motoren Marken anzubieten. Das geschah um Ihrerseits die Kosten beim Rahmenbau und so weiter in Grenzen zu halten.

International: International Motoren und Cummins.
Es scheint da auch eine Verbindung mit M-A-N zu bestehen, bin mir aber nicht sicher wie weit das geht...

PACCAR
Die Muttergesellschaft von Kenworth, Peterbilt und DAF wurf auch alle Detroit Motoren aus dem Angebot.
Hier gibt es nach Wahl Cummins oder CAT Motoren.
Es gibt auch kleine PACCAR Motoren für Verteiler LKW aber die sind Cummins mit PACCAR Typenschild drauf...
Gerüchte gibts das eventuell auch DAF Motoren eingesetzt werden könnten aber man ist da momentan sehr vorsichtig.
Nicht das in DAF Motoren kein Vertrauen hätte, sondern aus Gründen der Kundenpflege.

Auch zeichnen sich im Allgemeinen, ähnliche Tendenzen bei den Getrieben und anderen Teilen aus.

Sicher hab ich da was ganz wichtiges irgenwie vergessen, aber als Überblick sollte das ja mal langen yes.gif

In Zukunft wird sich der Einheimische Kunde wohl mit weniger Wahl begnügen müssen, zumindest wenn er bei seiner LKW Marke bleiben will.
Handgebaute LKW's werden wohl auch weniger werden in der Zukunft, aus reinen Kostengründen.

Das war ein Haufen tippsen....

Gruss, Pete wave.gif
Geschrieben (bearbeitet)
Ach Ja. Liste der gängigsten LKW Hersteller hier:

Freightliner
Volvo
Mack
International
Kenworth
Peterbilt
Western Star
Sterling
Oshkosh
CCC
S&S
FWD

Ford nur noch klein bis mittel LKW, Ford Louisville an Mercedes NA verkauft
GMC nur noch klein bis mittel LKW, GMC LKW, vor so 10 Jahren an VOLVO NA verkauft

Dann noch ein paar Spezialbauer für dieses und jenes....

Gruss, Pete wave.gif

Nachtrag: Ein Experte der in die Kristallkugel guckt wink.gif Leider nur in Englisch ohmy.gif
bearbeitet von Reachstacker

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