Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.160

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
unterhaltsam und kurzweilig und sehr informativ fettes danke klatsch.gif

gruss aus der nähe von A...
Geschrieben

Deutz
Früher bekannt hier für Ihre luftgekühlten Motoren, wird noch gekauft bei bestimmten Baumaschinenherstellern, nicht in LKW's zu finden.
Marktanteil? Wahrscheinlich absteigend...

Volvo
Dick am kommen, Volvo North America baut gerne Volvo Motoren ein, findet sich natürlich auch an vielen Baumaschinen. Die neuen Mack Motoren basieren auf Volvo Technologie. Volvo hat Zukunft.

Volvo baut in seine LKW u.a. auch Deutz Motoren, zumindest in Deutschland. Meines Wissens nach hält Volvo zudem 10% Anteile am Kölner Motorenbauer.
Geschrieben (bearbeitet)

Volvo baut in seine LKW u.a. auch Deutz Motoren, zumindest in Deutschland. Meines Wissens nach hält Volvo zudem 10% Anteile am Kölner Motorenbauer.

Interessant, hab ich nicht gewusst blush.gif

Was halt unglücklich ist mit Volvo ist das die hier den gleichen Namen haben, da nehmen dann alle an es ist genau das selbe Produkt. Mit Freightliner und Mercedes hat man das Problem nicht so weil der Name anders ist...

Man muss verstehen das Volvo NA Trucks nicht mit Volvo Europa LKW's baugleich sind.
Die Grundlage für Volvo NA waren "White" Trucks. Die sind natürlich über die Jahre verbessert und "ver-Volvo-ed" worden, aber meines besten Wissens immer noch nicht baugleich mit Volvo Schweden.
Auf der Volvo USA Seite hab ich noch keinen Hinweis auf Deutz gefunden.

Deutz USA zeigt eine beachtliche Linie von Motoren, etwa 50 Modelle!
Nur zwei sagen Automotive, alles andere sagt: Baumaschinen, Generatoren und so weiter.
Eine Suche bei LKW Herstellern zu einer Deutz Option ergab 0 Treffer.
Eine Suche nach gebrauchten Ami LKW's mit Deutz "unter der Haube" ergab auch 0 Treffer.
Hier gibts Deutz Motoren: http://www.youngsmachine.com/newequip/

Deutz ist immer noch beliebt bei bestimmten Baumaschinen Herstellern.
Aber... steht man auf dem Gehsteig und sagt laut: "Deutz" nicken viele über 30 mit dem Kopf, "ja Deutz, der tolle Luftgekühlte Motor"!
Von Leuten unter 30 kriegt man einen leeren Blick....
Scheins gehts Deutz hier im grossen ganzen gut, scheint aber ein Nischenmarkt zu sein, man sieht hier auch nicht mehr so viele Deutz Schlepper wie früher.
Wahrscheinlich haben die vielen Fertigimporte vom fernen Osten auch was damit zu tun...

In den USA war Deutz noch nie bekannt als LKW Motor, so wenn wir uns auf LKW's beschränken stellt es sich eh raus das Ami's nicht gerne Ausländische Motoren kaufen. Diese Motoren gibt es meistens wenn sie mit einem Gerät kamen. Liebherr, Demag, Krupp Kräne, usw...
Anscheinend hat ein Volvo FE Modell in Australien auch Deutz drinne, allerdings behaupten die Verkäufer da ganz frech das es ein Volvo sei.... findet man hier

Hier in den USA ist der Volvo FE nicht im Angebot...

Habe da so etwa 2 Stunden rumgegraben um sicher zu sein.

Und wie immer: Alle meine Angaben sind ohne Gewähr, wenns ums echtes Geld besser einen Steuerberater anheuern wink.gif

Gruss, Pete wave.gif

Nachtrag: vielleicht schaffe ich es eventuell hier ein paar Bilder reinzuklatschen Hilfe ist Jederzeit (!) willkommen! bearbeitet von Reachstacker
Geschrieben
Das Volvo einen Deutz verbaut stimmt . Ist meines Wissens nur der 7Liter-Motor . Warum das Ganze nur ? Volvo hat doch soo viele eigene Motoren eusa_think.gif .

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...