tomcatbergwerk 0 Geschrieben 26. Mai 2008 Geschrieben 26. Mai 2008 (bearbeitet) Kennt jemand dieses Bauverfahren, bzw wofür diese ganzen Schläuche sind?Viele GrüßeBob bearbeitet 26. Mai 2008 von tomcatbergwerk Zitieren
Mr_Jay-X 7 Geschrieben 26. Mai 2008 Geschrieben 26. Mai 2008 Diese Schläuche am Rande des Grabens dienen zur Absenkung des Grundwassers. Auch " Lanzen " genannt. Durch die Lanzen wird das Grundwasser mit einer Vakuumanlage oder einer normalen Pumpe nach oben gefördert und über eine Hauptleitung irgendwo wieder abgegeben. Zitieren
tomcatbergwerk 0 Geschrieben 26. Mai 2008 Autor Geschrieben 26. Mai 2008 Heisst das, dass an der Seite eine Dränage verlegt an der das Wasser gesammelt und von dort aus das Wasser abgepumpt wird?Oder wie wird das Wasser abgepumpt? Ich kenn das bei größeren Baugruben mit Grundwasserabsenkung mit Hilfe von Brunnen, aber sowas hab ich noch nicht gesehen.Funktioniert das ganze wie wenn man versuchen will etwas leer zu pumpen in dem man einen Unterdruck erzeugt? Zitieren
Mr_Jay-X 7 Geschrieben 26. Mai 2008 Geschrieben 26. Mai 2008 Wie es genau funktioniert mit Druck und Vakuum kann ich dir leider nicht sagen. Ich weiß nur das anhand der Lanzen die Links und Rechts in der Erde sind das Grundwasser hochgezogen wird und dann fließt es in die Hauptleitung die ebenfalls Links und Rechts am Grabenrand liegt. Dort sind alle Lanzen angeschlossen und Transportieren das Grundwasser dort hinein. Von da aus läuft es über die Hauptleitung zum Auslauf wie z.b einem Kanalschacht oder einem Bach. Zitieren
tomcatbergwerk 0 Geschrieben 26. Mai 2008 Autor Geschrieben 26. Mai 2008 Cool, Danke! Hat mit auf jeden Fall schon mal geholfen!:) Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.