Yumbo 82 Geschrieben 17. Juni 2008 Geschrieben 17. Juni 2008 Hallo zusammen,interessante Diskussion. Vor allem für mich, der aus der Branche kommt. Als Händler/Dienstleister macht man sich schon so seine Gedanken, was für den Kunden wirklich wichtig ist. Aber offenbar geht es letztendlich doch fast immer nur um dem Preis wie es scheint. Denn Yanmar mit JCB und Komatsu ernsthaft zu vergleichen, ist wie Äpfel und Birnen... Ich würde empfehlen, die Maschinen mal genau anzusehen. Maschinenbeurteilungen sind ohnehin oft subjektiv. Der eine mag den Bagger xy, der andere nicht. Es ist übrigens nicht richtig, generell den Stab über einer Marke zu brechen, da es innerhalb eines Programmes durchaus Unterschiede gibt. So sind z.T. oft die Serviceeigenschaften und der Komfort von Typ zu Typ vollkommen anders.Und darüber wurde ja hier kaum gesprochen. Komfort, Ergonomie, Kraft/Leistung/Verbrauch, Ausstattung der Maschine (welche Verrohrung wohin, Zylinderschutz etc.) Ersatzteilverfügbarkeit und deren Preise, Service vor Ort (wie stark?) und Wiederverkaufswert. Na, ja - bei 30 Jahren geplanter Nutzung (2038!) entfällt dieser Punkt wohl...Einem Neuling würde ich immer einen Bagger eines starken Händlers empfehlen. Ist die Betreuung gut und verlässlich kann man mit den allgemein verbreitetetn Maschinen am Markt aus europäischer und japanischer Produktion eigentlich nicht viel falsch machen. Das hat natürlich auch seinen Preis - muß aber nicht überteuert sein. Bin mal gespannt, wer den Zuschlag erhält.Übrigens: Die Preise der Wettbewerber kennen die Händler untereinander ohnehin. Man sollte damit nur nicht zu offen hausieren gehen. Zitieren
Wolfman 0 Geschrieben 17. Juni 2008 Geschrieben 17. Juni 2008 Wenn es ein Minibagger sein soll, der recht lange hält ist die Auswahl recht klein. Für mich stehen da Takeuchi und Yanmar ganz vorn . Ob ein Takeuchi 30 Jahre seinen Dienst auf der Baustelle versieht kann ich nicht sagen. Das hängt auch viel von der Pflege und dem Einsatz ab, aber es gibt noch viele Takeuchi hier mit Baujahren von '92-'94 und bis weit über 7000 Betriebsstunden.Ein Schaeff oder JCB erreicht das Alter sicher auch - aber mit welchen Instandsetzungsarbeiten Zitieren
meisterLars 261 Geschrieben 18. Juni 2008 Geschrieben 18. Juni 2008 @Anfänger:Was erwartest Du? Dass ich mir das Wochenende um die Ohren schlage, um die Preise, die Du mir Freitag Abends per PN schickst bewerten zu können? Ich hab auch noch andere Sachen zu tun, als Leuten, die ich nicht kenne, beim Baggerkauf zu helfen. (Kennst du das, mit selbst und ständig?)Ach und übrigens, die Preise, die Du mir gemailt hast... nichts besonderes... da bekomme ich entweder mehr fürs Geld oder ich bekomme die Maschine günstiger...Augen auf beim Baggerkauf! Übrigens: Die Preise der Wettbewerber kennen die Händler untereinander ohnehin. Man sollte damit nur nicht zu offen hausieren gehen.Eben. Sowas spricht sich nämlich unter Verkäufern rum, hab ich mal gehört... Zitieren
T.V. 59 Geschrieben 19. Juni 2008 Geschrieben 19. Juni 2008 Für die JCB-Preise kannst du mal die Sonderaktionen auf www.klarmann.de durchzappen.Da kannst du verschiedene Preise für JCB-Geräte nachlesen. Zitieren
Daniel81 0 Geschrieben 6. Juli 2008 Geschrieben 6. Juli 2008 Da du mehr oder weniger keine Ahnung hast rate ich dir ab einen bagger zu kaufen was willst du mit einem 1,5t machen? Graben räumen? ein bischen zu klein einen baum pflanzen ok. Umbauarbeiten im Gebäude nur ohne Kabine und du gebrauchst einen Hammer der kostet schnell 8000€ drainage instandsetzen Bau ausschachten? wenn du sehr viel zeit hast und die Rohre nicht zu tief sind. Also wenn du Baggern willst laß, das von einem Fachmann machen oder leih dir die passende Maschine für die arbeit. so ein neuer Kostet ja nur30000-40000€ da rechne mal bei einen satz von 40€ hoch wie lange du baggern lassen kannst Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.