meisterLars 261 Geschrieben 28. Mai 2008 Geschrieben 28. Mai 2008 Genau. Erstmal Butter bei die Fische. Was genau hast du mit dem Bagger vor? Was muss er heben können? Kabine oder reicht ein Schutzdach?Ein paar mehr Infos wären nicht schlecht. Zitieren
Anfänger 0 Geschrieben 28. Mai 2008 Autor Geschrieben 28. Mai 2008 (bearbeitet) Gute Frage. Also heben muß er eigentlich nichts. Das soll der Radlader übernehmen, außer vielleicht meine kleine Rüttelplatte mit rund 180 kg. Ich möchte damit kleinere Aushubarbeiten machen. Zeit ist eigentlich egal. Wenn ich länger baggern muß, weil die Schaufel klein ist, ist das nicht so schlimm. Was auch einiges auf den Bagger zukommt sind Meißelarbeiten, da ich viel Beton abzureissen habe. Die absolut maximale Durchfahrtsbreite darf 125 cm nicht überschreiten. Für Kabine sehe ich nur eine Grund: ist wohl angenehmer wenn man umfällt :-) oder?Nachdem der radlade von JCB ja was feines sein soll wie sind denn da die minibagger? vielleicht könnte ich ja bei 2 Maschinen einen Top Preis aushandeln. Der Händler wäre auch noch um die Ecke... bearbeitet 28. Mai 2008 von Anfänger Zitieren
derKarl 21 Geschrieben 29. Mai 2008 Geschrieben 29. Mai 2008 Also die Kabine hat zudem den großen Vorteil dass du Staubgeschützt und Regenfest arbeiten kannst, also ohne, dass du beim Fahren fast ersäufst Traglast sollte also für nen Hammer reichen, am besten wäre da eine Hubkraft mit der der Hammer im 360° Bereich eingesetzt werden kann. Ok, kleinere Aushubarbeiten, da wäre eigentlich die Klasse von 1 bis ca. 2 Tonnen interessant. JCB-Maschinen in der Gewichtsklasse sind auf jeden Fall vorhanden und der 2,1 Tonner 8020 ist der größte aus dem Sortiment der auf einem PKW-Anhänger transportiert werden darf (laut JCB Homepage). Wenn möglich erkundige dich nach einem Schnellwechsler, denn erstens erspart dir das schmierige (ab und zu auch schwierige) Handarbeit und es sollte bei den JCB-Wechslern möglich sein, den TL auch als HL zu verwenden (besonders gut wenn man mit dem Löffel unter einem alten Fundament durchgraben will).Die nächste wichtige Frage ist nun... musst du nahe bei Mauern arbeiten? Dann wäre ein Kurzheck oder ein Nullheckbagger ganz gut... ist es nicht so zwingend notwendig kannst du auf einen normalen Bagger (wie den erwähnten 8020er) zurückgreifen, der dann dafür eine höher Hublast bietet. Ebenfalls sollte der ein Verstellfahrwerk besitzen, ich empfehle jedoch auf der HP mal die Datenblätter durchzusehen.Wenn der Händler direkt um die Ecke wär, dann sollte der Service auch kein Problem sein bzw. etwaige Reparaturen... immerhin ist es dann ja schon mal ein sehr positiver Aspekt und sollte auch bei der Entscheidung bedacht werden. Und um die Rüttelplatte mit dem bewegen zu können würde ich aber mindenstens 1,6 Tonnen empfehlen (mit Normalheck) da es sonst sehr wackelig sein könnte.Und noch was zur Kabine... wenn du eine hast, dann kannst du (falls es keinen Aufpreis kostet) ein Radio darin benutzen Zitieren
Anfänger 0 Geschrieben 7. Juni 2008 Autor Geschrieben 7. Juni 2008 Hallo mal wieder,über Komatsu wurde bisher nicht geredet? was ist denn eurer Meinung nach vom PC 18MR-2 zu halten?Grüße der Anfänger Zitieren
meisterLars 261 Geschrieben 7. Juni 2008 Geschrieben 7. Juni 2008 Hmm... Über die Kettenbagger und Mobilbagger gibts wohl nix zu meckern. Aber es ist zu beobachten, dass die Verbreitung der Komatsu Minis bis 5,5t sehr gering ist. Und die meisten Firmen, die schon mal Komatsus hatten, haben sich danach für nen anderen Hersteller entschieden. Aus eigener Erfahrung kann ich über PC35 und PC45 sprechen. Diese beiden Modelle hatte ich schon ein paar mal als Mietgeräte. Ich fand sie ok, mehr aber auch nicht. Da hab ich schon bessere Maschinen gesehen und gefahren... Wie das jetzt beim PC18 aussieht, keine Ahnung. Wüßte auch nicht, wann ich das letzte mal so einen gesehen hab. Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.