Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.949

Recommended Posts

Geschrieben
Hallo Forum,

nachdem ich jetzt einige Tage mitgelesen haben möchte ich nun meine Frage direkt stellen. Ich möchte für unseren kleinen landwirtschaftlichen Betrieb endlich einen Bagger anschaffen. Die Handarbeit wird doch mit der Zeit lästig. Wir waren jetzt bei einem Händler in der Nähe und der hat uns den Neuson 1404 empfohlen. Das Gewicht (1450 kg) wäre perfekt weil er dann noch auf unseren PKW Anhänger passen würde.

Was meint ihr, ist das die richtige Wahl? Ich möchte einen neuen kaufen und keinen teuren Gebrauchten. Bei uns werden Maschinen normal 20-30 Jahre genutzt, da sie wenige Betriebsstunden pro Jahr bekommen dafür aber sehr lange durchhalten müssen.

Da ich absolut keine Ahnung habe wäre Hilfe super nett. Vielleicht hat ja auch jemand eine Presivorstellung was die Maschine neu kosten darf?

Danke Grüße

Euer Anfänger

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Wenn du von 20-30 Jahren Nutzungsdauer ausgehst, dann solltest du vom Neuson die Finger lassen. Die ersten Neuson Maschinen waren noch brauchbar, danach ging es stetig abwärts.

Der Vermieter, der zu unserem Betrieb am nächsten ist, hat nämlich leider nur Neuson Bagger im Mietpark. Von daher kann ich das recht gut beurteilen.

Wenn du einen vernünftigen Bagger haben willst, dann schau dir mal die Minis von Ammann Yanmar an.

Außerdem würde ich an deiner Stelle die gewünschte Gewichtsklasse etwas überschreiten und nen Mini mit Verstellunterwagen nehmen. Damit lässt es sich wesentlich angenehmer arbeiten, weil die Maschine einfach besser steht.

Hier mal der Link

Geschrieben (bearbeitet)
Hitachi Maschinen sind auch Top!

War letztens mit nem neuen Hitachi Mini auf ner Baustelle (glaube der hatte aber 1,6Tonnen oder so) und das Ding ist verdammt flink und stark ...
Ohne genau auf die Uhr geschaut zu haben würde ich sagen das wir nen älteren Merceder 814 in ner guten Viertel Stunde vom Haufen beladen hatten (Mini stand aufm Boden nebem dem Haufen, mussten also jedesmal über die Klappen schwenken).
Mit beladen mein ich jetzt die komplette Ladefläche bis über Oberkante der Klappen wink.gif.
Und der steht auch ohne Teleskop Fahrwerk ziemlich gut. Mit dem großen Löffel hebt der noch Problemlos jede 2m² Stahlplatte mit ausgestrecktem Arm, mit etwas Vorsicht auch Quer zum Fahrwerk.

Das einzige wo man bei dem etwas vorsichtig sein muss ist beim tanken ^^, denn der hat den Hydrauliköl Tank auf der linken Seite wo man auch einsteigt, und irgendwie gehen fast alle davon aus dass man dort auch tankt. Aber auf der anderen Seite brauch man dann nicht extra die Tür zu schließen beim tanken ...

Kann den kleinen Hitachi eigentlich nur empfehlen.

Edit:
http://www.hcme.com/en/products/excavators...excavators/zx16
müsste der 16er gewesen sein mit dem ich auf der Baustelle war ... bearbeitet von TiefTieferTiefbau
Geschrieben

ich muss meister lars recht geben
yanmar sind meiner meinung nach die besten
da ich öfters bei hkl arbeite habe ich dort mit yanmar erfahrung gesammelt
am besten jedoch in der unteren gewichtsklasse find ich ist der vio 20 aber der überschreitet bestimmt deine gewichtsvorstellungen aber der sv 08 mit verstellbarem unterwagen ist eine echte alternative

der erste ist vio 20 un der zweite sv 08

2008/05/post-6594-1211806888.jpg

2008/05/post-6594-1211806901.gif

Geschrieben (bearbeitet)
Bisher hatte ich eher mit Takeuchi sowie Volvo zu tun, über Takeuchi gibts wie auch über Volvo nicht viel zu sagen außer dass es gute Maschinen sind, jedoch hab ich die auch nur als Mietgeräte kennen gelernt. Volvo bietet ja jetzt sogar einen mit schwenkbarem "Planierschild" an allerdings nicht wie beim Bladerunner von CNH als 6-Wege-Version sondern mit den Funktionen "Heben - Senken" und "Links- & Rechtsschwenk".

Edit: Es handelt sich um den EC35C der optional mit schwenkbarem Räumschild lieferbar ist

Kenn ich aber bisher nur aus einem Artikel in einem Magazin. Bei der BAUMA gabs den scheinbar noch nicht im Angebot.

Ein Vermieter hier in St. P. hat jetzt zwei neue Takeuchi TB016 von denen einer erst 3 Stunden hat (laut Website) sowie einen Miller SW (wo man den TL auch als HL anbauen kann) und zwei ganz neue TB 1140.

Der Volvo den ich gefahren habe war ein EC15B mit Kampfgewicht 1,6 Tonnen und mechanischem SW.

Er hatte leider kein verstellbares Fahrwerk und der Abstand vom Planierschild zu den Laufwerksketten war sehr kurz, also hast du dir regelmäßig beim Zusammenputzen vom Arbeitsplatz mit dem Böschungslöffel einiges an Material über den Schild auf die Raupen geworfen (wenn man nahezu restlos über den Schild aufnehmen wollte)

Die Schwenkfunktion des Auslegers wurde über einen Knopf am Joystick (und somit über Magnetventile) umgeschalten, also entweder Oberwagen drehen oder nur den Arm schwenken.

Yanmar hatte ich leider noch keine zu benutzen, wobei ich auch schon viel gutes über die Geräte gehört habe.

Wie siehts eigentlich mit IHI aus? Menzimuck vertreibt die Bagger ja jetzt unter dem Namen MenziIHI und es dürfte sich auch nicht um zu schlechte Produkte handeln wenn die jetzt auch schon das verkaufen. bearbeitet von derKarl

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...