BugsBunny 0 Geschrieben 25. Mai 2008 Geschrieben 25. Mai 2008 Ich hab ja geschrieben, dass es nur theoretisch keine Grenze gibt.Worauf begründen sich denn die 9m? Statik? Produktionsanlage? Bugs Zitieren
MichaelD 1 Geschrieben 26. Mai 2008 Geschrieben 26. Mai 2008 Entweder Produktion (ab einer gewissen Fläche und somit Spannweite sind Ortbetondecken mit Systemschalung billiger), oder die Statik. Filigrandecken haben als Bewährung ja oft nur diese Gitterträger und vielleicht noch eine dünne Lage untere Bewehrung. Bei dem Eigengewicht der Platten und ungünstiger Aufnahme an den Kran kann es denke ich leicht vorkommen dass so eine Platte bricht. Allerdings kann man jedes Problem lösen.Wenn es nicht anders ginge würde ich einfach die Filigrandecke wie eine Schalung mit Lastsammlern etc. unterbauen um Durchbiegungen zu vermeiden. Dürfte einfach und schnell gehen ... Zitieren
Form 8A 249 Geschrieben 26. Mai 2008 Geschrieben 26. Mai 2008 Bei größeren Plattenlängen muß der Krantransport mit Traversen erfolgen, damit die Platte nicht bricht. Die Filigranplatten werden mit Joche ( z.B. Doka H 20 Trägern) und Baustützen unterbaut. Für die Dimensionierung der Unterstützung ist eine stat. Bemessung bzw. die Ermittlung des Stützenabstandes mittels Tabellenschieber des jeweiligen Herstellers erforderlich.Eine Alternative zu Filigranplatten oder Ortbetonschalsystemen können auch Spannbetonelemente sein. Zitieren
Reachstacker † 2016 0 Geschrieben 27. Mai 2008 Geschrieben 27. Mai 2008 Bei größeren Plattenlängen muß der Krantransport mit Traversen erfolgen, damit die Platte nicht bricht. Die Filigranplatten werden mit Joche ( z.B. Doka H 20 Trägern) und Baustützen unterbaut. Für die Dimensionierung der Unterstützung ist eine stat. Bemessung bzw. die Ermittlung des Stützenabstandes mittels Tabellenschieber des jeweiligen Herstellers erforderlich.Eine Alternative zu Filigranplatten oder Ortbetonschalsystemen können auch Spannbetonelemente sein. Die Spannbetondecken sind hier unwahrscheinlich beliebt, besonders im Motel und Hotel Bau.Gruss, Pete Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.