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Geschrieben
Hallo zusammen,

will mir nächstes Jahr nen neuen A3 Anschaffen
Da sich die Dieselpreise so in die Höhe schnellen werde ich mich warscheinlich für nen 1,4 TSFI Benziner eintscheiden. Weiß nur noch net genau ob ich mit gangschaltung oder automatik kaufen soll.
Wobei ich noch abwarten will was unsere Regierung mit Steuer, CO² und Feinstaub macht, weil ich dann nicht gleich draufzahlen möchte.

Nun meine Frage wer von euch hat einen A3 und was Zahlt ihr für :

Steuer ?
Volkasko ?
Teikasko ?
Haftpflicht ?


Danke für eure Infos !!!!

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Geschrieben
Für KFZ Versicherungen kann Ich Dir den Versicherungsvergleich auf Finanzscout24 empfehlen.
Dort kannst Du Dir schnell einen Überblick verschaffen. Für uns war die DA Direkt immer eine gute und günstige Wahl.
Geschrieben (bearbeitet)

Für KFZ Versicherungen kann Ich Dir den Versicherungsvergleich auf Finanzscout24 empfehlen.
Dort kannst Du Dir schnell einen Überblick verschaffen. Für uns war die DA Direkt immer eine gute und günstige Wahl.

Ja, mit der DA Direkt war ich bisher auch immer zufrieden, bis ich bei C&A mal die Versicherung gesehen habe. Bei näherem Hinsehen stellte sich heraus, daß da, wo C&A draufsteht auch DA Direkt drin ist, also dort angerufen, Vertrag umstellen lassen und ca. 180 € gespart. Also, kuck mal HIER! Die Frage nach den Kosten wird Dir nur ein Versicherungsrechner/-vergleichsrechner beantworten, da spielen zu viele Faktoren rein (Schadenfreiheitsrabatt, Auto, Motorisierung, wo zugelassen, Nutzung, wo nachts geparkt,...).

Gruß
Jens

P.S. Die Frage Diesel oder Benziner ist neben dem Verbrauch auch noch eine Frage der Fahrleistungen. Die VW/Audi-PD-Diesel machen mit ihrem Drehmoment richtig Spaß. Ich habe den 2.0 TDi im Touran und der Brotkasten geht damit richtig gut, trotz des hohen Gewichts. bearbeitet von Supergrobi
Geschrieben
danke für den Tipp,

aber ich habe für den A3 keine daten aus dem Fahrzeugschein die man dafür benötigt !!!


PS:
ich denke mehr als 15 000 km fahre ich nicht im Jahr.
Und ich glaube das mir 125 PS beim 1,4 TSFI Motor reicht
Geschrieben

P.S. Die Frage Diesel oder Benziner ist neben dem Verbrauch auch noch eine Frage der Fahrleistungen. Die VW/Audi-PD-Diesel machen mit ihrem Drehmoment richtig Spaß. Ich habe den 2.0 TDi im Touran und der Brotkasten geht damit richtig gut, trotz des hohen Gewichts.


Für meinen Teil hat sich der Diesel durch die hohen Preise an der Zapfsäule mittlerweile erledigt. Als ich meinen Führerschein just in der Tasche hatte bewegte sich der Selbstzünder gerade erst aus der Taxi-Ecke raus. Damals nannte sich noch ein 124er Mercedes mit 147 PS "schnellster Serien Diesel PKW der Welt".
In der Zwischenzeit haben sich die drehmomentstarken Selbstzünder auch in Leistungsregionen bis über 300 PS etabliert. Allerdings ist der Aufwand (und damit der Preis) durch die Technik wie Registeraufladung, Partikelfilterung, Raileinspritzung, u.s.w. ja auch immer höher geworden.

Durch die hohe Nachfrage nach Diesel wird sich meines Erachtens der Preis an der Tankstelle langfristig eher über dem von Benzin einpendeln. Die Argumentation der höheren KFZ Steuer die sich an der Tankstelle durch die niedrigere Besteuerung des Diesels amortisiert ist, obwohl theoretisch noch gegeben, in der Praxis durch die Preise ja auch irrelevant.

Generell muss man aber bei der Schwärmerei vom Fahrspass am Diesel auch sehen, dass man hier keine 3 Liter Saugmotoren mit 88PS mehr fährt (sowas war mal als 300D der stärkste 123er Diesel Mercedes) sondern aufgeladene Motoren die allein durch die Zwangsbeatmung schon gehörigen Druck entwickeln.

Wer beispielsweise einen 1.8T Benziner im VW oder auch den aktuellen 2.0 TFSI mit 200PS fährt, wird sicherlich auch hier nichts vermissen. Im Gegenteil: das nutzbare Drehzahlband ist viel breiter. Beim überarbeiteten 2 Liter TFSI stehen 211PS und sagenhafte 350 Nm Drehmoment bei 1.400 Umdrehungen an.
Zum Vergleich stemmt das 170 PS TDI Aggregat zwar ebenfalls 350 Nm auf die Kurbelwelle, allerdings erst bei 1.750 Umdrehungen. Und subjektiv finde ich den 170er TDI untenrum eher mau, wobei man auch hört das die Serienstreuung der Leistung hier enorm ist.

Die Geräuschkulisse der knurrigen TDI Motoren mag im Vergleich zu den alten ungedämmten Rauhbeinen zwar echter Fortschritt sein, aber im Vergleich zu einem seidig laufenden 6 Zylinder sollte man sich kein X für ein U vormachen. Gerade den 2 Liter TDI mit Pumpe Düse fand ich nicht besonders. (Der V10 TDI ist dagegen von der Akustik im Innenraum unter Volllast ein Erlebnis...).

Wir werden jedenfalls jetzt auf Autogas umrüsten denn es gibt momentan keinen Weg billiger Auto zu fahren. Leider eignen sich die Direkteinspritzer momentan (noch) nicht für die Umrüstung.

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