Bauforum24 1.291 Geschrieben 19. Mai 2008 Geschrieben 19. Mai 2008 Dynapac führt die neuen Modelle PL500/16T und PL500/20T ein. Eine neue Generation von Kompakt-Kaltfräsen mit einer Fräsbreite von 500 mm basiert auf der Erfahrung und dem Feedback von Kunden und dem Bedienpersonal von Vorgängermodellen. Die neuen T-Modelle, als 3- oder 4-Rad Variante erhältlich, sollen sich durch eine höhere Leistung, verbesserten Bedienkomfort und Wendigkeit auszeichnen. Die stärkeren Motoren sollen für eine verbesserte Leistung sowie eine maximale Frästiefe von 16 cm für die PL500/16T sowie 20 cm für die PL500/20T sorgen. Die neuen Kaltfräsen-Modelle, als 3- oder 4-Rad Variante erhältlich, sollen sich durch eine höhere Leistung, verbesserten Bedienkomfort und exzellente Wendigkeit auszeichnen.Die neuen Modelle werden beide von den neuesten Cummins QSB4.5 C110 / C130 Dieselmotoren angetrieben, die der Stufe III der Emissionsrichtlinien entsprechen. Mit Werten von 82 kW / 110 hp / 112 PS bei 2200 U/min für die PL500/16T und 97 kW / 130 hp / 132 PS für die PL500/20T bieten diese Motoren eine höhere Leistung im Vergleich zu Konkurrenzmodellen ähnlicher Größe.Besondere Aufmerksamkeit wurde dem ergonomischen Design der Fräsen gewidmet. So bietet der vibrationsreduzierte Fahrerstand sowie dem Fahrer zugewandte Bedienelemente ermüdungsfreies Arbeiten, einfache Bedienbarkeit, gute Rundumsicht und freie Sicht auf die Fräskante. Besondere Aufmerksamkeit wurde dem ergonomischen Design der Fräsen gewidmet. Eine von Dynapac zum Patent angemeldete, hydraulisch beaufschlagte halbrunde Frontklappe vor dem Fräskasten ist auf die Kontur der Fräswalzenbandage abgestimmt. Sie minimiert die Ansammlung von Fräsgut vor der Fräswalze und verringert auf diese Weise den Reinigungsaufwand am Ende der Frässpur. Ein praxisorientiertes Bedienkonzept soll für schnelle Reaktionszeiten und leistungsstarken Betrieb sorgen, die insbesondere für Ausbesserungsarbeiten wichtig sind, bei denen ständig wechselnde Arbeitsschritte erledigt werden müssen.Die von Dynapac patentierte Vorderachse mit Parallelogrammaufhängung für die neuen T-Modelle erbessert laut Hersteller die Traktion bei maximaler Frästiefe und soll die Abnutzung der angetriebenen Vorderräder verhindern, was insbesondere bei einem Höhenunterschied zwischen den Vorderrädern zum Tragen kommt.Spezielle Fräswalzen für Demarkierungsarbeiten und Feinfräswalzen in Verbindung mit einem Schnellwechsel-Walzensystem sowie ein Schneidrad für Fugenfräsarbeiten sind ebenfalls optional für beide neuen Modelle erhältlich.Die Kompaktfräsen können mit einem 1-Meter-Ladeband zum Beladen einer Radladerschaufel oder mit einem 5,5-Meter-Ladeband zum Beladen von LKW ausgestattet werden.Beim Arbeiten ohne Förderband steht eine seitlich verstellbare Rutsche für die Entsorgung des Fräsguts zur Verfügung, so dass die Frässpur frei gehalten wird.(Fotos: Dynapac) Zitieren
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