Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.036

Recommended Posts

Geschrieben
Natürlich ist es bei solchen Anlagen mit mehreren 1000 U/min gravierend wenn solche Faktoren zusammen wirken.
Wir hatten aber auch einen schaden an einem Getriebeteil, dass sehr langsam und nur alle paar Sekunden in Bewegung war. Dieses Teil lief dann auch 7 Jahre bis es sich "gefressen" hatte.

Deshalb hast du schon recht, bei Baumaschinen tritt das eher weniger auf. Aber es ist auch ein Punkt der beim Schmieren (Tribologie) beachtet und berücksichtigt werden sollte.

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben

Ist Liebherr Fett nicht auch ganz normales EP2 Fett? eusa_think.gif

Ich meine... Liebherr, Volvo, Caterpillar, EDE, Normfest, Würth...Alles in der genormten 400g Kartusche... Kann da viel Unterschied sein? eusa_think.gif

Ich schwöre mittlerweile auf Fuchs-Fette... Vom Eindruck her wird da sehr viel Entwicklungsarbeit zur weiteren Verbesserung reingesteckt... Auch dass man sich vom System der 400g Kartuschen abwendet...

Wer kennt nicht die Fuchs Zweihandpresse mit den 500g Schraubkartuschen... Wirkt viel Baustellentauglicher als ne Standartfettpresse... top.gif

Weisse Liebherr Fett ist ein CTK Spezialfett KPF 2K -30

Weitere infos Hier: http://www.liebherr.com/de-DE/130833.wfw/t...fett_CTK_de.pdf
Geschrieben
Hatte heute mal wieder nen Bagger der länger keine Fettpresse gesehen hat... Bolzen und Lager vom Schwenklöffel rostig... Pendelachse und Achsschenkelbolzen trocken... Schild natürlich ebenso... eusa_think.gif ph34r.gif Rest Zentralschmierung... Die trocknen Lager waren noch nicht Ausgeschlagen aber wohl letzte Minute... Für diese Härtefälle hab ich folgende Technik;

1. Einmal komplett Abschmieren
2. Alle Funktionen durchfahren aber langsam, dass sich das Fett im Lager wieder verteilen kann... Ich übe dann immer Luft abziehen auf dem Hof biggrin.gif
3. Alles ein zweites Mal komplett abschmieren... Das Braune // Schwarze Fett mit den Rostverunreinigungen ruhig austreten lassen! Aber Abputzen!

Rettet in meinen Augen so manches Lager top.gif

Weisse Liebherr Fett ist ein CTK Spezialfett KPF 2K -30

Macht auf dem Datenblatt nen ordentlichen Eindruck... top.gif

Notlauf- und Longlifeeigenschaften sind Sinnvolle Additive auf die ich beim Fettkauf achten würde!
  • 3 months later...
Geschrieben
Was haltet ihr eigentlich von Langzeitfett? Ist meistens Blau und in den 500g Schraubkartuschen für die Fuchs Zweihandpressen...

eusa_think.gif

Geschrieben
kommt auf den Anwendungszweck darauf an. Wenn es sich um eine geschlossene, staubgeschützte Stelle handelt ist es durch aus sinnvoll. Ist es allerdings eine offene Lagerstelle (Buchsen, Zahnkränze etc.) würde ich persönlich d'rauf verzichten. Da ist es besser die Stelle regelmäßig zu reinigen und mit dem "normalen" Fett zu schmieren.
Ich weiß aus Erfahrung, wenn solche "Langzeitfette" verwendet werden, wird auch die Kontrolle der Lagerstelle vernachlässigt.

Denn es geht ja beim Schmieren nicht nur darum ein paar Hübe Schmiermittel rein zu pumpen. Sondern man sollte ja auch mal darauf achten was sich in der Lagerstelle und im alten Fett das heraus kommt befindet.

Mfg
Dominic

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...