Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.041

Recommended Posts

Geschrieben
Danke Andreas smile.gif

Wir hatten ja Glück das wir neue unter Garantie gekriegt haben, aber bei den Maschinen vorher war die Garantie vorbei da haben wir mit inneren Verstärkungen gearbeitet das hat ein Eisenbahn Ingenieur ausgerechnet. Es wurde dann an 18 Geräten so gemacht und keine Probleme mehr. top.gif

Wir haben das Rohr in der unteren Hälfte verdoppelt und extra Rippen eingesetzt.

Ein paar Berichte habe ich schon noch bis ich aufgeholt habe wink.gif
Dann wird gefeiert! kreisch.gif drinks.gif

Teamwork. wub.gif vibrate.gif

Gruss, Pete wave.gif

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Da kommen Erinnerungen hoch !
Geile Werkstatt tongue.gif
War auch 10 Jahre Alleinkämpfer in einer Spedition, hab einige Totalschäden gemacht, auch meinen
eigenen biggrin.gif
Geschrieben (bearbeitet)

Dann wollen wir mal mit dem Besuch bei den Straddle Carriers weitermachen. wink.gif

Hier wollte sich einer über einen leichten Kink aufregen:

4296_hoist_cables_kinked_2_003.jpg

Zwar sieht man das nicht gerne aber eine sofortige Gefahr geht davon nicht aus.

Weiter mit der Hauptgeschichte, Diese "Straddles" sind praktisch zwei alte Zündapp Motorräder
die mit Winkeleisen zusammen geschraubt wurden und dann fröhlich grosse Seekisten durch den Hof schleppen. laugh.gif

Etwas Näher and die Seile ran:

rope_2_003m.jpg

rope_2_007m.jpg

Hier kann man auch eine Ecke des Spreizrahmens sehen:

rope_2_006.jpg

Noch eins, nur weil wirs können

rope_2_008.jpg

So, wo ist jetzt das Problem fragt ihr?

Guckt man alle Bilder an und vergleicht mit denen auf Seite 17 fällt eventuell auf das der letzte meter über dem untereren Block (Rolle) dunkler ist und zwar "rostig" dunkler...

Diese Rolle dreht sich nicht. Sie ist eien Ausgleichsrolle und sitzt still.

Zum schmieren wird der Spreizrahmen ganz nach oben gefahren und es wird von oben geschmiert.
Ich habe schmieren nicht gerne und benütze ein Wasserfestes Sprühöl.
Aber bitte, jedem Tierchen sein Plaisirchen...

Natürlich ist das au Naturell alles etwas einfacher zu erkennen.
Aber es ist eigentlich recht einfach. Der letzte Meter wurde nie geschmiert, im Rollengehäuse sammelt sich Wasser und Stahl im Wasser rostet... ohmy.gif
Dazu kommt , wie einige von euch wissen werden das der Roller am nächsten zur Last mehr beansprucht wird als der der am weitesten weg ist. Mehrfachrollen sind ja eine Untersetzung, genau wie ein Getriebe.

Der letzte Roller kriegt auch die meisten Schläge von der Kombination Schlaglöcher/Ladung und hüpfen. kreisch.gif

Das Ergebnis sah dann so aus:

Rost innen:

wire_rope_1mc.jpg

Oops! das hat nicht gehalten!!! kreisch.gif

wire_rope_2m.jpg

Mehr Rost und gebrochene Litzen:

wire_rope_3m.jpg

Am letzten Bild kann man klar erkennen das das Seil nicht wegen Alter gebrochen ist sondern weil es Trocken war. Genaues hingucken entlarvt das nur die inneren Drähte alle paar Centimeter gebrochen sind. Das wird durch innere Reibung verursacht. Die äusseren Drähte haben am Ende nur nachgegeben weil sie Überladen waren

Leute die sich nicht viel mit Drahtseilen beschäftigen merken den Unterschied wahrscheinlich nicht.

Drahtseile die ein langes und fleissiges Leben hinter sich haben und dann brechen (man sollte sie wirklich vorher Tauschen das spart viel Ärger) kreisch.gif sehen anders aus. Die runde Oberfläche ist an der Aussenseite flach verschlissen und praktisch alle Brüche sind an den Aussendrähten.

Nachdem ich das ausgetüftelt hatte. ph34r.gif My dear Watson. shades.gif War die Lösung recht einfach: Sofort alle Seile auswechseln an 4 Maschinen. Das ist ne echte Maloche, immerhin sind das dann 16 Drahtseile...

Aber keine Sorge meine Freunde! Ich stand immer schön brav im Hof mit Strohut und Kaffeetasse. drinks.gif

Meine Devise: Die bezahlen mich fürs Denken, nicht fürs rum Rennen. hihihi.gif

Die Schmierprozedur ist eigentlich diesselbe wie zuvor, nur das man jetzt den letzten Meter auch schmiert und auf die Rolle wird MotorÖl gekippt das dann die letzten paar Centimeter untendrunter vor Wasser beschützt.

Das schwerste an der ganzen Sache war den Jungens klar zu machen das Fett aussen nicht viel bringt, es MUSS Öl im Inneren des Seiles sein!. yes.gif

Die Seile sind alle so um 1800 Stunden gebrochen, immer an dem Punkt unter dem Roller...
Normal halten die gut über 4-5000 Stunden.

Gruss, Pete wave.gif bearbeitet von Reachstacker
  • 3 months later...
Geschrieben

Wir kommen nun zum Ende in Morrisville. Der Vertrag wurde an eine andere Firma abgegeben. Niemand wurde Arbeitslos. Einige wurden übernommen andere haben gewechselt (alle mit Gehaltserhöhungen). Die letzte Woche war hektisch mit Inventur, Bude ausräumen, usw...

Ich selbst bin befördert worden und bin jetzt Manager für alle Vertragswerkstätten in unserer Firma die mit der Eisenbahn arbeiten.

Mein Einsatzgebiet:

PES_Territory.jpg

Ich sehe neuen Abenteuern mit Spannung und Vergnügen entgegen und es sollte auch möglich sein hier ab und zu was neues zu berichten. Ich muss mich nur erinnern die Kamera mitzuschleppen (und dann auch zu benutzen)

Gruss, Pete

Geschrieben
Hallo Pete,
gratuliere zur Beförderung und viel Spaß mit der neuen Aufgabe smile.gif An die Kamera werden wir Dich schon von Zeit zu Zeit erinnern wink.gif

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...