Reachstacker † 2016 0 Geschrieben 22. Februar 2011 Autor Geschrieben 22. Februar 2011 (bearbeitet) Ich habe mal versucht das Problem mit 2 Skizzen zu erklärenEs hat mit dem Unterschied wie Ladung auf die verschiedenen Profile von Quadratrohr und Kastenprofil einwirkt zu tun.Spreader von vorne mit Ladung in Tonnen:Die Stressverteilung zwischen linker und rechter Seite des Rohrs ist nicht gleichmässig weil die Rohre und damit die Enden nicht mittig zum Zentralrahmen sind. Das war eine Dritte Skizze die ich momentan nicht finden kann. Spreader Profil, Rohr / KastenStress als Pfeile angezeigt: In Skizze 2 kann man klar erkennen wie die Kräfte einwirken. Beim Rohrprofil ist es unmöglich den Stress mittig in die Seitenwand zu kriegen, in unserer Skizze drückt die Kraft 40mm neben der Seitenwand nach oben... Bei jeden Zyklus wird eine Biegung verursacht die eventuell zu Ermüdungsrissen führt. Man kann das natürlich mit Verstärkungen und Rippen weitgehend unterbinden, soweit man weis wieviel Ladung darauf einwirkt.Da fragt man sich, wenn die Hersteller das wissen warum machen es die Ingenieure trotzdem? Es ist eine Kostenfrage: 2 Platten auf U gebogen, 2 Schweissnähte, oder 4 Platten und 4 Nähte...Das ist das Ende dieser "Stahlnetz Folge. Aber keine Angst ich habe mehr kaputtes Zeugs auf Lager. Gruss, Pete bearbeitet 22. Februar 2011 von Reachstacker Zitieren
Reachstacker † 2016 0 Geschrieben 28. Februar 2011 Autor Geschrieben 28. Februar 2011 (bearbeitet) Jedes Viech braucht Beine und alles mit Rädern braucht so ne Zahnradschachtel Leider gab es in der Getriebe-Serie die in unseren Geräten eingebaut ist einen Korb voll bei denen es nach bestimmter Zeit die Kupplungen zerlegt. Da hilft nur Austauschen, kostet ja nur 40 000, kann man daher als "Verschleissteil" betrachten. :Hier ein paar Bilder davon:Führerhaus nach vorne um überhaupt an das Getriebe ran zu kommen. Wir haben es mit demGabelstapler angehoben, vorgezogen, dann mit 2 Vierkant abgestützt: Im tiefen Keller ... Fertig zum rausziehen: Gleich gehts weiter, Kaffeepause bearbeitet 28. Februar 2011 von Reachstacker Zitieren
Reachstacker † 2016 0 Geschrieben 28. Februar 2011 Autor Geschrieben 28. Februar 2011 (bearbeitet) Weiter gehts nach der Kaffee Pause Neue und alte Transmission friedlich nebeneinander: Alles Ami's die da rumstehen aber nicht alle vom selben Stamm.... vl.n.r: Polnisch, Teutonisch, Irisch, Italienisch,Internationale Fachkräfte ---Langsam ab! Fast wieder zusammen: Letztes: Ganz links die Federblätter die das Getriebe mit dem Motor verbinden.Die Fläche mit den vielen Löchern über dem Roten Standist wo normal die Schaltventile sitzen.Der grosse Buckel sind nur die Zahnäder zum Antrieb der Pumpendie man rechts oben sehen kann.Ganz rechts (kaum zu sehen) ist der Flansch für die Kardanwelle.Wir fingen so um Mittmorgen an, Kran kam am Nachmittag, er verliess uns so um 6 Uhr Abends.Bis alles wieder zusammen war sagte die Uhr aber schon 3 Uhr Morgens... Gruss, Pete bearbeitet 28. Februar 2011 von Reachstacker Zitieren
Reachstacker † 2016 0 Geschrieben 2. März 2011 Autor Geschrieben 2. März 2011 (bearbeitet) Zur Abwechslung mal ein Kleiner Besuch in den Mittleren Westen und andere Maschinen.Die haben dann auch ihre eigenen Probleme. Der Bahnhof hat 4 Straddle Carriers und 2 Gantry Kräne:2 ältere: und 2 neuere: *Die Bilder von den Gantry muss ich erst wieder finden. Diese Geräte heben mit Drahtseilen und da haben wir ein Problem gefunden. Unsere Schlosser sind alles gute Leute, kommen aber Hauptsächlich von einem Baumaschinen, Gabelstapler und LKW Hintergrund.Drahtseile findet man an alten P&H, Bucyrus Erie, Fuchs oder Weserhütte, mit anderen Worten viele Schlosser mit Verständniss für Seile findet man nicht, es muss nachgelernt werden.Auf diesen Bahnhof gab es Probleme mit vorzeitig brechenden Seilen, eine sehr unbequeme Sache. Nach meinem Besuch gabs da keine Probleme mehr Wenigstens nicht mit Seilen... Übersicht der Maschine #1: #2: Ich denke ich mache morgen Abend weiter, jetzt muss ich erstmal Virtual City spielen. Dann kommen auch die ganzen "Clues" Gruss, Pete *Kalmar Werbefoto bearbeitet 2. März 2011 von Reachstacker Zitieren
handreas 5 Geschrieben 2. März 2011 Geschrieben 2. März 2011 Hi Pete - immer wieder interessante Berichte Das Problem mit dem Quadratrohr ist interessant, ich kann deine Einschätzung nur bestätigen! Der große Radius von 40 mm sorgt für die angenommenen Verformungen. Diese Art von "Rohr" ist nun mal billig herzustellen und auch recht leicht. Eine erhebliche Verbesserung wäre durch das Verwenden von U-Stahl möglich! Da gäbe es auch nur 2 Schweißnähte, um jeweils 2 Stück zu einem "Rohr" zusammenzubraten. Insgesamt ist es dann natürlich schwerer, aber eben auch erheblich stabiler. Vielleicht findest du einen Betrieb, der sowas anfertigen kann? Liebe Grüße, Andreas Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.