HessiJames 0 Geschrieben 12. Mai 2008 Geschrieben 12. Mai 2008 hallo und guten morgen. natürlich kann ich eine geräteliste aus marburg online stellen. sogar eine genaue weil ich sie vor mir liegen hab :kettenbagger: 2 volvo ec 290 1 cat 323 d 2 cat 318 1 cat 330 1 cat 317 1 cat 314 mobilbagger: 1 cat m 318 2 liebherr 904 1 zeppelin zm 13 1 volvo ew 160 1 mh city minibagger: 1 volvo ecr 88 1 volvo ecr 58 2 volvo ec 35 3 schaeff hr 16 raupen, grader walzen: 1 grader faun 1061 cat d41 cat d51 cat d61 bomag bw 213 (stachel) 1 bomag bw 213 d1 bomag bw 1771 bomag bw 172 d1 hamm 34121 hamm 3307Asphaltkollone: 1 vögele super 1900-2 1 vögele super 1700 1 vögele super 800 1 bomag bw 174 1 abg puma 2 dv 6 1 bomag bw 100 1 hamm hd 8 1 wirtgen df 500 c fräse radlader: 2 volvo l 405 volvo l 306 zettelmeyer zl 6021 zettelmeyer zl 502 1 cat telehandler th 63sonstige geräte:1 bomag bodenfräseverschiedene anbaugeräte (schaufelseperator, verdichterrad, meißel, greifer etc.)dazu kommen noch einige minibagger und kleingeräte welche von der firma bb baulogistik ausgeliehen werden. außerdem gibt es oft einen austausch der geräte zwischen herzog erndtebrück, herzog bau und herzog marburg, je nachdem welche geräte benötigt werden. gerade auf den bildern der großbaustelle in erndtebrück ist eine cat d6 aus marburg zu sehn (sogar mit einem marburger raupenfahrer )die herzog stammfarbe ist blau. nur die etwas älteren geräte haben die beige lackierung bekommen, hat also nichts mit dem standort erndtebrück zu tun. auch ältere o&k bagger, welche ja von haus aus rot sind, wurden damals umlackiert in dieses beige. warum dies damals gemacht wurde kann ich allerdings auch nicht genau sagen. kommt vielleicht noch aus der zeit als herzog marburg in afrika war. damals wurden alle maschinen umlackiert. als man dann fluchtartig das land verlassen musste und fast alle geräte zurückgeblieben sind stand herzog kurz vor der insolvenz. man musste sich damals von einigen steinbrüchen und kippen trennen um die firma erhalten zu können.hoffe ein wenig fragen beantworten zu können.mfg Zitieren
baufreak16 0 Geschrieben 12. Mai 2008 Autor Geschrieben 12. Mai 2008 Ja sehr interresant gerade dasmit afrika hab ich nie von gehört kannst du das mal genauer beschreiben ?? wäre sehr interresant. In welcher Funktion arbeitest du beri Herzog Zitieren
HessiJames 0 Geschrieben 12. Mai 2008 Geschrieben 12. Mai 2008 (bearbeitet) bin im technischen bereich bei herzog marburg. welche verbindung hast du zu herzog andernach?also von afrika habe ich nur etwas erzählt bekommen. war wohl gegen mitte/ende der 80iger jahre. damals war herzog ja in etwa gleichgestellt mit kirchner. viele argen wurden zusammen gemacht. dann hatte man sich entschlossen nach afrika zu gehen um dort straßen, wege, infrastruktur zu bauen. alle maschinen wurden umlackiert, eine neue firma (herma - herzog marburg) wurde gegründet und unter diesem namen wurden alle maschinen erst nach rotterdam und von dort aus per schiff nach afrika gebracht. dort haben dann einige arbeiter und poliere aus marburg mit einheimischen gearbeitet. man hat in camps gewohnt und anfangs lief es auch recht gut. irgendwann gab es dann einen putsch bzw. bürgerkrieg und man musste schlagartig das land verlassen. alle maschinen und jede menge geld sind dort unten geblieben.also wie gesagt, habe es auch nur erzählt bekommen, daher keine garantie auf richtigkeit. aber so in der art war es. bearbeitet 12. Mai 2008 von HessiJames Zitieren
baufreak16 0 Geschrieben 12. Mai 2008 Autor Geschrieben 12. Mai 2008 ein sehr naher verwandter ist auch im technischen Bereich Andernach tätig.Das mit Afrika ist sehr interresant, anscheinend ein Thema was tot geschwiegen werden soll. Vielleicht war es ja auch gut so. Guck dir Kirchner an, du weißt was ich meine. =). Ich finde Herzog hat so die richtige Größe, kann aber noch in Maßen expandieren.Das mit Afrika hab ich nie von gehört. Wie viele Leute hatte Herzog den zu der Zeit? Gab es auch schon mal mehr Niederlassung in Deutschland oder im Ausland? Die Geschichte der Herzog AG interressiert mich besonders weil viel kann man ja nicht öffentlich erfahren.Wenn du Informationen von Andernach brauchst einfach fragen. dankeMfg Zitieren
Herrmann 44 Geschrieben 12. Mai 2008 Geschrieben 12. Mai 2008 Wisst Ihr, ob Herzog ein Los beim Bau der A63 ab Ende der 80er Jahre hatte? Gruß Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.