Yumbo 82 Geschrieben 6. Mai 2008 Geschrieben 6. Mai 2008 Hallo Ulf,der Vergleich mit den Fotos des D 451 und D 600 auf S. 86 in "Bagger. Die große Chronik aller deutschen Hersteller", Verfasser ist wohl allen bekannt, läßt doch zumindest bei der Anordnung des A-Bocks und der Form des Gittermastauslegers eine gewisse Verwandtschaft zu Krupp/Dolberg vermuten.... ja das stimmt. Auch die Fotos auf Bagger-und-Bahnen deuten aus einen D 600 hin. (Siehe Ausleger)Offenbar wurde die Maschine grunderneuert und hat ein LC-Laufwerk und eine andere Kabine erhalten.Grundsätzlich ist das durchaus üblich gewesen. Ich tippe nunmehr auch auf einen modifizierten D 600.Lediglich die Motorverkleidung und das abgerundete Kontergewicht sind untypisch...Gruß,Ulf Zitieren
PPM 18.01 0 Geschrieben 6. Mai 2008 Autor Geschrieben 6. Mai 2008 Hallo Ulf,erstmal vielen Dank für die rasante Beantwortung der Anfrage. In der Tat wurde bei der Maschine einiges modifiziert. So auch der Ausleger. Nach den einschlägigen UVV mußte der Ausleger das niederzulegende Gebäude überragen... Mit dem Schnabel im Kopfstück konnte das dann auch gelingen. Kontergewicht und LC-Laufwerk verschafften der Maschine bei der etwas ungewöhnlichen Auslegerlänge schließlich ein Mehr an Standfestigkeit (Habe die Maschine damals dennoch mehrfach umkippen sehen). Zitieren
PPM 18.01 0 Geschrieben 6. Mai 2008 Autor Geschrieben 6. Mai 2008 ...untypisch wäre ebenfalls der Aufbau auf der hinteren Motorverkleidung. Dachte erst, hier findet sich angesichts der staubigen Abrißluft ein ebenfalls modifizierter Luftfilter, habe dann aber den Ansaugstutzen links daneben entdeckt. Der Bagger scheint wohl ein ziemliches Rarissimum zu sein.Grüße aus BerlinClemens Zitieren
Yumbo 82 Geschrieben 6. Mai 2008 Geschrieben 6. Mai 2008 ... na wenn Du den Bagger mehrfach auf der Seite liegend gesehen hast, dann kann ich mir die "neu" Kabine auch sehr gut erklären. Tolle Bilder, die den Abrucgzeitgeist der frühen 70er gut wiederspiegeln.Leider wir heut ja kaum noch mit Greifer und Birne abgerissen, weil die Bausubstanz fehlt. Daher möchte ich auch die zahllosen Stunden, die ich als Kind am Bauzaun verbracht habe nicht missen.Schönen Feierabend! Zitieren
PPM 18.01 0 Geschrieben 23. März 2009 Autor Geschrieben 23. März 2009 Hallo und guten Nachmittag,war gerade bei www.album-mmt.it recherchieren. Habe dort einen Prospekt vom Krupp-Dolberg D 600 T entdeckt, der zwar mit `nem Tieflöffel ausgerüstet ist, als Grundgerät jedoch gänzlich mit der gesuchten Maschine übereinstimmt. Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.