Form 8A 249 Geschrieben 1. Mai 2008 Geschrieben 1. Mai 2008 ich habe vor ca. 20 Jahren mal unser Dachgeschoss komplett mit Fermacell Estrichelementen "nachgerüstet". Diese haben eine Dämmschicht aus Mineralwolle. Diese Vorgehensweise dürfte m.E. wohl die in diesem Fall praktikabelste Lösung sein. Hierbei ist zu beachten, dass die Höhe des Bodenaufbaues zunimmt. D.h., es wird zu einer Schwellenbildung an der Wohnungsabschlußtür kommen (Stolpergefahr), und die Wohnungstüren müssen gekürzt werden.Ist es eine Stahlbetondecke oder ist der Estrich schon drauf ? Wenn es eine Stahlbetondecke ist wird nähmlich normalerweise erst Styroporplatten verlegt. Darunter noch eine Baufolie und auf das Styropor dan der Estrich. Das war 1954 noch nicht üblich. Habe noch vergessen, befor Trittschalldämmung noch PE Folie darunter ( Feuchtigkeitsisolierung ).Brauchst Du nur bei Bodenplatten oder beim Einbau eines Naßestrichs. Vermute schon, dass auf dem Stb noch Estrich ist. Weiß es aber zur Zeit noch nicht genau, da der alte Bodenbelag ( teilw. Teppich und Kork ) noch nicht runter ist.Unter dem Bodenbelag befindet sich mit Sicherheit Estrich! Zitieren
mo2351 449 Geschrieben 2. Mai 2008 Autor Geschrieben 2. Mai 2008 Das die Höhe des Bodenaufbaus zu nimmt habe ich natürlich berücksichtigt. Mir ist natürlich auch klar, dass unter dem Bodenbelag mit Sicherheit Estrich ist. Hab mich nur nicht festlegen wollen, da in dem Haus immer sehr viel selber gemacht wurde und deshalb vielleicht nicht alles dem aktuellen Stand der Technik ( bzw. dem von vor 25 Jahren, da wurde der aktuelle Bodenbelag nämlich verlegt ) entspricht. Habe ich das jetzt richtig verstanden? Ich könnte also diese Fermacell-Platten nach Entfernung des jetztigen Bodenbelags direkt auf den Estrich legen? Zitieren
Form 8A 249 Geschrieben 4. Mai 2008 Geschrieben 4. Mai 2008 Habe ich das jetzt richtig verstanden? Ich könnte also diese Fermacell-Platten nach Entfernung des jetztigen Bodenbelags direkt auf den Estrich legen? So ist es. Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.