IceMen21 0 Geschrieben 24. April 2008 Geschrieben 24. April 2008 Hallo allerseitsIch bin gerade in der Lernphase des Kranführen. Ab Montag kann ich auf einem Peiner SMK 203 (glaube ich)zum ersten Mal alleine einen Kran bedienen. Glücklicherweise wird der Kran wenig gebraucht.Aber ich hätte da mal ne Frage zum Drehwerk: Und zwar wollte ich fragen ob ich bei diesem Kranauch mit "Gegenstrom" bremsen kann, oder muss ich einfach auf die Nullstellung zurückgehen und derKran steht still???Beim Liebherr 56K kann man ja mit Gegenstrom den Kran schneller zum stehen bringen, respektive das Drehwerk.Besten Dank für die Infos.Mfg IceMen Zitieren
OTTO KAISER 32 Geschrieben 25. April 2008 Geschrieben 25. April 2008 Hallo ja den SMK mußt du durch Kontern abbremsen. Zitieren
IceMen21 0 Geschrieben 25. April 2008 Autor Geschrieben 25. April 2008 HiDanke für die Antwort.Also darf man bei den Peiner SMK Kontern fürs Bremsen ohne dass der Schwenkmotor schaden nimmt?Weil man kann/darf das ja nicht bei jedem Kran machen.Besten Dank für deine Antwort Gruss IceMen Zitieren
Gast Alwin Geschrieben 25. April 2008 Geschrieben 25. April 2008 (bearbeitet) Typische vertreter für´s Kontern sind Liebherr, wie gesagt Peiner SMK´s, wie´s mit den Pekazett´s aussieht, kann ich nicht sagen, Potain GTMR´s darfst Du auf gar keinen fall kontern, die werden mit Wirbelstrom abgebremst und bei 0-Stellung selbsttätig eingebremst.Wobei es auch wieder Unterschiede gibt.... Kommt auf die A, B oder C reihe an bei den GTMR´s. Die neuen fahren stufenlos, was schon besser geht als die alten 3-Stufendrehwerke. Die lassen sich besser schwenken und abbremsen.Die genaue Technik dazu lässt Du Dir am besten von User Windfrei erklären, der ist ein "Potain- Pabst", kennt scih dementsprechend mit der Technik aus und hat mir im Herbst vor meinem Einsatz auf einem GTMR336B gute Tips gegeben.Aber aufgepasst! Auch bei Liebherr gibt es eine ähnliche Art von Drehwerk wie bei Potain. Ist das EDC Drehwerk montiert, kannst Du per Wirbelstrom oder per kontern abbremsen. Mit kontern bringst Du den Kran aber nur schneller zum stehen. Der 56K hat zb. solch ein EDC-Drehwerk.Bei den älteren Potain-Obendrehern kann ich es jetzt nicht sagen, manche lassen sich kontern manche nicht, die neuen MDT´s lassen sich kontern.... Ebenso die neuen IGO T´s, denn die besitzen alle das neue Optima+ Drehwerk. Welches sich ähnlich wie das EDC-Drehwerk fahren lässt.Von wo bist Du??? Deutschland? Österreich?? Schweiz??? bearbeitet 25. April 2008 von Alwin Zitieren
IceMen21 0 Geschrieben 25. April 2008 Autor Geschrieben 25. April 2008 Ciao AlwinWow, danke für deine ausführliche Antwort.Im Moment bin ich für den Anfang auf eben einem dieser Peiner SMK und ich kenn die nur vom Namen her leider, darum wollt ich mich in diesem Forum schlau machen.Will ja das Drehwerk nicht shrotten Ich bin aus der schönen stacheligen (Berge gemeint) Schweiz Und du Alwin, von wo kommst du? Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.