Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.990

Recommended Posts

Geschrieben

Strossenbohrwagen im Kalibergwerk Sigmundshall...bohrt bis zu 30m lange Löcher in fast jedem winkel.das Bohrmehl wird über eine Absaugvorrichtung abgesaugt und hinten in einem Behälter aufgefangen, nach jedem loch fällt es durch eine klappe wieder auf die sohle.Dadurch eignet er sich für sehr hartes salz, was in sigmundhall der fall ist. er kann auch sonderbohrungen an der firste durchführen es folgen noch bilder von dem bohrwagen in aktion........

2008/04/post-9802-1208996354_thumb.jpg

2008/04/post-9802-1208996369_thumb.jpg

2008/04/post-9802-1208996503.jpg

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Wer oder wo wirds gebaut?
Interesantes Gerät top.gif
Ist es alles Elektrohydraulischer Antrieb?
Habe eigentlich niw was mit Bohrmaschinen zu tun gehabt.
Früher war Ingersoll Rand sehr bekannt fürs Felsbohren und das ist auch wo ich ab und zu mal ein Gerät
gesehen hab, auf ner Baustelle.
Fährst Du oder schraubst Du?

Gruss vom Nahen Westen, Pete.
Geschrieben
Hallo "favorite"!

Interessantes Thema.... man glaubt ja nicht, wieviel spezielle Technik untertage längst zum Alltag gehört top.gif

Im Tageslicht kennt man ja das meiste längst. Deswegen haben die Sonderlösungen für den Bergbau ganz besonderen Reiz. Würde mich freuen, wenn du noch mehr zu berichten hast. Schließe mich auch der Frage von Pete an: "fährst du oder schraubst du??" kreisch.gif

Gruß wave.gif

Andreas
Geschrieben

Ich fahre diesen und zwei weitere strossenbohrwagen...wobei es mit dem zu bohren purer luxus ist. top.gif Dieser bohrwagen (und der BW 50 S2 mit zwei bohrlafetten, habe schon einen beitrag darüber verfasst) werden von der Firmer SMAG (salzgittermachinenbau AG) hergestellt. sie bohren beide über einen Elektohydraulischen Motor. Allerdings sind die bohrmotoren auch anders beim s1 ist er hydraulisch und beim s2 elektrisch, somit hat der s1 viel mehr kraft beim bohren und ist für sehr hartes salz bzw gestein geeignet. Zum verfahren wird allerdings der 63kw starke dieselmotor eingesetzt. Hier noch mal ein alter bohrwagen der firma Korfmann, diese sind bei uns auch noch im einsatz...bediene ich auch mal ab und zu.....allerdings ist das weniger luxus vor allen in Klima Bereichen wo es bei uns schonmal an die 55° heiß wird............da kannste die stangen ohne handschuhe nich mehr anfassen....

2008/04/post-9802-1209038419_thumb.jpg

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...