MichaelD 1 Geschrieben 1. Juni 2008 Geschrieben 1. Juni 2008 Och nööö, man erzählt immer noch die FH sei Praxisbezogener nur weil die ein "Praxissemester" haben ?- Meine Meinung : Ich hatte im 3. Semester schon mehr Praxiswochen als jede FH in ihrem Semester vorschreibt und wer mit offenen Augen und Interesse durch die WElt geht lernt überall wie es letztlich umgesetzt wird.Dass die Uni schwerer ist steht außer Frage - Leute die aus meinem Sem. auf die FH gewechselt sind werden als MatheGuru´s gehandelt weil der Stoff in Mathe schlichtweg selten über die LK-Schulmathe hinausgeht. Was du letztenendes willst musst du wissen - en Diplom dass viell. schwieriger ist, dir aber den alten Abschlus liefert und bessere Gehaltschecks oder etwas neues, leichteres, welches du vielleicht auch noch mit viel Freizeit schaffen kannst.In den Studiengängen, bzw. den Tätigkeitsfeldern sehe ich keine Unterschiede. Das kommt letztenendes nur auf deine fachliche Eignung und Qualifikation an. Zitieren
Bomag23 0 Geschrieben 3. Juni 2008 Autor Geschrieben 3. Juni 2008 Ja moment. Sind die Abschlüsse denn nicht sowohl auf der FH als auch auf der Uni gleich. Es gibt doch ab jetzt kein Diplom mehr, auch nicht auf der Uni oder bin ich da falsch informiert ?? Zitieren
MichaelD 1 Geschrieben 4. Juni 2008 Geschrieben 4. Juni 2008 Mir hat man 2006 gesagt wir seien der letzte Diplomstudiengang (weswegen ich mir ersthafte Sorgen gemacht habe im Falle eines verlorenen Semesters).Im WS 07 gab es jedoch einen weiteren Studiengang mit Abschluss Diplom und ich glaube erst 2010 sind die Unis letztenendes gezwungen auf die europ. Studiengänge umzustellen.Die Abschlüsse sind nach der Umstellung auf dem Papier vielleicht gleich, du wirst aber in den großen Firmen schnell merken dass dir als Fh´ler nach oben nicht alle Türen offen sind, bzw. du andere Einstiegsgehälter bekommst. Wenn du in der Nähe von Ka wohnst geh doch mal ins Studienbüro oder schau auf der Uniseite nach ? Was hat man dir am Tag der offenen Tür eig. alles gezeigt ?P.S. Für die kommenden Semesterferien hab ich wieder ca. 2 1/2 Monate Praktikum Zitieren
Bomag23 0 Geschrieben 6. Juni 2008 Autor Geschrieben 6. Juni 2008 Also ich hab mich auch schon auf der Uniseite informiert. Bei diesem Studientag gab es eine Informationsvorlesung zum Thema Bauing, aber des wusste ich eigentlich schon alles. Danach gabs noch ne Schnuppervorlesung zum Thema Brunnenbau. Da hat ein Prof ein Projekt in Asien vorgestellt wo er dabei war.Ich hab halt schon oft erzählt bekommen, dass die FH einfacher ist und auch praxisbezogener (hab ich halt schon oft gehört) ich lasse mich auch gern belehren.Ist der Unterschied im Beruf später wirklich so extrem ?? Ich kenn das nur von Berufsfeuerwehr her, da kommen Ingenieure von der FH nicht in die höchste Position, das geht nur wenn man von der Uni kommt. Zitieren
MichaelD 1 Geschrieben 7. Juni 2008 Geschrieben 7. Juni 2008 Achja, Brunnenbau. Dann wars wahrscheinlich ein Herr vom IBF der sein Indonesienprojekt vorgestellt hat (im "Karst"boden" unterirdische Speicher nutzbar machen).Was für LK´s hattest du denn in der Schule ? Ich war in den HM Vorlesungen nicht wirklich fleißig und hab sie trotzdem bestanden - ich denke wenn du die Übungsblätter rechnest und nicht auf den Kopf gefallen ist, dann sollte das kein Problem sein.Grundsätzlich :Du kannst ohne Probleme von UNi auf FH wechseln, nicht jedoch von FH auf Uni ! Also würde ich es ruhig einmal versuchen und ggf. noch wechseln wenn es dir wirklich nicht zusagt.Ob die ganzen Unterschiede wirklich so krass sind kann man nie sagen. Manche Firmen leisten es sicj gerne (und können es auch) sich mit Dipl. Ings (TU) zu schmücken, auf den Bauämtern und anderen Öffentlichen wirst du als FH´ler grundsätzlich liebner gesehen weil sie a) weniger anspruchsvolles haben und dir weniger zahlen müssen als vergleichbare Uni-Absolventen.Aber deine Entscheidung Falls du näheres zur Uni wissen willst kann ich dich auch gerne mal rumführen oder dir die Studieninhalte zeigen bzw. dir dann im Studium helfen Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.