skynyrd 0 Geschrieben 10. August 2011 Autor Geschrieben 10. August 2011 Ziemlich zugewachsen... Zitieren
skynyrd 0 Geschrieben 10. August 2011 Autor Geschrieben 10. August 2011 Dieser Kran kann vorne am unteren Turm aufgeklappt werden. In diese Öffnungen können weitere Turmsegmente eingefügt und so geklettert werden. Zitieren
S 46 0 Geschrieben 11. August 2011 Geschrieben 11. August 2011 Hallo skynyrd !Höchst interessanter Kran Wo wird denn das untere Turmsegment "aufgeklappt" ? Ich kann da nur evtl. lösbareVerbolzungen oberhalb des Drehpunkts erkennen. ( Leider lädt bei mir aber auch Bild IMG 1003 nicht hoch )Weisst Du, wie der Klettervorgang vor sich geht ? ( Turm oben verbolzen, Innengrundrahmenmit Kettervorrichtung ( Seilzug ) ablassen, unterer Turm auf und neues Stück rein, dann anheben undmit bestehendem Innenturm verbinden, dessen Verbolzung wieder lösen und dann auf die neue Höhe fahren ? )Ich glaube auch, im hinteren Bereich so eine Art Doppelführungsschiene für den Innengrundrahmen beim Verfahren zu erkennen. Aber wo wird da mit dem unteren Turm verbolzt ?Das Verbindungsprinzip der oberen Turmsegmente scheint mir Zapfen / Hülse zu sein...richtig ?Weisst Du auch zufällig die so max. erreichbare Höhe des Krans ?Ach ja: Im Innenturm ist eine Leiter zu erkennen. Aber im unteren Turmsegment fehlt diese.Wie kommt man denn da normal rauf ?Ich hätte natürlich noch mehr Fragen... Zitieren
skynyrd 0 Geschrieben 12. August 2011 Autor Geschrieben 12. August 2011 Hallo!Zuerst nochmal das Bild das nicht angezeigt wird: Zitieren
skynyrd 0 Geschrieben 12. August 2011 Autor Geschrieben 12. August 2011 Nun zu den Fragen (soweit ich sie beantworten kann... ich kann mich nur noch erinnern, als ich ein Junge war, vor ca. 30 Jahren. Damals habe ich oft zugeschaut. Ein lokales Baugeschäft hatte zwei dieser Krane)Das untere Turmsegment hat vorne eine "Türe"! Es werden einige Schrauben gelöst und ein Teil des vorderen Fachwerks wird mit Scharnieren aufgeklappt. Wie eine Türe! (in IMG 1018 ist das ansatzweise zu sehen)Geklettert wurde folgendermassen: der Ausleger wird abgelassen, so dass er auf dem Boden aufliegt, dann werden die Abspannseile hinten gelöst. Der Turm wird nach oben gefahren und dort blockiert. Dann wird der untere Rahmen (an dem die Seilrollen montiert sind) am Innenturm gelöst und abgelassen, bis ganz nach unten. Jetzt wird (vom Kran selber!) das nächste Turmstück eingehoben. Es musste dabei ziemlich "gewürgt" werden, da ja die Katze nicht "in den Turm hineinfahren" konnte. Das Turmstück wird auf den Rahmen gestellt, verbolzt (oder verschraubt, weiss ich nicht mehr) und dann nach oben gezogen bis das eingesetzte Turmstück mit dem oberen Turmstück zusammenkommt. Dann wird verbolzt. Nun wird hinten eine entsprechend lange Abspannungsverlängerung eingesetzt. Nun kann der Mast ganz ausgefahren werden bis der Kran die neue Höhe erreicht hat!Ich habe Krane mit zwei zusätzlichen Turmstücken gesehen. Diese sind ziemlich lang (im Vergleich etwa zu Liebherr), ich denke ca. 5 bis 6 Meter. So kammt der Kran auf 32 Meter maximale Hackenhöhe (das hatte ich mal gelesen wenn ich mich richtig erinnere).Die Verbindung der Turmstücke ist Zapfen / Hülse, richtig!...und warum unten keine Leiter ist weiss ich nicht... ist wohl verloren gegangen..! Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.