cbr_driver 20 Geschrieben 21. Oktober 2010 Geschrieben 21. Oktober 2010 Hi 08/15-user,kannst du mir als "TDK" Laihe erklären, was im Kran passiert, wenn man ihn über den Notaus abschaltet? würde mich Interessieren (also im Hinblick auf Schäden!!!)mfgdominic Zitieren
Beat 3 Geschrieben 21. Oktober 2010 Geschrieben 21. Oktober 2010 (bearbeitet) ...kannst du mir als "TDK" Laihe erklären, was im Kran passiert, wenn man ihn über den Notaus abschaltet? würde mich Interessieren (also im Hinblick auf Schäden!!!)...Das hat wiederum mit dem Thema: Arbeitssicherheit nichts zu tun, worüber hier eigentlich gesprochen wird. Daher erübrigen sich weitere Kommentare zum Thema: Schäden. bearbeitet 21. Oktober 2010 von 08/15-user Zitieren
Gast Alwin Geschrieben 22. Oktober 2010 Geschrieben 22. Oktober 2010 So, ich hab heute mit dem Arbeitsinspektorat telefoniert.Das mit dem Ausschalten bei NICHTBENUTZUNG ist gesetzlich bei uns in Österreich sogar vorgesehen, ob über den Notausknopf, den Schlüssel oder dem normalen Ausschaltknopf, bleibt egal. Zudem DARF in Österreich bei arbeiten neben der KF- Tätigkeit die Funkverbindung zum Kran NICHT bestehen! Sprich es muß Ausgeschaltet sein.Achso, @ 08/15 user, erklär bitte schlüssig, was am Kran kaputt gehen soll, wenn bei absolutem Stillstand des Krans der Notausknopf gedrückt wird. Das machen hunderte KF´s in aller Herren Länder so. Denn der Notausknopf ist der am leichtesten und am schnellsten erreichbare Ausschaltknopf. Der normale Knopf ist meistens zu klein, blöd zu erreichen, zudem wenn er oben neben den Masterschaltern sitzt, gefährdet, das man eben diese betätigt bevor der Kran ausgeschaltet ist.Und über den Schlüsselschalter red ich nicht. Die Drehbewegung, bis die ausgeführt ist, muß ich umgreifen. Zudem ist es heute KEIN Schlüssel mehr!!! Das solltest DU als KF wissen!!! Es ist ein Kodiersender in dem "Schlüssel" drinnen. Sobald der Knopf vom Empfänger durch die Drehbewegung abgehoben wird und die Funkverbindung zum Kran trennt, muß auch zuerst mal ca. eine 1/4 Umdrehung gemacht werden! Zudem würde ich mich persönlich hüten, den "Schlüssel" aufzudrehen, denn da besteht die gefahr des Verlustes!!!! Und einen Ersatz mitsamt passendem Kodierteil zu bekommen... Zitieren
cbr_driver 20 Geschrieben 22. Oktober 2010 Geschrieben 22. Oktober 2010 ich kann da alwin nur zustimmen.ich kenne es zwar nur von Hallendeckenkränen, doch das prinzip des Notausschalters und der anderen Ausschaltmöglichkeiten ist das Gleiche. Besonders das Heraus drehen des Codierschlüssel sollte tunlichst vermieden werden, bei leichten spannungsspitzen in der STeuerung durch das Herausdrehen des Codierschlüssel kann dieser zerstört werden(is zwar selten aber auch bei uns schon vorgekommen.Des weiteren ist der Notausschalter der Ersteschaltkontakt im Stromlaufplan er ist den anderen Ausschaltern einfach nur vorgeschaltet. hat aber im Grunde die gleiche Funktion (zumindest bei Kränen).Deshalb wollte ich auch vom user 08/15-user eine erklärung haben. Ich lass mich ja auch gerne eines Besseren belehren.mfgdominic Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.