Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.311

Recommended Posts

Geschrieben
2. Fragen: Woran liegt das, wenn die Haklenflasche andauernd schief hängt? Hab heute mal Öl in die Rollen gegeben, gebracht hat das aber nicht viel eusa_think.gif

Und woran liegt das wenn bei einem Kran mit 2. Gängen der erste Gang ruppig oder erst sehr spät reagiert? (Hängetaster?)

Ist mir beides heut mal so aufgefallen... whistling.gif beim "Krancheck" kreisch.gif

wave.gif

Flo

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben (bearbeitet)

2. Fragen: Woran liegt das, wenn die Haklenflasche andauernd schief hängt? Hab heute mal Öl in die Rollen gegeben, gebracht hat das aber nicht viel eusa_think.gif

Und woran liegt das wenn bei einem Kran mit 2. Gängen der erste Gang ruppig oder erst sehr spät reagiert? (Hängetaster?)

Ist mir beides heut mal so aufgefallen... whistling.gif beim "Krancheck" kreisch.gif

wave.gif

Flo

Du meinst nicht Waagerecht? 2 Rollen, 4 Seile? Block etwas zu leicht fürs Seil, obere Umlenkrolle etwas schwergängig.
Du musst Dir vorstellen das ein Hakenblock wie eine Untersetzung arbeitet, die Seite durch die das Seil von der Trommel kommt läuft zweimal so schnell wie die andere Rolle, sieht praktisch auch nur das halbe Gewicht.
Ist der Haken etwas leicht hängt die Seite beim hochlaufen höher, beim runterlaufen niedriger... um so dicker das Seil um so mehr sieht man es.

Ruppiger erster Gang, beim Anfahren? Denkle mal das die Bremse ölig sein kann und ungleichmässig öffnet.
Merkt man aber mehr beim anhalten, weil sie ungleichmässig setzt. Ohne es zu sehen ist das schwer zu sagen.

Gruss, Pete bearbeitet von Reachstacker
Geschrieben
Ist mir überings beim Abdrücken eines Teleskopzylinders aufgefallen... vllt. hat ein Kalmar Reachstacker sowas auch... der Ausleger ähnelt ja einem Autokran eusa_think.gif

15m lang das Ding... würde man ihn nicht am vorderen Gelenklager einhängen, würde die Kolbenstange durchängen und wäre Schrott ohmy.gif wacko.gif

Schlosser waren alle auf Baustelle... nur ich und mein Meister waren da... aber das Ding musste raus....
Also ich am Kran und mein Meister kontrolliert ob irgendwo Öl austritt... er wusste ja, dass ich mit dem "Schätzchen" umgehen kann und vorsichtig bin...

Die nächsten 45 min. bin ich immer Zentimeterweise mit dem ABUS erst vor und nach 15m wieder zurück kreisch.gif wacko.gif 3. Mal... whistling.gif

Nach der Aktion habe ich ein wenig Öl in die Rollen der Hakenflasche gegeben yes.gif

Soweit zur Hintergrundstory... Praktikant, Meister, Abus & Zylinder haben alles Heile überstanden biggrin.gif

wave.gif

Flo
Geschrieben
Ende Gut Alles Gut! klatsch.gif

Sag ich doch immer Flo: "Aus Dir wird noch was!" top.gif biggrin.gif yes.gif

Gruss, Pete wave.gif
Geschrieben
Ende Gut Alles Gut! klatsch.gif

Sag ich doch immer Flo: "Aus Dir wird noch was!" top.gif biggrin.gif yes.gif

Gruss, Pete wave.gif

Treib meinen Meister auch oft genug zum Wahnsinn wink.gif kreisch.gif tongue.gif

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...