Colourconcept 6.734 Geschrieben 16. November 2008 Geschrieben 16. November 2008 Ich habe ein altes Kranschild von 1940 entdeckt und kann leider nicht erkennen, wer der Hersteller dieses Hallenkranes ist.Hallo Michael,da ich, sofern es die Zeit zulässt, Spaß am Recherchieren habe, bin ich mal per Google auf Spurensuche gegangen.Das Ergebnis ist nicht eindeutig, könnte aber passen. Ich tippe auf Voss & Maack, Köln-Ehrenfeld, bzw. Fritz Voss..."Fr..." und "...enfeld" sind ja noch zu entziffern. Hier der Link zu einer historischen Mitgliederliste des Kölner Bezirksvereins Deutscher Ingenieure, wo Du auf Seite 5 einen passenden Eintrag zum Gründungsjahr findest ->Klick!Allerdings passt das dort genannte Produktprogramm nicht so ganz. Im Wikipedia-Artikel zum Kölner Ehrenfeldgütel wird aber von der Maschinen und Kranfabrik Voss und Maack gesprochen ->Klick!Wie gesagt, ist das Ergebnis nicht unbedingt eindeutig, doch u.U. kann ja jemand darauf basierend mehr oder andere Informationen liefern. Zitieren
caterpillar91 1.540 Geschrieben 10. Januar 2009 Geschrieben 10. Januar 2009 Frage an unsere Profis: Mich Interesiert warum dieser KONE soviele Stränge hat? Das sind ja min. 10 Reichen nicht 4. klärt mich auf Zitieren
Reachstacker † 2016 0 Geschrieben 10. Januar 2009 Geschrieben 10. Januar 2009 10 geht, 16 wären Besser! Demag Ingeneure machen gerne Dicke und wenige Seile.Das hat Vor und Nachteile, 24mm und 30mm Stahlseile sind schwer zu wechseln, überhaupt wenn man das Alleine machen muss... das ist ne echte Plagerei... Ausserdem muss dan das Windengetriebe stärker ausgelegt sein und ein paar andere Überlegungen kommen da noch dazu.Kone Ingeneure dagegen haben schon lange auf Doppelseiltrommeln und Vielfach Scherung gesetzt. Der Haken wandert nicht seitlich, das Seil ist einfach zu handhaben und das Getriebe wird kleiner.Jede zusätzliche Einscherung ist ja praktisch gesehen eine weitere Übersetzung, das heisst an der Winde muss weniger Drehmoment verkraftet werden.Die erforderliche Leistungspitze beim Anfahren ist bedeutend weniger.Die Geschwindigkeitskontrolle ist viel feiner... Beispiel:10 Tonnen, doppelte Einscherung (man sieht 2 Seile), einfach Trommel = 5 Tonnen an der Windentrommel10 Tonnen, 8 Einscherung, doppel Trommel (man sieht 16 Seile) = 1,25 Tonnen (aber nur 0,625 Tonnen an jeden Trommelseil)Speziell mit Stufenlosen VF Antrieb erlaubt das höhere Motordrehzahl bei niedrigen Hakengeschwindigkeiten und ingesamt eine leichtere Konstruktion.Stahlseil ist billiger wie grosse mehrfach untersetzte Getriebekästen und entwickelt weniger Hitze.Nachteil ist die leichtere Verletzbarkeit des dünneren Seiles.Mit anderen Worten es ist das Übliche man erwägt Pro und Kontra und trifft seine Entscheidungen.Gruss, Pete Zitieren
Günni 12 Geschrieben 10. Januar 2009 Geschrieben 10. Januar 2009 denke viele Stränge mache nur bei Wartungs, Werkzeugwechsel kränen usw.... wirklich Sinn... wenns auf die hubgeschwindigkeit net so ankommt.Aber Firmen die von Kranen zeitlich abhängig sind ( z.b. Stahllager oder Gießereien oder Maschinenbau) ist Geschwindigkeit wichtiger . Zitieren
Reachstacker † 2016 0 Geschrieben 10. Januar 2009 Geschrieben 10. Januar 2009 Je nach Vorgabe ist die Hakengeschwindigkeit aber dieselbe.Wie ich versucht habe zu erklären handelt es sich um Ingeneurtechnische Philosphien und deren Anwendung.Viele dieser Entscheidungen sind vom momentanen Stand der Technik abhängig und werden vom Kunden (am Haken) nicht bemerkt.Gruss, Pete Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.