Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.312

Recommended Posts

Geschrieben
Hi Günni.
Guck doch einfach in den Kasten, da sind ja schon 3 Meter drin biggrin.gif
Ich wette der Kasten ist nur 1/4 voll im Moment... Also sollten schon 6 Meter reinpassen.

Nachtrag:
Direktsteuerung mit 3 Phasen und 380 Volt gibts nicht, hab ich noch nie gesehen....
Der (oder die) Schütze (n) sind hinter der Klemmleiste versteckt, schwarz, Siemens.
Ich würde das allerdings auch nicht freiwillig auseinander nehmen...
Leider ist das fehlende Typenschild auf den Elektrodeckel genietet, also weg...
Die Kleinste PK ist die PK1N-F1 gut für 125 KG 8meter max Hub.
Oder als PK1N-F2 gut für 4 meter max hub und 250KG
Der Typ lässt sich auch anhand der Geschwindigkeit festellen, seit diese für jeden Typ leicht verschieden ist.
Der Haken den man an einem Hebezug sieht ist kein verlässlicher Zeuge des Types oder der Echten Kapazität...

@ Floo:
Demag hat die einzige Motorbremse weltweit die ohne Magnetspule auskommt und die man
einfach mit einer Mutter nachstellt. Auch an Ihren grössten Seilzügen...
Das wird mit einen Konischen Rotor und Konischen Bremsrad erreicht.
und jetzt schon im zweiten Jahrtausend biggrin.gif

Gruss, Pete

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben

P210 bezieht sich auf den Typ, P, 2 Tonnen, 10 meter minute, H7/2 dann eben 7 meter Hub, 2fach geschert (also 2 seile sozusagen) das P war ja auch beim PK = Typ P K=Kette.
Echter Klassiker, hab zig davon auseinandergehabt biggrin.gif
Eigentlich nie was verkehrt ausser Brembelag erneuern und Seil wechseln.
Nur wenn einer gesponnen hat ging eventuell auch mal die Seilführung kaputt und musste ersetzt werden.
Und alle 20 Jahre neue Schütze und ein Dichtring für die Antriebswelle.
Sehr dankbares Gerät, unverwüstlich. top.gif

Allerdings mein Freund, denken... die laufen alle auf 380V Drei Phasen.
Also nich was man in der Steckdose im Wohnzimmer findet.... kreisch.gif

Dann ist mein Haken von einer P110 H7/2 weil ja nur 1 Tonne gehoben hat mal schauen ich nochmal an das Typenschild rankomme eusa_think.gif was mir an der Steuerbirne noch Aufgefallen ist, ist das sie Komische Schalter hatte fast wie Lichtschalter aber die Knöpfe an den modernen DST Steuerschaltern gefallen mir besser yes.gif

Ist dieser Typ Winde eigentlich öfter Vertreten gewesen im Vergleich zu Kettenzügen? oder eher was seltenes?

Als letztes Ist mir beim Restaurien aufgefallen das die Hakenflasche schon mehere Farben hatte und ich durft alle Abschaben und den Guss zum Glänzen bringen und dann Nochmal alles Komplett neu Lackieren Hoffentlich stimmt es das der Rostschutz eine Mischung aus Grundierer und Rostschutz ist sonst darf ich nochmal alles von Neuem Machen dry.gif

Naja Lack hab ich ja Noch genug shades.gif

fette grüße wave.gif

floo
Geschrieben (bearbeitet)
Doch also Direktsteuerung ist es sicher ich habs doch selbst so verkabelt.... kann dir bei interesse gerne mal den Schaltplan zukommen lassen 100% ist es eine Direktsteuerung

Hat mein Elektromeister auch gesagt.....

Nachtrag: L1 Liegt direkt am Motor an; L2 und L3 werden direkt in die Steuerflasche geleitet und dort dann gedreht oder nicht je nach dem huh.gif bearbeitet von Günni
Geschrieben (bearbeitet)
Dein Kettenzug hat auch so einen Schalter oder sieht das nur so aus?

fette grüße wave.gif

floo bearbeitet von Colourconcept
Geschrieben

Doch also Direktsteuerung ist es sicher ich habs doch selbst so verkabelt.... kann dir bei interesse gerne mal den Schaltplan zukommen lassen 100% ist es eine Direktsteuerung

Schaltplan würd ich schon gern sehen biggrin.gif
Da hab ich echt dazugelernt. top.gif

Bin allerdings überrascht, wo die Deutschen doch sonst so auf Sicherheit sind .... eusa_think.gif

Die höchste Spannung die hier in den USA an einem Steuergerät anliegen darf das der Bediener berühren kann ist 110V, 1 Phase (Standard Lichtstrom in den USA). Viele neue Geräte haben nur noch 48 Volt für den Bedienungskreislauf aus Sicherheitsgründen.
Deutschland hat natürlich 220 Volt , 1 Phase, oder als Kraftstrom 380V, 3 Phasen. Kommt der Bediener
dann zwischen zwei Phasen kriegt er ja flotte 380 Volt auf den Wanst geknallt, nicht gerade sehr Lustig kreisch.gif

Drei Phasen Direktsteuerung sieht man auf ganz alten (und grossen) Kränen wo der Kran, mit was Floo als "Steuerrad" bezeichnet hat, gesteuert wird, ansonsten sind hier alle Steuerungen indirekt.

Wie gesagt, ich bin überrascht, lerne aber gerne immer dazu top.gif
Allerdings müsst ihr berücksichtigen das ich hier zwar mit Deutschen Kram "spiele" aber nicht IN Deutschland, da schleichen sich doch ab und zu mal kleine Unterschiede ein blink.gif

@ Floo:
DST Birnen (Flaschen) sind alle gleich, es kommt darauf an wie es verdrahtet ist, da ist der Unterschied.
Ist ja alles in einem gewissen Sinne Legoblock System yes.gif

Nachtrag:
Drehen ist einfach. Die Schalter sind alle 2 Pole, also bei AUF liegt L2 auf "A" und bekommt T2 (Motorlitze)
L3 liegt auf "B" und bekommt T3, bei AB liegt L2 auf "B" und bekommt T3 und L3 auf "A" und bekommt T2.
Bingo! Schon läuft sie rückwärts! klatsch.gif
Bei Vorsteuerung geht es ähnlich aber anders wink.gif whistling.gif
Das kommt nächstes mal yes.gif

Gruss, Pete wave.gif

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...