Gast Alwin Geschrieben 18. November 2008 Geschrieben 18. November 2008 Kreuzung mit der Mühlkreisbahn. Ich stehe hier in einer zukünftigen Station der Pöstlingbergbahn.Die Weiche hier mit dem Abstellgleis dürfte ein Sicherungsgleis sein, damit bei Bahnbetrieb der Mühlkreisbahn nicht versehentlich gekreuzt wird.Talwärts kommend der Abzweig auf der rechten seite des Bildes ist der Abzweig in die Remise und zum Museum. Zitieren
Günni 12 Geschrieben 18. November 2008 Geschrieben 18. November 2008 Die Weiche hier mit dem Abstellgleis dürfte ein Sicherungsgleis sein, damit bei Bahnbetrieb der Mühlkreisbahn nicht versehentlich gekreuzt wird. Nennt man Schutzweiche um bei evtl entlaufenen Wagen oder rotem Signal eine Flankenfahrt zu Verhindern.Die Weiche steht in Nullstellung immer Richtung Stumpfgleis (manchmal ist da netmals ein Gleis geschweige denn ein Prellbock). Die Weiche wird erst gestellt wenn der Fahrweg stellwerkstechnisch gesichert ist. Ich hoffe ich konnte ein wenig klärung bringen Zitieren
Gast Alwin Geschrieben 18. November 2008 Geschrieben 18. November 2008 Danke für richtige Erklärung........ Mit dem Fachchinesisch bei der Bahntechnik steh ich immer auf Kriegsfuß...... Zitieren
Günni 12 Geschrieben 19. November 2008 Geschrieben 19. November 2008 kein Ding..... ich habe auch mal wider mehr oder minder blöde fragen^^ Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.