Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.082

Recommended Posts

Geschrieben
Hallo,

wir möchten bei uns im Garten einen Randstein setzen. Dieser besteht aus 1m langen & 40kg schwehren Palirand-steinen (Palisaden), welche ich einzementieren möchte.

Welchen Sand verwendet man da am besten und wie sollte das Mischverhältnis Zement - Sand sein?
Ich dachte da an 0/2er Sand, Mischverhältnis 1:5.

Mir wurde aber vom jemand anderem gesagt ich solle Sand mit mehr Körnung nehmen. ???

Gibt es sonst noch Sachen die ich beachten sollte?

Danke für Eure Hilfe

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
hallo am besten nimmst du beton-kies 0/16 mischungsverhältnis 1teil zement 5teile betonkies ist ok-das ganze sollte erdfeucht angemischt werden!gruss beach
Geschrieben
Mahlzeit! Für Bordstein am besten Betonkies (Körnung 2-16) Mischungsverhältnis 1/4, soll heißen 1 Schaufel Zement und 4 Schaufeln Kies, am besten im Betonmischer mischen, macht die Beste Mischung.
Die Mischung nur erdfeucht.
Viel Spaß..... top.gif
Geschrieben (bearbeitet)
hallo,
welchen kies du nehmen solltest steht ja schon in den anderen antworten. du solltest also einen erdfeuchten beton herstellen, d.h. du nimmst gerade so viel wasser wie unbedingt nötig; wenn dein kies schon feucht geliefert wird brauchst du eh nur ganz wenig wasser. das zementverhältnis würde man hier ca 1/4 , also ein teil zement und 4 teile zuschlag wählen, sodass sich auch die druckfestigkeit des betons nicht nachteilig verändert. es muss auch nicht gewährleistet sein, dass jedes zementkorn befeuchtet wird, da die druckfestigkeit des zementes höher ist, als die des festbetons. beim setzen der tiefborfsteine nicht vergessen 1-2mm fuge zum nachbarstein einzuhalten.
mfg bauing 2886 bearbeitet von Bauing2886

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...