Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.211

Recommended Posts

Gast kheinz
Geschrieben

Hallo,heute mal was ganz besonderes.wer von euch kennt diesen LKW aus Polen.

2008/04/post-3001-1207599160.jpg

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben (bearbeitet)
Ich hab die schon ein paarmal gesehen, die waren ja "Der" Polnische LKW.
Weiss aber nicht ob die Marke noch besteht? bearbeitet von Reachstacker
Geschrieben
Mir ist nur der NAME bekannt - bewußt gesehen habe ich noch keinen kreisch.gif

Eigentlich ein Unding (meist ists ja andersrum).... na mal etwas warten, evtl. outet sich ein Kenner! Seit Pete und Peter (Reachstacker und Kamaz-Peter) hier sind, sind die wahren "Ost-Produkte" ja doch erheblich "hoffähiger" geworden top.gif
Geschrieben (bearbeitet)
Jelcz waren mittlere bis schwere LKW's allerdings etwas untermotorisiert bei westlichen Verhältnissen.
2 Achser, 3 Achser, mit und ohne Allrad, Sattelschlepper, Zuggewichte bis 32 Tonnen.
Über die Jahre hatte Jelcz Verbindungen mit Ikarus [Ungarn](Bustechnik) Skoda (Motoren) Leyland (Motoren) und Steyr (mechanische und andere Komponenten)
Die letzten nach der Wende waren eigentlich modern, hatten aber wie viele Ost-Erzeugnisse das Problem der Markenerkennung und Vermarktung...
Nach 1995 montierte Jelcz Volvo LKW.
Was die seit 2001 machen hab ich noch nicht rausgefunden...
Leider hab ich noch keine Deutschsprachige Website gefunden.
Habe die früher eigentlich nur in Polen gesehen, falls es welche in der DDR gab ist es mir nicht bekannt.
DDR hat scheins lieber Russisch und Tschechisch gekauft.

Dann gabs noch Star (vom Ort Starowiecie) LKw's der leichteren Klasse, a' la grosse Hanomags.
jetzt ein Teil von MAN, als MAN-Star noch im Geschäft.
Dann noch ZUK und NYSA Transporter und Kleinbusse in etwa dem Tempo vergleichbar, keine Ahnung obs die noch gibt.

Dann auch nicht URSUS vergessen! Die Katastrophe! Moderner Ackerschlepper, auf Lizenz von Massey Ferguson. Der damalige (70er Jahre) Parteichef Gierek kaufte die Lizenz und die Produktionsanlagen von England. Die Katastrophe bestand darin das er eine Lizenz kaufte die ausdrücklich auf "Withworth" Gewinde bestand. Der Traktor war damit weder im metrischen Osten und schon garnicht im Westen verkäuflich.
Auch nicht in den USA, und England war vom Export ausgeschlossen... kreisch.gif
Gierek wollt ja Polen modernisieren durch Ankauf westlicher technik, dann die Darlehen mit Exporterlösen bezahlen... Da war echt ne Menge Geld futsch! kreisch.gif kreisch.gif kreisch.gif

Von Polnischen Baumaschinen hab ich Null Ahnung.... eusa_think.gif

Gruss, Pete.

Hoffähig.... tongue.gif Hört sich ja wie bei Kaisers an... wink.gif
Allerdings mit Bismarck mal'nen Bier trinken hätte bestimmt auch mal Spass gemacht yes.gif bearbeitet von Reachstacker
Geschrieben
JELCZ 317 - bekannt und gefürchtet und wer in den frühen 90igern auf dem "Warschau Pfeil" , die A2
Richtung Osten unterwegs war weiß ein Lied (Leid) davon zu singen , Überholverbot für LKW , wir rollten
mit 400 PS und 25 to. Ladung mit guten 90 km locker des Weges und plötzlich hatte man so´n mit Mühe
und Not vor sich hinkeuchenden Polen vor sich.... mad_red.gif

Wenn der dann noch mit einem 3 Achs Trailer und rund 25 to.Ladung unterwegs war , kann sich jeder
ausmalen, was der mit seinen 268 PS aus 11 Litern Hubraum damit zu kämpfen
hatte um von der Stelle zu kommen.

In der DDR liefen sie aber auch , kann mich erinnern , in der Dillinger Hütte im Saarland kamen öfter
immer zwei Jelcz Hängerzüge um dort Kesselbleche abzuholen. Die hatten dann so 16-17 to geladen
und mußten sich dann damit durch die Berge des Saarlandes kämpfen.

Mit den DDR Kutschern kam man aber zu dieser Zeit nicht ins Gespräch , waren immer drarauf bedacht
Distanz zum Klassenfeind zu wahren... tongue.gif

Leider gab´s keinen Hinweis auf den Standort in der DDR - mit den Kennzeichen kannte ich mich nicht
aus... sad.gif

Zurück zu Jelcz, soweit ich informiert bin produzieren die heute noch Busse , was aus der LKW
Produktion geworden ist, keine Ahnung.

http://www.jelcz.com.pl/ Ich habe diese polnische Website gefunden,
(und englisch) aber guckt selbst... whistling.gif

LG,Peter... wave.gif

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...