Gast mik77 Geschrieben 6. April 2008 Geschrieben 6. April 2008 Hi,ich wollte hier mal die Profis fragen ob es eine Endstellung für die einzelnen Teile des Baggerarmes gibt, damit sich dieser nicht selbst "verletzt", wenn man die Teile zu weit einklappt.Hintergrund ist folgender: Ich hatte mir letztes Wochenende einen CAT 301.6 mit einem Hydraulikhammer H45 geliehen, an einer engen Stelle auf meinem Gelände wollte ich die ganze Kabine drehen und hab dazu den Baggerarm so wenig ausladend wie möglich stellen wollen. Dabei bin ich mit dem Meissel an die Hydraulikleitung des ersten Armsegmentes gekommen und hab die Leitung gekappt.Wenn es so eine Endstellung geben würde, könnte sowas nicht passieren. Gibt es diese Endeinstellung? Wenn ja ist diese flasch eingestellt gewesen?Vielen Dank für eure Kommentare. Zitieren
lilienwolf 63 Geschrieben 6. April 2008 Geschrieben 6. April 2008 Servusnö,da hilft nur schauen...Gruss Zitieren
Reachstacker † 2016 0 Geschrieben 6. April 2008 Geschrieben 6. April 2008 Es gibt zwar verschiedene Sicherheitskontrollen auf verschiedenen Geräten aber narrensicher sind die nicht.Aufgrund verschiedener Anbauteile gehts dann eh nimmer oder die müssten so verstellbar sein das der Zweck verfehlt wäre....Endschalter auf'n Hammer verhindert zwar das Daumenquetschen, verhindert aber auch sinnvolle Arbeit... Alles frei nach dem Motto: Messer , Gabel, Schere, Licht sind für kleine Kinder nicht... Zitieren
PowerCAT 9 Geschrieben 6. April 2008 Geschrieben 6. April 2008 kannst ja froh sein das es nur die Hydraulikleitung erwischt hatt, wenn du damit den zylinder beschädigst, kommst sehr teuer Zitieren
EX35 222 Geschrieben 6. April 2008 Geschrieben 6. April 2008 (bearbeitet) ...........ich bin auch schon mit nem 120er Tieflöffel gegen die Kabiene von unserem Bagger gestoßen. (Unaufmerksamkeit)Zum Glück war die Scheibe vorn offen,ein Zahn ging in die Kabine dernächste ging außen an Holm vorbei und die Schneide vom Löffel hatden Falz vorn an der Kabine etwas verdrückt.....bei Zwei-Wege-Baggern (Bahn und Gleisbau)giebt es solche Hubwerks und Schwenkwerksbegrenzungenum nicht im benachbarte Gleise oder Oberleitungen zu schwenken.Solche Einrichtungen sind bei normalen Baggern nicht üblich.Das Risiko mit den Anbaugeräten muss der Fahrer halt ausgleichen.....Das nächste wäre dann große Betonbrocken Eisen oder Wurzel im Löffel,damit ist auch schnell mal nee Leitung oder Scheibe im Eimer.......Aufpassen Aufpassen Aufpassen..............Grüße bearbeitet 6. April 2008 von EX35 Zitieren
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