Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.265

Recommended Posts

Geschrieben

Und für Pete,damit Du nicht solange recherchieren mußt, hier die Ausführung mit der damals
üblichen 10 cbm² Mulde wie sie fast auf jeder größeren Baustelle zu finden war.

800px_T148_S1.jpeg

Upps, das ist ja schon der Nachfolger, der 148er , na macht nix, die Mulde ist die gleiche wie beim
138er.

.... wave.gif

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben

Vorne sah es nie so schlimm aus weil da immer Gewicht vom Motor war.
Wegen des schnellen Verschleisses der Fahrzeuge bin ich noch am tüfteln, es war nicht nur schlechte Qualität. Mir liegt irgendwie im Kopf das die nicht echte 22 Tonner waren und praktisch alle hatten erhöhte Bordwände, also meiner Erinnerung nach waren die immer schwer überladen.
Schätzungsweise 3 bis 5 Tonnen, das rächt sich im Gelände! kreisch.gif
Tatra wurde in der KuK Monarchie erfunden / entwickelt, da gabs ja noch keinen "Osten"
Bin halt ein Freund der Geschichte, allerdings ändern sich die Zeiten mit jüngeren Generationen, auch das Verständniss. Meine Mutter ist 86 und wir sind zwar Thüringer, waren aber immer "Mitteldeutsch".
Für uns war der Osten irgendwo bei Tilsit. biggrin.gif wink.gif

... whistling.gif endlich mal einer der sich traut die geographische Lage des Deutschen Ostens ins rechte
Licht zu rücken... whistling.gif

Aber zurück zum Tatra; an Deiner Ausführung hinsichtlich der tatsächlichen Nutzlast mag was dran sein.
In einer ganz alten Ausgabe einer CZ Motorzeitung war der 138er 1960 mit 10500 kg Nutzlast angegeben.

Bei uns kam er aber mit einer 10cbm² Mulde auf dem Markt , was heißt, wenn der Laderfahrer Dir nun
die Mulde vollgeschaufelt hatte und voll hieß damals , mit einem schönen Häufchen obendrauf , sonst
gab´s mad_red.gif von der Bauleitung , dann brauchen wir hier wohl nicht lange zu fachsimpeln, was das
in Tonnage gewesen ist - hinzu dann noch die schlechte Trasse und die mit höchstmöglicher Geschwindigkeit,
...Mensch , vor meinem geistigen Auge sehe ich wieder diese "Karpatenesel" vollgeladen mit einer
Affengeschindigkeit über die Waschbrettpiste sausen ---hätte ich mit meinem vollgeladenen Henschel
versucht Schritt zu halten , ich glaube, am Abend hätte ich ihn mit Achs oder Rahmenbruch abgestellt.

Ich muß gestehen, unter diesem Aspekt hatte ich das noch nie betrachtet .... eusa_think.gif blush.gif

Der Preis war damals für den "Westen" der absolute Hammer , der lag sowas bei 65.000 DM ... wub.gif

Ich hatte mich ja auch mal dafür interessiert und sogar mal einen Vorfühwagen für 3 Tage gehabt ,
er war auch im Gelände voll Überzeugend , wo ich mich nicht mit anfreunden konnte und was mich
vor einer spontanen Anschaffung bewahrte , der Umstand, das Fahrerhaus nur nacktes Blech ,
die Geräuschentwicklung und die Hitze vom Motor , das hatte ich natürlich immer mit meinem Henschel
verglichen und, da konnte der Tatra einfach nicht mithalten.

Als ich dann nach einigen Wochen die ersten Ausfälle der Tatras registrierte , da war ich ob meiner
Entscheidung heilfroh - ohne aber über das warum und wieso weiter nachzudenken.

Aber das Konzept von Tatra, da sage ich auch heute noch, einfach genial... wub.gif

LG, Peter.... wave.gif
Geschrieben

Und hier noch einige Bilder vom Nachfolger , der 163 Jamal mit mittlerweile satten 360 PS , ob´s ihn
auch bei uns so gibt weiß ich jetzt nicht , beim googeln hab ich diese Bilder von einer russischen
Internetseite "entwendet".... whistling.gif

trucks_tatra_004.jpeg

So wird er dort aktuell angeboten.

..... wave.gif

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...