Boogie_blaster 1 Geschrieben 3. April 2008 Geschrieben 3. April 2008 Sehr interessante Bauform Es gab zu dieser Zeit auch ähnliche BPR-Typen, die mehr den klassischen Boilot-Kranen entsprachen, also mit spitz zulaufendem unterem Turmstück und "konventioneller" Drehbühne - in meinem Heimatdorf hatte ein Unternehmer früher so einen. Leider habe ich mir die genaue Typenbezeichnung nicht gemerkt. Es war ein 24m-Kran, Baujahr 1980, Farbe Gelb / Verzinkter Mast & Ausleger, 2/4-Strang-Flasche, den extra-Hubrahmen für den Turm hatte er nicht.Kennt jemand den entsprechenden Kran oder hat sogar Bilder?Grüße Zitieren
Gast kalverkamp Geschrieben 3. April 2008 Geschrieben 3. April 2008 Eine absolute Frechheit was Ihr hier mit meinen schönen Bildern macht UAHHHHH........ Was glaubt Ihr was ich an Sprit verballert habe nur um euch diese Fotos zu zeigen????? HE???? ICH WOLLTE DOCH NUR EINEN CONDECTA........... Hiermit kündige ich im Forum und behalte meine Bilder für mich!!!! HAHAHAHAHA......... Ihr werdet schon sehen!!!!!Ach Mist der erste April ist ja schon vorbei....... und das mit dem Ausrasten lasse ich auch lieber, Lothar hat das besser im Griff als ich. So im ernst habe schon zu Kai gesagt wenn Ihr anhand meiner Bilder was erklären wollt, dann BEDIENT EUCH RUHIG!!! MEINEN SEGEN HABT IHR!!! Dafür sind sie ja schliesslich da. Gruess an alle die meine Bilder verschönernTinuDeinen Segen??? Sprich Du wirst der nächste Pabst???? Zitieren
Reachstacker † 2016 0 Geschrieben 3. April 2008 Geschrieben 3. April 2008 (bearbeitet) Du meinst je mehr es dreht deso mehr Geld gibts..... Nein das es nicht dazu dient dachte ich mir schon, das rädchen wäre schon beim versuch den Kran zu drehen dem KF um die Ohren geflogen..... Gruess TinuGanz im Ernst ist es natürlich was Kalverkamp schon gesagt hat.Nämlich ein Drehmoment oder Drehzahlbegrenzer. Die Erklärung ging schneller auf English aber ich versuchs mal auf Deutsch.Die Schachteln sehen von aussen alle ähnlich aus..a.) In der Schachtel ist ein mini-generator, er erzeugt einen Schwachstrom wenn er sich dreht.Umso schneller er dreht umso höher die Volt (output) das wird dann mit der Kontrolle des Drehmotors verknüpft um unsicheres Rasen zu verhindern.b.) Ist es ein Drehmomentbegrenzer funktioniert er ähnlich aber anders, in dem Falle wird das volle zuschalten von Hochspannung auf den Drehmotor begrenzt um ein ausbrennen des Motors und der Armaturen zu verhindern.c.) kann auch ein Positionsanzeiger sein, zum Beispiel für automatischen ( oder halb-auto) Betrieb.in dem Falle wärs ein "Stepping-Motor" der genau zählt in welche Richtung der Ausleger steht (auf 360 grad bezogen). Aber das wird eher selten sein.Also schliesse ich mich Kalverkamp an und sage: B ist die Antwort Der ist ja schliesslich auch Kranmeister. Gruss, Pete bearbeitet 3. April 2008 von Reachstacker Zitieren
Gast kalverkamp Geschrieben 3. April 2008 Geschrieben 3. April 2008 Nana, Meister bin ich nicht......... Bin nur ein kleines Rädchen , das etwas fachkenntnis hat... und im Besitz 2er Ausbildungen...... Zitieren
Tinu 0 Geschrieben 3. April 2008 Autor Geschrieben 3. April 2008 Deswegen lieb ich diese Forum hier!!!! Es gibt immer jemanden der genau weis was für Teile an einem 27 Jahre alten Kran sind..... Danke an Alwin und Reachstacker für Ihre Kompetenzen.Ach und Alwin Papst lasse ich mal lieber sein dafür mag ich die Frauenwelt zu sehr Gruess Tinu Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.