Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.966

Recommended Posts

Gast kalverkamp
Geschrieben

Wollt Ihr mir jetzt sagen das diese mickrige Zahnrad diesen schweren Kran zu drehen vermag????

Nö, aber der Drehbegrenzer ist das...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben (bearbeitet)
Danke fuer die schoenen Bilder ... der Kran erinnert mich an die Boilotkrane, mit denen ich aufgewachsen bin (hatten einen vor der Haustuer). Aufrichtebock und die ganze Klappmechanik sieht aehnlich aus, nur laeuft der Turm beim Boilot im unteren Teil flacher zu, nicht erst auf den letzten paar Dezimetern. Das "Erbe" des Boilot, das bei BPR ja das "B" andeutet, ist deutlich sichtbar.

Das Zahnrad ist fuer einen Antrieb zu schwach, es wird ein Encoder sein - wohl zur Drehwinkelbegrenzung wie von fachlicher Seite bereits erwaehnt.

Gibt es eigenlich auch solcherlei Encoder zum rechnergesteuerten Kranbetrieb (eher auf neue Krantypen bezogen), oder ist das Science-fiction bzw. praxisfern ?

(EDIT: DrehWINKELbegrenzung natuerlich, nicht DrehKRAFTbegrenzung) dry.gif bearbeitet von Kranich
Geschrieben
Hallo

Kann mir jemand verraten, wozu die hinteren Abspannböcke, oder was das ist, dienen?
Sollen die den Turm zu Beginn des Aufrichtvorgang unterstützen?

Hawe
Geschrieben (bearbeitet)
Hi Hawe,

der Turm knickt fuer den Transport in der Mitte durch - etwa dort, wo die beiden langen Streben enden, die am Gegengewicht beginnen. Diese Streben scheinen beim Aufbau den Oberturm zu halten - siehe z.B. Aufbauszene eines Edilgru (erstes Bild) unter "Hersteller Ausland" in http://www.kran-info.ch/ . Das Bild verdeutlicht das Prinzip recht gut. Auch weitere Bilder in der Strecke (z.B. "Fergru") zeigen vergleichbare Aufbauszenarien von Klapptuermen, teils hydraulisch und teils mit Seilzuegen.

bearbeitet von Kranich
Geschrieben

Hallo Kranich

Danke für die Antwort. Das Aufbauprinzip des Krans ist mir klar. Der Turm wird mit der Verstellflasche (lila) aufgerichtet. Dabei übernehmen offenbar die Seile zwischen Verstellflasche und Turm (grün) auch gleich das Aufrichten des Auslegers, welches bei dem Fergru (dort gut zu sehen) zusätzliche Abspannungen zwischen Abspannstangen/seil und Turm machen.

Allerdings ist mir die Funktion der rot umrandeten Stangen und Seile schleierhaft.

Ich war mal so frei zur Verdeutlichung Tinus Bild zu "verschönern". yes.gif

BPR_GA50__22_markiert.JPG

Hawe

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...