Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.043

Recommended Posts

Geschrieben

Das freut mich, dass ich weitermachen darf klatsch.gif
Also mein TIP: SIL

883092.gif

Wenn das stimmt, ess ich den Käfer

whistling.gif aber dann bitte vor eingeschalteter Webcam... biggrin.gif (den Käfer essen)... tongue.gif

Ich tippe nach wie vor auf ZIS 150 (Sawod imeni Stalina ) gebaut von 1947 - 57 ,bezieht sich
aber in erster Linie auf die Felgen - leider kann man ihn nicht von vorne sehen.

Sollte sich ZIL (Sawod imeni Lichatschowa) als richtig herausstellen , käme m.E. nach nur der Typ 164 in Frage , was ich aber anhand einiger bestimmter Merkmale für unwahrscheinlich halte.

LG,Peter... wave.gif

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben (bearbeitet)
Schwerer Winkel an dem LKW.
Das schwarze (auf dem Foto) Loch kann auch nur sein das der Fahrer das Seitenblech abgenommen hat zwecks besserer Belüftung.

SIL, ZIL, ZIS ....... eusa_think.gif

1956 erhielt das Werk nach dem XX. Parteitag der KPdSU, auf dem Chruschtschov in einer Geheimrede die Verbrechen Stalins verurteilte und damit die sog. Entstalinisierung einleitete, den Namen ZIL (Lichatschow-Werk - Zavod imeni Lichatschowa). Lichatschow war Direktor des AMO- bzw. ZIS-Werkes gewesen und offenbar als Techniker des Stalinismus soweit unverdächtig, daß das Werk nun seinen Namen tragen durfte.
Die Produktion im Werk ging zunächst unverändert weiter. 1957 wurde die Familie des ZIS-150 durch den ZIL-164 ersetzt. Er hatte einen etwas stärkeren Motor, unterschied sich äußerlich aber nur durch den senkrecht geschlitzten Kühlergrill von seinem Vorgänger.

Weiterhin hab ich auch das SIL/Bleichert Modell gefunden, 3achser und verkehrte Kotflügel. dry.gif
Dasselbige nochmal als ZIL-164 , auch nicht richtig. dry.gif
Dann das ganze nochmal als ZIS-150... complett mit Felgen... Perfect!!! top.gif
Dann ein altes Bild schräg von hinten.
Aufgrund der mir vorliegenden Beweismittel habe ich keine Wahl als mich der Meinung von Peter anzuschliessen. kreisch.gif

Hardy, der Vorteil davon ist natürlich das Du den Käfer nicht essen brauchst. biggrin.gif

Gruss, Pete wave.gif bearbeitet von Reachstacker
  • 1 month later...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Peter, und auch die anderen Profis. Da lass ich mich doch nicht lange bitten. Diese Postkarte stammt aus Großenhain/Sa. Karl-Marx-Platz mit Rathaus (mit zwei LKW biggrin.gif ) (1955)
Die Karte hab ich schon eine weile und immer vor mir hergeschoben. Raten werd ich nicht mehr. Is eh falsch, bei mir.

unbekann_zwei_LKW_1.jpg

unbekann_zwei_LKW_2.jpg

na gut, einmal. Der rechte ist ein SIL blush.gif bearbeitet von HardyS
Geschrieben (bearbeitet)

Na, das ist doch mal wieder etwas... top.gif

Großenhain/Nordsachsen...und zwei alte LKW. Bei dem rechten tippst Du ja auf SIL - widerspreche
ich diesmal nicht... whistling.gif ...weil ich es auch nicht besser weiß.

Den linken erkenne ich als Steyr 1500A oder 2000A

2000a_14k.jpg

hier eine Seitenansicht zum Vergleich.

und das Rathaus mit seinem imposanten Turm ist heute noch das Wahrzeichen von Großenhain.

12240001202.jpg

- mindestens 50 Jahre später.... top.gif

Mal abwarten was die Kollegen dazu zu sagen haben.

Lg,Peter... wave.gif bearbeitet von KamazPeter
Geschrieben
Ja da seit Ihr zwei mir schwer voraus kreisch.gif
Ausser dem Steyr hätte ich nischt erkannt....

Finde aber die ganze HardyS Quiz Show echt Toll top.gif

Hoffentlich scheint die Sonne da bei dir Hardy, das Du mehr alte Bilder "Jagen" kannst biggrin.gif

Gruss, Pete wave.gif

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...