Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.042

Recommended Posts

Geschrieben

Dieses Foto ist genau 101 Jahre alt und zeigt, Düsseldorf war schon im Busfieber... whistling.gif

Leider weiß ich nicht um welchen Bushersteller es sich hier handelt.

Beachtlich hier, die "martialischen Uniformen" der Bediensteten... biggrin.gif

1907_Busdepot_Erkratherstr..jpg

LG,Peter... wave.gif

Busse sind schwierig weil da die Karosseribauer ihre Finger immer mit drin haben.
Ist Brennabor eine Möglichkeit?

Gruss, Pete

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Ein Zitat von Traditionsbus-Berlin:

Nicht immer ist drin was drauf steht... Das gilt oft auch für historische und aktuelle Berliner Autobusse. Während ein moderner Mercedes-Benz Citaro tatsächlich komplett bei Mercedes-Benz gefertigt wurde, so ist ein Büssing D2U nicht bei Büssing hergestellt worden. Büssing fertigte in diesem Fall lediglich die Bodengruppe (sozusagen das Fahrgestell eines selbst tragenden Fahrzeugs) mit allen technischen Aggregaten, der gesamte Aufbau inklusive der Inneneinrichtung ist jedoch erst in Berlin bei den Firmen Gaubschat, O&K und Vereinigte Werke Wittenau bzw. DWM entstanden.

Pete hat das schon angemerkt.
Wenn das auch auf diesen Bus zutrift, dann können uns nur noch die Uniformierten auf dem Bild helfen sad.gif
Geschrieben (bearbeitet)

... da werfe ich mal einen neuen Typ ins Feuer ... SIS 5[i] auch einer von Stalins Feldschmiede und außerdem im Wismutgebiet mit dieser Mulde weit verbreitet

Gruß Uwe

Hab mal nach dem Ausschau gehalten. Habe aber nur Bilder mit viereckiger Kabine gefunden. Der in Wernigerode hat aber eine abgerundete.

Vieleicht könnte dieser LKW ein SIS 5 sein ? Der fährt geradewegs Richtung Kreisverkehr zum Alexanderplatz.

unb11zAlex3.jpg

Klick bearbeitet von HardyS
Geschrieben

Vieleicht könnte dieser LKW ein SIS 5 sein ? Der fährt geradewegs Richtung Kreisverkehr zum Alexanderplatz.

Klick

whistling.gif ...wie wär´s denn mit der Zuordnung dieses Fahrerhauses in "Deutsches Einheitsfahrerhaus"

(WH)... wink.gif ...den Rest würde ich mal Mercedes zuordnen... eusa_think.gif

LG,Peter.... wave.gif
  • 2 weeks later...
Geschrieben

Einheitsfahrerhaus = wieder was dazugelernt. Was ich beim googlen (oder heißt es googeln ?) nicht gefunden habe. Wurde dieses Einheitsfahrerhaus von mehreren (Fahrzeug-)Hersteller gefertigt ? Oder belieferte ein (Fahrerhaus-)Hersteller alle andere ?

Hier hab ich eine Karte, da glaubte ich, endlich ein Framo zu haben. Wie immer, ist er es wieder nicht sad.gif
Wie der Adler-Trumpf von Wernigerode (Rathaus) sieht er auch nicht aus.
Mercedes L 3500 / L 311 ist mein Favorit (laut Google).

Bad_Schandau_22.jpg

Bad_Schandau_44.jpg

Bad Schandau, Markt - Sächs. Schweiz. Die Karte ist von 1974. Wenn das Bild auch so jung ist, war der LKW gut gepflegt, denn Made in DDR schließe ich aus.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...