Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.980

Recommended Posts

Gast stephan1964
Geschrieben (bearbeitet)

@ stephan1964:

Gut, bleiben wir mal beim 2000 HC... ich hab nachgesehen..
Diesen gab es ja auch mal in Gittermastkonstruktion des Gegenauslegers.

2000HC60.pdf

Wo liegt nun der entscheidende Unterschied zum H - Profil ?

In der Länge ( beide 36m zu meinem Leidwesen ) dann doch nicht. ph34r.gif

Aber bei der Gittermast - Version liegt das Hubwerk hinter dem GG und bei der Profil - Version davor.
Dies scheint mir ein Indiz zu sein.
Bei den hier zu hebenden Lasten sollte der Seilschonung ein besonderes Augenmerk gegeben werden.
Je länger die Distanz zur Trommel, desto besser. Siehe auch Potain MD 3.... mit der langen Welle zur exakten Aufwicklung auf deren Trommel, und vor allem, der Positionierung dieser Welle! ( Hinter der Trommel ! Maximale Distanz !!)

Was bei der Gittermast - Version wiederum bedeutet, mit weiterem Abstand auch mit einem erhöhtem Biegemoment zurechtkommen zu müssen. Und da wären wir wieder bei der Statik, welche diese Ausführung ergeben hat. Auch hier ist der Vergleich zum französischen Konkurrenten bestätigend.

Die Entscheidung, das Hubwerk später doch weiter Richtung Turm zu ziehen, mag mehrere Gründe gehabt haben.
U.U. war die Thematik der Seilschonung dann doch mehr als ausreichend, weshalb letztlich nun die H - Profilversion favorisiert wird.

Die Thematik Seilführung würde dann weiter erklären, warum der GG des 1250 HC in Gitterversion ausgeführt wird. Denn dieser ist ja mindestens 6m kürzer als beim 2000 HC, und das Hubwerk sollte ja trotzdem einen entsprechenden Abstand zum Turm wahren. smile.gif

Ist das schlüssig ?

....

Ach - ich weiß nicht huh.gif

Mir kommt es gerade so vor, als würden wir uns bemühen, die Frage zu beantworten, keiner weiß es "for sure" und dann wird eben getextet und geraten - sorry, nicht böse gemeint - ich weiß es ja auch nicht whistling.gif

Alle Theorien sind wieder angreifbar: Warum wechselt man denn nun von Gittermast nach H-Profil hin und her? Warum wird bei den Kranen der gleichen Serie unterschiedlich gemacht? da muß es doch ein Leitmotiv, ein Hauptargument geben...

Irgendwie hat´s da bei mir noch nicht "klick" gemacht, weil das schlagende Argument fehlt.

zB.: Wo das Hubwerk sitzt, ist eine Frage - das hat man ja genau mit dem Argument der Seilschonung beim Übergang von HC auf EC-H bei allen Modellen so gemacht und nach hinten gesetzt. Aber warum gibt man es dann fallweise wieder auf, dann widerum aber nicht bei allen Modellen? 1:1

Anderer Punkt: was hat die Bauweise der GG Auslegers damit zu tun, wo das Hubwerk sitzt? Es gibt GGAusleger aus H-Profil und in Gittermastbauweise, wo das Hubwerk mal vor und mal hinter dem Gegengewicht sitzt. 2:2

ich will ja kein Spielverderber sein, aber das ist für mich noch nicht gelöst, weil wir spekulieren, aber bisher niemand es WEISS whistling.gif

Warten wir doch mal ab, was wir da vielleicht noch an Inputs aus dem Ländle bekommen wink.gif bearbeitet von stephan1964
  • 7 months later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Die Schweizer sollten sich dass notieren:
Demnächst soll ein 1250HC in der Schweiz auf einer Baustelle aufgestellt werden, wahrscheindlich in Rot.

Also Augen offenhalten und Bilder machen

gruß Simon
Geschrieben

Die Schweizer sollten sich dass notieren:
Demnächst soll ein 1250HC in der Schweiz auf einer Baustelle aufgestellt werden, wahrscheindlich in Rot.

Also Augen offenhalten und Bilder machen

gruß Simon

Wo denn? Der von Bachl oder warum rot
Wäre interessant zu wissen kreisch.gif
Geschrieben
Nein, so wie ich des verstanden habe hat die Firma Erne einen gekauft.

gruß Simon
Geschrieben
jop whistling.gif issn 1250HC 50 und er wird auf schienen kommen whistling.gif

wird aber warscheins erst anfang mai kommen top.gif

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...