piekaah 0 Geschrieben 29. April 2010 Geschrieben 29. April 2010 Wow!Sehr schöne kran!Da must doch ein modell in 1:50 von kommen! Grussen,Mark Piekart. Zitieren
Gottwald 0 Geschrieben 24. Mai 2010 Geschrieben 24. Mai 2010 Morgen,Es sollen in Scandinavie 2 ubergangsrahmen herum gehen von 1250 HC auf 500HC einer ist ein orginal 5,8 meter rahmen und der andere ein eigenbau.Ich suche seit langeren zeit schon nach einsatz bilder von das rahmen.Wer hat da irgend wie aufnahmen von einer von die beiden rahmen oder hat einer ahnung wo die sind?? Zitieren
Gast stephan1964 Geschrieben 15. Juli 2012 Geschrieben 15. Juli 2012 Heute mal eine Frage an die Experten:wer weiß/kann beantworten, warum bei den großen Liebherr HC Kranen die Bauweise des Gegenauslegers "ständig" wechselt zwischen H-Profil und Gittermast Bauweise Ich kann da weder eine klare Linie erkennen, noch fallen mir schlagende Argumente ein, die für die eine oder andere Lösung sprechen...Beispiel:2000HC 60Baujahr 1986: GittermastBaujahr 2008: GittermastBaujahr 2009: H-Profil1250HC 50Baujahr 2010: Gittermast4000HC 100Baujahr 2008/2011: H-ProfilWer weiß, warum es hier keine Grundsatzentscheidung für eine - die bessere - Lösung gibt? Zitieren
Gast Kränchen Geschrieben 16. Juli 2012 Geschrieben 16. Juli 2012 (bearbeitet) Heute mal eine Frage an die Experten:wer weiß/kann beantworten, warum bei den großen Liebherr HC Kranen die Bauweise des Gegenauslegers "ständig" wechselt zwischen H-Profil und Gittermast Bauweise Ich kann da weder eine klare Linie erkennen, noch fallen mir schlagende Argumente ein, die für die eine oder andere Lösung sprechen...Beispiel:2000HC 60Baujahr 1986: GittermastBaujahr 2008: GittermastBaujahr 2009: H-Profil1250HC 50Baujahr 2010: Gittermast4000HC 100Baujahr 2008/2011: H-ProfilWer weiß, warum es hier keine Grundsatzentscheidung für eine - die bessere - Lösung gibt?Die großen Liebherr Tdk-Könige verkaufen sich ja nicht wie Brötchen vom Bäcker und wenn ein Kunde sich solch einen Kran kauft, dann werden spezifische Kundenwünsche unter Berücksichtigung der Machbarkeit bei manchen Krankomponenten berücksichtigt Es klingt nun etwas banal , aber es mag Kunden geben welche die eine oder andere Lösung bevorzugen und es dann so bekommen wie sie es haben wollen, schließlich handelt es sich bei solchen Maschinenkäufen oft um langfristige Anschaffungen der Kunden, da wird auch nicht immer so heftig auf den Preis unterm Strich geschaut, wie bei einem "normalen" Kran üblicher Größenordnung Ich weiß leider nicht mehr wo ich es mal annodazumal gelesen haben , jedenfalls gab es mal in irgendeiner Fachzeitschrift diesbezüglich einen Bericht der genau dieses zum Thema hatte. So könnte ich mir z.B. auch denken, das ein Kran der genannten Typen, der auf einer Werft oder Offshore eingesetzt wird, ev. eher einen Gitterprofilgegenausleger hat wegen der erheblich höheren Windlasten die dort an den Küsten herschen Grundsätzlich kann man nun, ob G-Profil -oder H-Profil Gegenausleger wohl nicht von der besseren oder schlechteren Lösung sprechen, beide Lösungen werden in der Funktion und Praxistauglichkeit gleichwertig sein, natürlich unter Einbeziehung der verschiedenen Einsatzbedingungen und Standorte der Krane.Bei den großen Potain , nur um es mal als Beispiel zu nennen, ist der Gegenausleger ja fest mit der Drehbühne verbunden und der A-Bock dafür recht zierlich ausgelegt, hier geht das Biegemoment voll in den Gegenausleger, deswegen verwendet man dort keine H-Profil Gegenausleger, die müssten viel zu massiv gebaut sein bei gleichem Konstruktionsprinzip des gesamten Krans. Desweiteren gehe ich mal davon aus, das diese beiden Gegenauslegerversionen in der Herstellung wohl deutlich unterschiedlich aufwendig zu bauen sind, so´n Gitterfachwerk aus Stahlröhren zusammenbruzzeln macht meiner Meinung nach mehr Aufwand und Kosten als denn man mit H-Profil Stahlträgern arbeitet Wir haben uns ja oft schon drüber unterhalten, Sinn oder Unsinn liegen bei vielen Liebherr Krankonstruktionen und Krankomponenten für Aussenstehende oftmals dicht beieinander und nur die dortigen Herren der Konstruktionsabteilungen werden auf viele Dinge schlüssige Antworten haben, die man so nicht oder nur schwer nachvollziehen kann und selbst mit den passenden Antworten der Herren Konstrukteure würde immer noch das eine oder andere Fragezeichen stehen bleiben bearbeitet 16. Juli 2012 von Kränchen Zitieren
Gast stephan1964 Geschrieben 16. Juli 2012 Geschrieben 16. Juli 2012 Hi Jörg,danke für die umfassende Antwort Unter logischen Gesichtspunkten hast Du auch sicher recht, da kann ich ohne Umschweife beipflichten.Aber schon das Beispiel 4000HC100 in der koreanischen Werft spricht wieder gegen die Wind Theorie: der riesige Kran hat einen GG-Ausleger mit H-Profil Das Argument, beide Versionen gleichwertig schreit ja geradezu danach, sich dann für die günstigere (Produktion/Einsatz-Transportkosten) zu entscheiden.Aber dann dürfte ein 1250HC eben keinen Fitzli-Butzli Gegenausleger haben, wenn es das H-Profil sogar für einen 4000er tut Ach - es wird so sein, wie Du schon gesagt hast: ws weiß es noch nichtmal die Konstruktionsabteilung.Erinnert an die ewige Fragestellung, warum einzig der Ausleger des 180/200EC-H anders ist, als der Rest der Serie.... wir werden es wohl nie erfahren oder vielleicht doch ? 1250HC_50.pdf 1250HC_50.pdf Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.