baggerphil 548 Geschrieben 19. März 2021 Geschrieben 19. März 2021 https://www.facebook.com/groups/188232171345330/permalink/1805228766312321/ Zitieren
SirDigger 2.258 Geschrieben 3. April 2021 Geschrieben 3. April 2021 Kran beschädigt mehrere Hausdächer in Kitzingen Wir hatten mit unserem neuem IGO 85 letztens auch so eine Aktion, allerdings war es nur eine Lkw Tür die beschädigt wurde. Und die Funkfernbedienung lag auf einem Tisch.. der Kran hat sich einfach weggedreht, und das bei relativ keinem Wind, und der Kran hatte auch vorher schon 2 mal gesponnen.. Die Krönung war dann der Monteur vom Händler der sich verplappert hat, anscheinend gibt es eine Rückrufaktion von Werk, und man wollte diese erledigen "wenn man mal in der Nähe ist" nur dem Endkunden zuerzählen das es Probleme gibt.. , hielt man wohl auf Seiten von Potain/Händler nicht für nötig.. Sind ja nur Menschen die rund um so einen Kran und die Lasten die er hebt arbeiten.. 1 1 Zitieren
Aka 1.776 Geschrieben 3. April 2021 Geschrieben 3. April 2021 Allein, dass es Potain bis heute nicht schafft eine Drehdurchführung in die Kräne einzubauen disqualifiziert diese Dinger meiner Meinung nach schon... Ich hab jetzt ein paar Jahre mit Liebherr zu tun gehabt... vom LH 20K bis zu 200EC, von richtig alten Kisten aus Ende der 80er Jahre bis zu relativ neuen Kranen... und auch erlebt wie 2 werksneue LH 53K geliefert wurden... da ist einfach in jeder Beziehung eine durchdachte Organisation dahinter... auch wenn sich das im Preis niederschlägt, aber das solidere Rundum-Kran-Produktpaket bekommt man von Liebherr. Bei Potain... ich hab mir die Ausführungen u.a. ne Vorstellung des Hup 40 inklu. Demonstration des Kranes draußen aufm Freigelände der Akademie des Potain-Referenten in der Bauakademie in Feuchtwangen nicht nur einmal angehört, hab gesehen wie das mit den beiden Potain Obendrehern im sonst Liebherr Kran-Maschinenpark ausgesehen hat, hab mir Meinungen von erfahrenen Kranmonteuren & Sachverständigen auch bzgl. technischer Auskünfte, Hilfestellungen und Ersatzteilversorgung angehört und sehe wie das mit den Potain-Kränen in der derzeitigen Firma aussieht. Inzwischen hab ich auch schon ein paar Potain... Schnellmontagekleinkram, wie HD 25, IGO 32, usw. demontiert / montiert und auch so manchen Schaltschrank / Endschalter, etc., etc. von innen gesehen. Es gibt nix über Liebherr... auch wenn die Krane auf den ersten Blick etwas teuerer sind... aber es ist Gold wert, wenn man z.B. in dringenden Fällen in Biberach auch mal anrufen kann und sofort kompetente Hilfe z.B. von der Statikabteilung bekommt. Liebherr hat uns selbst bei einer alten Langendorf Schnellläufer-Kranachse und einem neuen LKW als Zugfahrzeug bei der Erlangung der benötigten Gutachten für die Erweiterung der Ausnahmegenehmigung nach §70 anstandslos unterstützt... ich hab denen die technischen Daten zum LKW / Achsabstände, usw. geschickt und am nächsten Tag hatte ich eine Berechnung der Kreisfahrten mit einem LH 81K (Computersimulation), sowie eine Aussage dass das Gespann zwar nicht innerhalb der Liebherr-ABE liegt, aber innerhalb der gesetzlich geforderten Kurvenradien... was ich dem Sachverständigen vom TÜV weitergeben konnte. 1 Zitieren
SirDigger 2.258 Geschrieben 3. April 2021 Geschrieben 3. April 2021 Auch Liebherr hat seine Wehwechen.. da können 81K besitzer ein Liedchen von singen... Zitieren
Aka 1.776 Geschrieben 3. April 2021 Geschrieben 3. April 2021 (bearbeitet) ...selbstverständlich und zwar z.B. eingelaufene Eckstiele und zu kleine Seilrollendurchmesser. Das war der Grund, warum ich bei meinem ehemaligen Arbeitgeber aufgrund der Informationen des Liebherr-Referenten bei einer Weiterbildung (wo die übers Jahr aufgelaufenen TIs z.B. auch die zu den Klappseilen bei den 71K ausführlich behandelt wurden) davon abgeraten hab LH 81K zu kaufen sondern erstmal bei den 71K zu bleiben und noch ein paar Jahre zu warten bis die LH 81K.1 zu annehmbaren Konditionen auf dem Gebrauchtmarkt auftauchen. Auch wenn Liebherr zumindest bei den Seilrollendurchmessern nachgebessert hat und für die Eckstiele gibts auch einen Umrüstsatz mit breiteren Führungsrollen... davon werden zwar die bereits lädierten Eckstiele nicht besser (lt. TI sind da mehrere Millimeter tiefe Einlaufspuren / Schäden an den Eckstielen kein Problem und zulässig... "Stand der Technik"), aber mit breiteren Führungsrollen hat man zumindest reagiert um weitere Schäden zu verhindern. Als ich das letzte mal -inzwischen ja auch schon fast 2 Jahre her- involviert war, hieß es vom Vertragshändler auf die Frage nach gebrauchten LH 81K.1 noch... die paar auf dem Gebrauchtmarkt sind handverlesen und werden zu fast Neupreisen gehandelt. Beim 81K.1. gibts immerhin im Gegensatz zum 81K und auch dem 71K auch noch die Option auf 48m Ausladung... auch wenn das 3m Stück für den Transport ausgebaut und gesondert verladen werden muß. bearbeitet 3. April 2021 von Aka Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.