Traditionalist 0 Geschrieben 21. März 2008 Geschrieben 21. März 2008 Ich habe mal eine Frage an die Fachleute.Wie groß kann der max.Rohrdurchmesser im Kanalbau sein und was für Maschinen werden dafür verwendet? Zitieren
muli 11 Geschrieben 21. März 2008 Geschrieben 21. März 2008 Servus Traditionalist,der Rohrdurchmesser richtet sich nachdem Rohrwerkstoff und bei Betonrohren auch nach der Bauform.Bei duktilen Gussrohren geht es glaub ich bis DN 2000, bei Betonrohren in Kreisform bis DN 3200.Mittlerweile gibts auch schon Rechteckprofile wo zwei Leitungen in einem Bauteil integriert sind.Am besten mal bei den einzelnen Rohrherstellern im Net nachschaun,z.B. Haba Beton,FBS,Halberg,Steinzeug...Wir richten unsere Baggergröße nach der Verlegetiefe,dem Verbaugerät und dem Rohrgewicht.Unsere letzte Kanalbaumaßnahme war ein Stauraumkanal DN 2400 aus Betonrohren mit Fertiggerinne,Rohrgewicht 11t in 8,5m Tiefe.Hier wurde ein CAT 345 für den Aushub und der Rohrverlegung eingesetzt,weiteres ein Cat 330 zum Rückverfüllen,ein Cat 322 Mobil für sonstige arbeiten und zwei Minibagger wobei einer im Rohrgraben den Aushub nachräumte und die Rohrsohle herstellte.Es gibt da zig Punkte die den Maschineneinsatz bestimmen und jede Baumaßnahme hat andere Begebenheiten.Gruß Markus Zitieren
Mr_Jay-X 7 Geschrieben 21. März 2008 Geschrieben 21. März 2008 (bearbeitet) Bei uns in der Stadt wurden per Rohrvortrieb Kreisrunde Schwerlastbetonrohre mit einem Durchesser von DN3600 gepresst.Siehe auch hier: Mischwasserhauptsammler Mönchengladbach DN3200 - DN3600 bearbeitet 21. März 2008 von Mr_Jay-X Zitieren
Traditionalist 0 Geschrieben 22. März 2008 Autor Geschrieben 22. März 2008 Danke Markus.Hast Du vielleicht ein paar Bilder davon? Zitieren
muli 11 Geschrieben 22. März 2008 Geschrieben 22. März 2008 Hallo Traditionalist,Bilder hab ich leider keine aber unser Bauleiter hat einen Videofilm von der Baustelle gemacht,weil dort zum ersten mal Flüssigboden zum Rückverfüllen eingesetzt wurde.Vielleicht kann ich den mal kopieren.MfG Markus Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.