EX35 222 Geschrieben 19. März 2008 Geschrieben 19. März 2008 Hallo wer kann mir etwas zum befüllen der Stickstoffspeicheran Montabert-Hydraulikhämmern sagen? ( BRP 85 )Grüße Micha Zitieren
Liebherr 944 0 Geschrieben 19. März 2008 Geschrieben 19. März 2008 Hmm joa kommt drauf an wir haben davon auch welche stell mal deine genaue Frage oder beschreibe dein problemGruß LH 944 Zitieren
Jüno 64 Geschrieben 19. März 2008 Geschrieben 19. März 2008 (bearbeitet) Nun ja er will sicherlich mit Stickstoff befüllen:Also erst mal machst du die Füllschraube auf.Dann unbedingt eine Sauerstoffmaske aufsetzten.Dann gehts du mit einer Stickstoffflasche und deiner angeschaltete und aufgesetzten Sauerstoffmaske in einen gasdichten Raum.Dort öffnest du die Stickstoffflasche. Sauerstoffatmen nicht vergessen.Wenn das Stickstoff ausgesströmt ist ganz langsam den Meisel nach unten ziehen, so das der Kolben sich im Innenraum nach unten bewegt.Dadurch entsteht ein Sog, der den GAsraum füllt. Ist der Kolben am unteren Totpunkt angelangt, dann Gasfüllschraube schließen. Nun ist der Stickstoff im Hammer.Jetzt den Raum verlassen und lüften. Draussen Sauerstoffmaske abnehmen und HAmmer an den BAgger bauen.PS nicht ganz ernst gemeint, aber hört sich doch gut an oder ? bearbeitet 24. März 2008 von Baumaschinendoktor Zitieren
Reachstacker † 2016 0 Geschrieben 19. März 2008 Geschrieben 19. März 2008 Absoluter Hammer! Dieser Füllvorgang darf in keiner Betriebsanweisung fehlen!!!!Und Dein Sicherheitsbewusstsein, echt Klasse! Zitieren
Reachstacker † 2016 0 Geschrieben 19. März 2008 Geschrieben 19. März 2008 (bearbeitet) Nehme an das es sich um eine "Blase" handelt.Man braucht den richtigen Anschluss mit Schlauch und Manometer, ne Flasche Stickstoff.Alles schön zusammenschrauben dann langsam auf den angegebenen Druck füllen.Meistens so um 80 bis 100 bar.ABER ...... und das ist ein grosses Aber. In 99% der Fälle ist das reine Zeit und Geldverschwendung!Warum? Weil der Stickstoff in einer hermetisch geschlossenen Gummi / Plastikblase ist.Das heisst der Stickstoff geht ja nicht einfach spazieren. Grund des zu niedrigen Druckes ist meistens ein Riss in der Blase, also 5 minuten nach dem Nachfüllen ist der Druck wieder weg.Gewöhnlich kauft man einen neuen Accumulator.Kann man testen? Ja. Hydraulicschlauch vom Speicher abnehmen mit Öffnung nach unten.läuft mehr wie ein paar Tropfen Öl raus ist die Blase kaputt....Also wenn da ne Tasse Öl rauskommt ist er futsch. Die Dinger sind nicht teuer 0,75 Liter so um 100 Euro, 1,5 Liter so um 2 bis 300 Euro.Der Schlauch, Anschluss und Manometer kosten mehr wie ein neuer Speicher... bearbeitet 19. März 2008 von Reachstacker Zitieren
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